Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Installation 4.12 lokal über Konsole

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Installation 4.12 lokal über Konsole

    Wie in diesem Beitrag via Laragon bereits beschrieben, hänge ich mit der Installation einer lokalen 4.12.

    Nun habe ich mich in der Installation via Konsole versucht und scheitere leider auch hier

    - Ich stehe im Verzeichnis c:\laragon\www\
    - mit composer create-project contao/managed-edition dev413 4.12.* wird wieder ein 'public' Ordner angelegt.
    - lege ich die contoa-manager.phar.php in 'public' ab und gebe ich das root-Verzeichnis in der local.conf für den virtuellen Host auf 'public', komme ich bis zum Einrichten des Contao Manager aber das Installtool kann schon nicht mehr aufgerufen werden

    - Ich stehe im Verzeichnis c:\laragon\www\
    - lege ich einen Ordner 'dev413/web' an und versuche (aus c:\laragon\www\ heraus) composer create-project contao/managed-edition dev413 4.12.*, dann wird mir höflich mitgeteilt, dass der Ordner 'www' nicht leer sei

    Wie funktioniert die lokale Installation einer 4.12 via Konsole?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Ändere das Verzeichnis public händisch in web, weil der Contao-Manager noch nicht mit dem public Verzeichnis kann.
    Nur auf der Console funktioniert es mit pulic bereits jetzt.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Nur auf der Console funktioniert es mit pulic bereits jetzt.
    kannst du mir eine step-by-step-Anleitung geben? Warum? Weil ich schon gefühlt 1000 Versuche in allen möglichen Konstellationen durchgespielt habe und keine hat mich zum Ziel geführt.
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Gehe den gleichen Weg, den du im ersten Post beschreibst.
    Installiere Contao über die Konsole. Da dabei das public Verzeichnis angelegt wird, musst du dich jetzt entscheiden, wie du die Installation administrieren willst.

    Über die Konsole, dann kannst du das Verzeichnis public nutzen. Der vHost muss auf public zeigen.

    Falls du den Contao-Manager nutzen möchtest, musst du jetzt public in web umbenennen und den vHost auf web zeigen lassen. Dann kannst du den Manager aufrufen.
    Auf der Konsole funktioniert es in dieser Einstellung auch.

    Nachtrag:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass public künftig das documentRoot sein wird, da der Contao-Manager bisher aber nur mit web arbeitet, kann man zur Zeit noch beide Möglichkeiten anwenden.
    Geändert von bizon (02.12.2021 um 23:25 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch diese Variante hatte ich schon mal ... leider auch erfolglos!
    Warum? Weil das Installtool dann über den Contao Manager auch nicht mehr will »
    PHP-Code:
    ... "The target directory "C:\laragon\www\dev413/C:/laragon/www/dev413/public" does not exist." at C:\laragon\www\dev413\vendor\symfony\framework-bundle\Command\AssetsInstallCommand.php line 109 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Console\\Exception\\InvalidArgumentException(code: 0): The target directory \"C:\\laragon\\www\\dev413/C:/laragon/www/dev413/public\" does not exist. ... 
    Wie schon erwähnt - gefühlt 1000 Installationen in den unterschiedlichsten Varianten versucht und immer scheitet's an "was auch immer".

    Eigentlich sollte mein Ziel ja sein, dass ich via Laragon (siehe link in post #1) einfach und rasch lokal eine Installation aufbereite. Also genauso wie's unter einer 4.9 auch funktionert - doch diese [public|web]-Geschichte will einfach nicht.

    Leider hat sich zu dieser Thematik in meinen threads noch kein Core-Entwickler geäussert, ob das nun ab 4.12 gar nicht mehr möglich ist, oder sein wird oder ob das dann z.B. ab 4.13LTS wieder machbar ist.
    Zur Zeit finde ich keinen "raschen" Weg lokal (unter Windows) eine Installation 4.12 ans Laufen zu bringen.

    ... OK, das manuelle Anlegen mit
    - vhosts manuell anlegen
    - Datenbank manuell einrichten
    - contao-manager.phar runterladen
    - Ordner /meinprojekt/web/ anlegen
    - contao-manager.phar in /web und umbenennen
    - hurra, jetzt darf ich endlich die Installation beginnen
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Wenn Symfony etwas anmeckert, ist der erste Weg immer, den Symfony Cache zu löschen.
    Und falls da dennoch ein public-Verzeichnis gefordert wird, kannst du doch eine leeres public anlegen und dann kontrollieren, ob darin etwas landet. Falls ja, verschieb den Inhalt in web.
    Wenn du die vHosts änderst, unbedingt den Webserver neu starten und auch hier den Symfony Cache löschen. Dann ein komplettes Update anstoßen.

    Contao ist momentan in einer interessanten Phase. Vieles ist neu, ändert sich auch schnell wieder und genau das ist auch ein Teil davon, der mir sehr viel Spaß macht. Da ist manchmal etwas Kreativität und das System verstehen wollen gefordert. Ich arbeite deshalb ausschließlich auf der Konsole. Ohne viel Rumgeklicke kann man alles von einem Platz verwalten und mit dem neuen superschnellen Composer ist das ein echtes Vergnügen.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Leider hat sich zu dieser Thematik in meinen threads noch kein Core-Entwickler geäussert, ob das nun ab 4.12 gar nicht mehr möglich ist, oder sein wird oder ob das dann z.B. ab 4.13LTS wieder machbar ist.
    Wenn du mir sagst was du meinst, kann ich mich dazu äußern
    Geändert von Spooky (03.12.2021 um 10:11 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du mit sagst was du meinst, kann ich mich dazu äußern
    nun ja, steht ja hier oben drinnen wo's hakt und in den letzten threads an unterschiedlichen Stellen ja auch.
    Hat sich aber erledigt ... ich bereite gerade eine thread über einen workaround via Laragon vor - denn dort hat die Thematik für mich begonnen!

    Scheinbar hat die Änderung von /web auf /public mit der Verwendung des Contao Managers doch eine grössere Auswirkung - zumindest für mich als Nicht-Experte
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe doch aber nur, wenn Du den Manager nutzen willst und trotzdem mit dem Ordner /public arbeitest oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Kleiner Nachtrag: Ich denke irgendwann wird auch der Manager mit dem Ordner /public umgehen können nur eben jetzt noch nicht. Aber es gibt ja diverse Möglichkeiten das Problem zu umschiffen. Einige sind etwas zeitaufwendiger, klar. Aber zumindest für mich kein Drama.

    Vielleicht hilft Dir dieser Eintrag in der Doku weiter https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration

    Wenn Du also über die Batch in Laragon zuerst den Ordner /web anlegst, sollte das doch funktionieren. Ich habe das nicht getestet. Ist nur eine Idee. Ich selbst nutze Laragon nicht. Hatte es nur mal testweise auf meinem Rechner.
    Geändert von mlweb (03.12.2021 um 10:11 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    nun ja, steht ja hier oben drinnen wo's hakt und in den letzten threads an unterschiedlichen Stellen ja auch.
    Du hast aber geschrieben:
    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Leider hat sich zu dieser Thematik in meinen threads noch kein Core-Entwickler geäussert, ob das nun ab 4.12 gar nicht mehr möglich ist
    Was genau ist in 4.12 nicht mehr möglich?


    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe doch aber nur, wenn Du den Manager nutzen willst und trotzdem mit dem Ordner /public arbeitest oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Ja, so dachte ich das auch. Wenn du den Contao Manager nutzt, dann ist die Vorgehensweise in 4.12 nicht anders als in 4.9. Und wenn du den Contao Manager nicht nutzt und statt dessen Contao via Konsole mit composer create-project installierst, dann ändert sich nur der default Document Root von web auf public (was du ja im Nachhinein ohne Weiteres ändern kannst).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    eben, beides eurerseits nur Annahmen
    Denn die Praxis zeigt eben etwas anderes ... ich habe aber mittlerweile hier einen workaround für Laragon notiert.
    Grüsse
    Bernhard


  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    eben, beides eurerseits nur Annahmen
    Denn die Praxis zeigt eben etwas anderes ..
    In deinem ursprünglichen Post hattest du die contao-manager.phar.php in den /public Ordner gegeben, statt den /web Ordner. Das geht wie gesagt nicht. Du musst die conta-manager.phar.php in den /web Ordner geben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hier hatte ich aber auch vermerkt
    - lege ich einen Ordner 'dev413/web' an und versuche (aus c:\laragon\www\ heraus) composer create-project contao/managed-edition dev413 4.12.*, dann wird mir höflich mitgeteilt, dass der Ordner 'www' nicht leer sei
    dass das nicht funktionert
    Grüsse
    Bernhard


  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    In Zukunft wird public statt web als documentRoot eingesetzt. Aktuell funktioniert aber auch noch web (Stichwort Rückwärtskompatibilität).

    Wenn man auf der Konsole arbeitet, spielt es keine Rolle, public oder web als documentRoot zu setzen. Möchte man web nutzen benennt man public einfach um oder erstellt einen Ordner web selbst. Alle Inhalte in public nach web verschieben. Dann das übliche Prozedere: Caches löschen, evtl. Vhosts anpassen, komplettes Update durchführen.

    Wer den Contao-Manager nutzen will, muss aktuell unbedingt web als documentRoot nutzen, da der Manager public noch nicht kennt.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    hier hatte ich aber auch vermerkt

    dass das nicht funktionert
    Das ist wieder ein anderes Problem und hat nichts mit dem Contao Manager zu tun. Meine Aussage bezog sich auf die Installation von Contao unter Verwendung des Contao Managers. Die contao-manager.phar.php muss in den /web Ordner.

    Und so wie du's versucht hast, ist es außerdem auch nicht richtig. Wenn du den Contao Manager nicht verwendest sondern composer create-project nutzt, dann darfst du auch keinen /public oder /web Ordner anlegen. Der Zielordner muss komplett leer sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ok - wie wäre dann der korrekt Weg?
    Und ich mische nun zwei Themen - nämlich via Laragon und/oder via Konsole

    Ich möchte eigentlich NUR eine lokale 4.12 Installation via Laragon mit Verwendung des Contao Managers.
    Entweder hier Schritt für Schritt dargestellt oder im "Laragon thread" ... ich lese bisher nur, dass ich etwas falsch mache (obwohl ich das ja schon weiss, denn wenn ich's richtig machen würde, dann würde ich hier nicht nachfragen). Aber leider lese ich bisher nicht, wie's nun denn korrekt wäre.
    Grüsse
    Bernhard


  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    ok - wie wäre dann der korrekt Weg?
    Der selbe Weg wie schon immer


    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Ich möchte eigentlich NUR eine lokale 4.12 Installation via Laragon mit Verwendung des Contao Managers.
    Hier ist nichts anders als auch schon in Contao 4.9.


    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Aber leider lese ich bisher nicht, wie's nun denn korrekt wäre.
    Einfach das selbe machen, was du auch schon in Contao 4.9 gemacht hast.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    nein, genau das klappt nicht ... und wir sind wieder am Anfang

    Ich klinke mich hier mal aus - danke aber trotzdem für den Versuch mir weiter zu helfen!
    Grüsse
    Bernhard


  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    nein, genau das klappt nicht ... und wir sind wieder am Anfang
    Warum nicht, was genau ist das Problem?

    Dein ursprüngliches Problem war ja, dass du versucht hattest die contao-manager.phar.php in den /public Ordner statt den /web Ordner zu legen. Wenn du die contao-manager.phar.php in den /web Ordner legst, sollte alles wie bisher funktionieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    [entgegen dem thread: installation via laragon]
    sites.conf:
    Contao 4.12 Website …=composer create-project contao/managed-edition %s 4.12.* && curl https://download.contao.org/contao-m...o-manager.phar -o %s/web/contao-manager.phar.php

    » damit wäre das so, wie bei 4.9
    » aber es wird kein /web Ordner angelegt und keine contao-manager.phar geladen
    » also ist's nicht so wie bei 4.9
    » somit kann ich keine contao-manager.phar.php aufrufen
    » also ist's nicht so wie bei 4.9

    und genau hier begannen auch meine Probleme, eine lokale Installation zu bekommen und die diversen eröffneten threads dazu
    Grüsse
    Bernhard


  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum nutzt du composer create-project und den Contao Manager? Wenn du ohnehin den Contao Manager nutzt, dann musst du auch nicht composer create-project nutzen. Egal ob du Contao 4.9 oder 4.12 verwendest, alles was du machen musst ist im gewünschten Installationsverzeichnis einen Ordner namens "web" anzulegen und dort die contao-manager.phar.php hineinkopieren - danach den Contao Manager aufrufen.

    Deine Vermischung aus composer create-project und Contao Manager führt zu den Problemen. Wenn du aber, warum auch immer, dennoch weiterhin composer create-project und den Contao Manager nutzen möchtest, dann müsstest du so vorgehen:
    Code:
    cd <INSTALLATIONS-VERZEICHNIS>
    composer create-project contao/managed-edition . 4.12.*
    mv public web
    composer install
    wget -P web/ https://download.contao.org/contao-manager/stable/contao-manager.phar
    mv web/contao-manager.phar web/contao-manager.phar.php
    Geändert von Spooky (03.12.2021 um 11:18 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum nutzt du composer create-project und den Contao Manager?
    weil dieser Weg auch in der Doku so beschrieben ist und auch dort der Eintrag in der sites.conf so eingetragen ist

    Was der korrekte Eintrag dort wäre, hatte ich auch hinterfragt - aber keine Antwort erhalten.
    Wer kann mir hier weiterhelfen und mir mitteilen, welcher Eintrag in der sites.conf für eine 4.12 korrekt wäre?
    Aber gern hier nochmals:
    Was ist der korrekte Eintrag in der sites.conf? Gerne jetzt unter Berücksichtigung deiner Info
    Deine Vermischung aus composer create-project und Contao Manager führt zu den Problemen.
    Also, jener Eintrag, damit es zu keinen Problemen führt.

    Hier auch noch meine Beweggründe, warum ich Laragon benutze:
    - fast nur 1-Click Installation um eine Installation mit Datenbank zu erhalten
    Grüsse
    Bernhard


  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, jetzt verstehe ich die Grundproblematik . Leider kann ich dir da vermutlich nicht helfen, da ich Laragon nicht benutze und nicht kenne. Aber probier's mal so:
    Code:
    # Contao 4.12
    Contao 4.12 Website …=composer create-project contao/managed-edition %s 4.12.* && mv %s/public %s/web && composer install -o --prefer-dist --no-dev -d %s && curl https://download.contao.org/contao-manager/stable/contao-manager.phar -o %s/web/contao-manager.phar.php
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #24
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    prima, dann haben wir zumindest mal eine gleiche Basis

    Klappt aber noch nicht.
    "mv" wird angemeckert
    Der Befehl "mv" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Habe "mv" durch "move" ersetzt und nun wird zuminest mal der Ordner ersetzt
    Code:
    Contao 4.12 Website …=composer create-project contao/managed-edition %s 4.12.* && move %s/public %s/web && composer install -o --prefer-dist --no-dev -d %s && curl https://download.contao.org/contao-manager/stable/contao-manager.phar -o %s/web/contao-manager.phar.php
    nun wird "install" angemeckert
    Der Befehl "install" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Aber für 'install' konnte ich keinen "Ersatz" finden.
    Grüsse
    Bernhard


  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Grunde kann man composer create-project ja auch weglassen, wenn sowieso der Contao Manager zum Einsatz kommt um bspw. die Datenbank einzurichten. Aber wie du das im Endeffekt in dieser Laragon Konfiguration umsetzt weiß ich auch nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •