Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Animiertes Gif in Contao 4.8.4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Beiträge
    27

    Standard Animiertes Gif in Contao 4.8.4

    Hallo zusammen

    Ich suche die Möglichkeit, ein animiertes gif in Contao 4.8.4 zum laufen zu bringen. in der Dateiverwaltung läuft das Bild beim anklicken durch. Egal wie ich das animierte gif aber einbinde, es bleibt statisch, ausser man öffnet es in der Grossansicht, dann funktioniert es. Hat da jemand eine Lösung?

    Gruss
    Roli

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kann es sein, dass das Bild von Contao verändert wird? d.h. guck mal nach dem Pfad, ob das im FE aus dem assets-Ordner kommt...

    ggf. muss Du das Bild "hart verdrahtet" mit dem direkten Pfad einbauen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort zonky

    Ja, es ist korrekt, das bild kommt aus dem assets-Ordner>

    Habe gerade versucht das animierte gif mit direkter Adresse (http://www.....) einzubinden. Leider löscht mir Contao immer das http://www..... raus, obwohl ich <http://> in den erlaubten HTML-Tags ergänzt habe. Was mache ich falsch?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst eine Bildverarbeitungsbiblitothek einsetzen, die animierte GIFs verarbeiten kann. Wenn das nicht möglich ist, dann darfst du keine Bildgröße auswählen, sodass immer das Original-Bild ausgegeben wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Beiträge
    27

    Standard Problem gelöst!

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Das Problem war das animierte gif. Ich habe eine Weihnachtskarte mit funkelnden Sternen in Photoshop erstellt und diese mit der Funktion für Web speichern als animiertes gif exportiert. Offensichtlich kann Contao das gif so nicht anzeigen. Wenn man das gif aus Photoshop mit der Funktion als Kopie speichern exportiert, kann Contao damit umgehen!

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So vollkommen mag ich das nicht stehen lassen. Es ist Contao vollkommen egal mit welcher Funktion etwas exportiert wird. Ich weiss nicht, ob Photoshop das überhaupt korrekt exportieren kann. Früher™ gab es für sowas mal ein separates Programm namens Fireworks, was von den Bagaluten bei Adobe ja bekanntlich unter einigem Protest eingestellt worden ist.

    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen hilft vielleicht ein Blick auf das Dateiformat. Ein animiertes GIF ist ja nur eine Spezialform das Standard-GIF-Formates, bei dem letztlich mehrere Bilder übereinander gelegt werden und nacheinander angezeigt werden. Was dabei passiert kann man sich beispielweise unter https://legacy.imagemagick.org/Usage/anim_basics/ anschauen.

    Im Gegensatz zum GIF87a / 89a-Format gibt es für animierte GIF keine Spezifikation, und man ist daher darauf angewiesen, das Programmbibliotheken oder Software wie Browser das dann schon angemessen anzeigen oder verarbeiten können.

    Das klappt auch meistens gut, solange man das Bild an sich in Ruhe lässt.

    Was meistens nicht klappt ist die Weiterverarbeitung, wie das beispielsweise bei einer Skalierung passiert. Das liegt daran, dass es auf Servern unterschiedliche Bibliotheken zur Bildverarbeitung gibt, Server gerne mal chronisch knapp an Speicher sind, Hostingprovider das deshalb gerne mal unterbinden, indem sie entsprechende Funktionen aus den serverseitigen Bibliotheken entfernen und ein CMS, das ja nun keine Bildverarbeitungssoftware ist, sich dann nur an dem bedienen kann was da ist.

    Fazit: Wenn Deine Software (ist gemiete Software überhaupt Deine Software ...?) das korrekt exportiert, dann sollte das auch angezeigt werden, solange Du das Bild nicht irgendwie bearbeitest (oder ducrch Skalierung bearbeiten lässt).

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke dir für das Feedback Lucina.

    Du hast recht, habe das animierte gif gerade nochmals mit beiden Exportmöglichkeiten aus PS 2022 - welches das übrigens ausgezeichnet kann - neu abgespeichert und es funktionieren beide. Da lag der Fehler offensichtlich doch irgendwo bei mir!

    Fireworks, das dazumal von Macromedia vertrieben wurde, liegt bei mir auch noch irgendwo rum, habe ich vor vielen Jahren viel benutzt, als ich die Webseiten noch mit Dreamveaver erstellt habe. Heute gibt es ja Gott sei Dank Contao!

    Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von ro.bo. Beitrag anzeigen
    Danke dir für das Feedback Lucina.

    Du hast recht, habe das animierte gif gerade nochmals mit beiden Exportmöglichkeiten aus PS 2022 - welches das übrigens ausgezeichnet kann - neu abgespeichert und es funktionieren beide. Da lag der Fehler offensichtlich doch irgendwo bei mir!

    Fireworks, das dazumal von Macromedia vertrieben wurde, liegt bei mir auch noch irgendwo rum, habe ich vor vielen Jahren viel benutzt, als ich die Webseiten noch mit Dreamveaver erstellt habe. Heute gibt es ja Gott sei Dank Contao!

    Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.
    Wenn du Adobe CC hast, kannst du (auch animierte) gifs grundsätzlich über den "Media Encoder" exportieren.
    Leider dann aber keine (animierten) gifs mit alpha - Warum auch immer ;-( ...
    Das dann nur über den PS Weg - Hatte dabei bisher keine Probleme ...

    (Fireworks CS6 (v12..x) wird über Adobe CC noch immer zur Installation angeboten - halt nicht weiter gepflegt ...)

    (Macromedia - das waren noch Zeiten - https://adobe.fandom.com/wiki/Macromedia_Extreme_3D)
    Geändert von Franko (06.12.2021 um 16:03 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen Dank Franko, habe ich nicht gewusst! Photoshop ist zwar mein "täglich Brot" aber in der Regel nur für die Fotobearbeitung. Ist aber auf jeden Fall spannend, vielen Dank für den Tipp. Werde den Media Encoder gleich mal anschauen. Sollte mich eh auch etwas mehr mit bewegten Medien beschäftigen!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Wenn du eh die Animation in PS erstellst ist es hinsichtlich alpha channel und export fürs gif ja kein Ding
    (Allerdings über den "Media Encoder" subjektiv schneller - zumindest mit nvidia cards).

    Wenn du aber die Animation in "After Effects" erstellst kannst du halt über den "Media Encoder" zwar animierte gifs exportieren -
    aber ohne alpha - was nervig ist (wenn man noch .gifs benötigt).

    Da ist halt der Umweg notwendig: AE -> .mov (z.B ProRes inkl. Alpha) -> PS Export
    s.a.: https://www.youtube.com/watch?v=3xsJi4EvEUw
    Geändert von Franko (06.12.2021 um 16:28 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Animierte gifs brauche ich nicht so häufig. Höchstens mal für eine E-Mailsignatur oder vielleicht mal für einen Button oder eben für diese Weihnachtskarte. Das sind dann halt sehr einfache "Projekte" mit sehr wenigen Bildern, darum habe ich das bis jetzt schnell in PS erledigt. Aber vielleich gibt es ja irgendwann mal eine grössere Aufgabe, dann wäre After Effects sicher das richtige Tool.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard Alternative: Image Sequence

    Eventuell könntest du auch auf Image Sequenzen zurück greifen.

    Wird immer noch gern z.B. auf Produkt Landingpages von Games eingesetzt,
    da man hierbei vieles via Script steuern kann (Frame intervall, Scroll Event usw.).

    Lösungen finden sich über die Suchmaschiene z. B.:

    Geändert von Franko (07.12.2021 um 13:05 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Interessant... schaue ich mir gerne mal an. Danke dir Franko.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •