Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pfad eines Bildes auf der Seite auslesen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Frage Pfad eines Bildes auf der Seite auslesen?

    Hallo,
    ich würde gerne den Pfad des ersten Bildes auf der Seite in den Metatag schreiben lassen.
    HTML-Code:
     <meta property="og:image" content="files/img/meinBild.jpg" />
    Gibt es vielleicht ein erweitertets inserttag wie z.b. {{img::[0]}} oder auch eine ganz andere Lösung?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Der Ansatz erscheint mir recht "merkwürdig".

    Wenn Du ohnehin kein extra Bild für OpenGraph bereitstellst ziehen sich die entsprechenden Tools (Facebook und Co) ohnehin ja schon ein passendes Bild.

    Ansonsten gibt es natürlich Erweiterungen um die OpenGraph-Daten explizit zu setzen - auch für Contao 3 (was Du übrigends unbedingt updaten solltest). Hier die letzte mit Contao 3 kompatible Version unserer Erweiterung -> https://github.com/numero2/contao-op...ses/tag/v4.1.9

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Daumen hoch

    Danke schön! das bringt mich schonmal in die richtige richtung.
    Contao 3 ist nur wegen der "i18nl10n" erweiterung. Die ist unabdingar und deshalb wird es wohl bei contao 3 bleiben müssen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von atomfried Beitrag anzeigen
    Contao 3 ist nur wegen der "i18nl10n" erweiterung. Die ist unabdingbar und deshalb wird es wohl bei contao 3 bleiben müssen.
    Zumindest solange, bis ich die Website gehackt habe Oder bis irgendjemand sie dir schliesst, weil du als Betreiber der Website für die Sicherheit verantwortlich bist, diese aber nicht mehr gewährleisten kannst.
    Ich halte das für eine (zu) stark vereinfachte Sicht der Dinge. Realistischer wäre wohl zu sagen, dass man dringend einen Krisenstab einsetzen muss, der sich darum kümmert, dass entweder die Erweiterung kompatibel zu einer aktuellen Contao-Version gemacht wird und/oder dass nach Alternativen zu der Erweiterung gesucht wird. Am besten unter Leitung eines Bundeswehr-Generals (Parallelen zur aktuellen politischen/pandemischen Lage sind natürlich rein zufällig ). So wenig sich das Corona-Virus sich um die Befindlichkeiten von Politikern oder irgendwelche Gesetze kümmert, so wenig kümmert sich die DSGVO um deine vermeintlichen Sachzwänge.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Standard

    Ja. das mag wohl alles so stimmen. Leider ist es aber so das diese Erweiterung den (m.M.n.) größten Schwachpunkt von Contao kompensiert, die Mehrsprachigkeit.
    Teilweise weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich an mancher Stelle lese das die Mehrsprachigkeit auch noch als Feature von Contao hervorgehoben wird. Mittlerweile bin ich bei mehrsprachigen Webseiten komplett auf Typo3 umgestiegen und für alles andere Contao. dumm nur wenn sich der Kunde erst später dazu entscheidet eine weitere Sprache hinzufügen zu wollen…
    Schade das sich die Contao Macher nicht der Single-Tree-Problematik annehmen, aber so ist es nun mal.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von atomfried Beitrag anzeigen
    Contao 3 ist nur wegen der "i18nl10n" erweiterung. Die ist unabdingar und deshalb wird es wohl bei contao 3 bleiben müssen.
    Also es scheint aber schon eine Contao 4 kompatible Version zu geben https://github.com/exploreimpact/contao-i18nl10n

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Gesicht zeigt die Zunge

    ja, diese version habe ich schon ausprobiert. sie lässt sich zwar installieren (nur in einer älteren 4er Version) aber sie funktioniert nur sehr rudimentär. ist im grunde nicht zu benutzen. es wurde auch schon von einem Forumnutzer hier an Claudio herangetragen aber es sieht so aus als ob er diese erweiterung nicht weiter pflegen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •