Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Präsentationen in Contao eininden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard Präsentationen in Contao eininden

    Ein Kunde hat für seine PP-Präsentationen hat folgende Wünsche:

    • Präsentation an einem zentralen Ort sammeln
    • online für Mitglieder und Mitarbeiter nach Login zugänglich machen
    • Präsentationslink teilen können
    • Suchfunktion zum Sortieren der Präsentationen nach Stichworten (Tags) auf einer Übersichtseite


    Von Volumen her könnte es auf 100 Präsentationen anwachsen. Start ist momentan bei etwa 35.
    Der Upload sollte von 1 max. 2 Personen erfolgen können.

    Wie könnte man so was am besten umsetzen? Momentan hätte ich folgende Ideen im Kopf:

    1. Die PP auf One Drive speichern, den Einbettungscode in ein vorher erstelltes Inhaltselement in Contao einfügen. Nur als iFrame möglich. CD-Schriften können nicht überall angezeigt werden.
    2. PP in Visme ( visme.co ) importieren und ebenfalls den Einbettungscode in Contao einfügen
    3. PP in Genially ( genial.ly ) importieren und ebenfalls in den Einbettugnscoe in Contao einfügen
    4. Mit iSpringConverter könnte man die Präsentation auf den eigenen Server laden, aber es gibt wieder die Probleme mit den Schriften.

    Die Präsentationen der ersten 3 Varianten werden auf den Servern der jeweiligen Anbieter gespeichert.

    Habt ihr vielleicht einen anderen Zugang? Danke für hilfreiche Tipps

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Hallo whitestone,
    ich hatte einen sehr ähnlichen Fall. Ich habe es dann mit nextcloud gelöst. darin ist u.a. auch ein viewer enthalten.

    Grüße

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard

    Danke für die Info, muss ich mir genauer ansehen - auf den ersten Blick schaut es gut aus.

    Momentan schaut der Plan mit OneDrive so aus wie im Anhang. So in die Richtung soll es gehen. Nextcloud - so hab ich auf die Schnelle gesehen - hat gute Einstellungen zum Sharing.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    OneDrive hostet Microsoft für dich, Nextcloud hostest du oder dein Kunde selber

    Stimmt nicht ganz, gerade gelesen: mit richtig viel Zeit- und Geldinvest kann man offensichtlich irgendwie auch OneDrive selber hosten
    Geändert von 3dr (08.12.2021 um 19:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •