Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Video-Galerie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard Video-Galerie

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, in Contao eine Video-Galerie zu erstellen? Also im Prinzip die vorhandene Bild-Galerie, nur eben mit Videos. Kennt da jemand vielleicht sogar eine Möglichkeit, Bilder und Videos zu mischen?

    Viele Grüße

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte dies in einem Projekt mal so gelöst:
    "Vorschaubild" in der Galerie in den Metadaten mit dem Link zum Video verlinkt.
    Die Bilder in der Galerie werden via Colorbox geöffnet ... und ebenso das Video
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich sehe gerade, das Thema ist in einem Unterordner gelandet, vielleicht kann es ein Mod ja in den richtigen Ordner schieben, danke!

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Ich hatte dies in einem Projekt mal so gelöst:
    "Vorschaubild" in der Galerie in den Metadaten mit dem Link zum Video verlinkt.
    Die Bilder in der Galerie werden via Colorbox geöffnet ... und ebenso das Video
    Das ginge natürlich, allerdings ist das bei über 100 Videos nicht wirklich praktikabel, zumal man dann ja auch jedes neue Video wieder individuell einpflegen müsste.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tefracky Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade, das Thema ist in einem Unterordner gelandet, vielleicht kann es ein Mod ja in den richtigen Ordner schieben, danke!
    Was meinst du mit Unterordner? Wo wolltest du den Thread hin?



    Zitat Zitat von tefracky Beitrag anzeigen
    Das ginge natürlich, allerdings ist das bei über 100 Videos nicht wirklich praktikabel, zumal man dann ja auch jedes neue Video wieder individuell einpflegen müsste.
    Müsstest du ja ohnehin. Oder willst du automatisch auch ein Thumbnail Image aus dem Video erzeugt haben? Das ist nicht trivial und hat auch einige Anforderungen am Server zufolge. Bspw. könnte man das automatisiert programmieren, wenn man am Server Tools wie ffmpeg nutzen kann.
    Geändert von Spooky (03.12.2021 um 10:51 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation: Verschoben in Bilder / Dateien

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2017.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Müsstest du ja ohnehin. Oder willst du automatisch auch ein Thumbnail Image aus dem Video erzeugt haben? Das ist nicht trivial und hat auch einige Anforderungen am Server zufolge. Bspw. könnte man das automatisiert programmieren, wenn man am Server Tools wie ffmpeg nutzen kann.
    Da kann gerne direkt das erste Frame genommen werden. Es geht hautpsächlich darum, dass sich Eltern/Freunde usw. die neusten Tiervideos anschauen können, ohne das man sie über Whatsapp o.Ä. schicken muss. Da die Bilder eh auf der Festplatte gespeichert werden, können sie auch automatisch mit dem Contao File-Verzeichnis synchronisiert werden. Ich habe die Hoffnung, dass das am Ende irgendwie alles automatisch klappt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tefracky Beitrag anzeigen
    Da kann gerne direkt das erste Frame genommen werden.
    Wie gesagt, das ist dann nicht mehr so trivial und erfordert dass man am Server bspw. ffmpeg ausführen kann (ist bei Shared Hostings wahrscheinlich nicht möglich).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren wie man über eine Galerie die einzelnen video/youtube "anteasern" könnte.
    Also über einen Hover Event eine "Preview" (muted) des Videos abspielen könnte - Idealerweise nur die ersten Sekunden ...

    Hat das jemand schon mal umgesetzt oder auch JS/Libs Empfehlungen dazu?
    Danke
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •