Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verständnisfrage Bootstrap-Tabs / Tabinhalte wechslen nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard Verständnisfrage Bootstrap-Tabs / Tabinhalte wechslen nicht

    Hallo zusammen,

    erster Versuch mit contao-bootstrap und ich habe gleich mal ein paar Fragen zu Bootstrap Tabs:

    Ich benötige für meine Website nur das Tabs Modul (contao-bootstrap/tab).

    Ich habe jetzt

    - contao-bootstrap/core und contao-bootstrap/tab installiert.

    - in Themes
    Typ bootstrap.layout ausgewählt
    bootstrap css und js erstmal über cdn eingebunden
    bootst-themes-einstellungen.jpg

    - im Artikel die Content-Elemente eingesetzt
    bootst-tabs-backend.png

    Im Frontend sieht es schon mal ganz gut aus, URL hängt jeweils ein /#eins, /#zwei, /#drei an
    aber "active" ändert sich nicht und die Inhalte wechseln auch nicht
    bootst-tabs-frontend.png


    Für Testzwecke habe ich mal das Beispiel-HTML von der bootstrap-Seite als HTML-Element eingebunden und da tabbt es wunderbar, BS css und js sind also wohl in Ordnung.
    Code:
    <ul class="nav nav-tabs" id="myTab">
      <li class="nav-item">
        <button class="nav-link active" id="home-tab" data-bs-toggle="tab" data-bs-target="#home" aria-controls="home" aria-selected="true">Home</button>
      </li>
      <li class="nav-item">
        <button class="nav-link" id="profile-tab" data-bs-toggle="tab" data-bs-target="#profile" aria-controls="profile" aria-selected="false">Profile</button>
      </li>
      <li class="nav-item">
        <button class="nav-link" id="contact-tab" data-bs-toggle="tab" data-bs-target="#contact" aria-controls="contact" aria-selected="false">Contact</button>
      </li>
    </ul>
    <div class="tab-content" id="myTabContent">
      <div class="tab-pane fade show active" id="home" aria-labelledby="home-tab">Text 1</div>
      <div class="tab-pane fade" id="profile" aria-labelledby="profile-tab">Text 2</div>
      <div class="tab-pane fade" id="contact" aria-labelledby="contact-tab">Text 3</div>
    </div>
    Wahrscheinlich habe ich bei dem CE der tab-Erweiterung was falsch gemacht ??
    Oder sonst etwas vergessen?
    Es wird bei der Erweiterung auch immer von einer Konfiguration gesprochen, die ich nirgends finden konnte ...
    Code:
    Contao-Bootstrap is a modular integration. The core components provides the infrastructure for other components.
    Features
    Bootstrap environment
    Config system
    Template pre and post render filters
    Muss ich eigentlich obligatorisch auch contao-bootstrap/core mitinstallieren oder reicht das tab-Modul?

    Puuh, soviele Fragen ; )

    Viele Grüße,
    conter

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Evtl. etwas spät.
    Aber du könntest sowas auch unabhängig von einer Erweiterung o. Bootstrap realisieren.
    Die Suchmaschiene hilft.
    Beispielsweise als jQuery Plugin oder via Vanilla Scripts ala:

    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard

    Danke, doch auf jeden Fall, das ist durchaus hilfreich, nicht soviel overload wie bootstrap.

    Könnte man das Markup/die Wrapper mir RSCE bauen? Den Content will ich ja nicht ins HTML statisch eintragen.

    Viele Grüße,
    conter

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von conter Beitrag anzeigen
    Danke, doch auf jeden Fall, das ist durchaus hilfreich, nicht soviel overload wie bootstrap.

    Könnte man das Markup/die Wrapper mir RSCE bauen? Den Content will ich ja nicht ins HTML statisch eintragen.

    Viele Grüße,
    conter
    Kommt halt drauf an ob die Pflege über Redakteure etc.. erforderlich/übersichtlich gestaltet werden soll
    Grundsätzlich sicherlich auch via RSCE machbar, da fürs Frontend ja zumeist "nur" .js und CSS Klassen o. Data-Attribute benötigt werden.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •