Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rocksolid Slider 'springt' beim Laden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard Rocksolid Slider 'springt' beim Laden

    Ich setze den Rocksolid-(Bild-)Slider im Headerbereich einer Webseite ein. Nun 'springt' er beim Laden immer, d.h. das Bild wird höher als angegeben angezeigt und nimmt erst nach 1-2 Sekunden die gewünschte Größe an. Selbst wenn ich dem Modul oder dem umgegebenen DIV eine feste Höhe zuweise ist das so: http://contao2021.mohr-polstermoebel...o-komfort.html.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Komischerweise funktioniert der Inhalts-Silder auf der Startseite einwandfrei, obwohl er auf das gleiche Voreinstellungsmodul zugreift ...

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei meinem ersten Seitenaufruf konnte ich den Effekt sehen. Jetzt trotz löschen des Caches nicht mehr. Hast Du etwas geändert?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ging mir genauso wie Dir! Das Einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich die Seite über die 'Vorschau' aufgerufen habe ... Komisch ... Was hat denn die Vorschau mit der Darstellung im Frontend zu tun?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Vorschau hast Du oben noch die Leiste, das habe ich schon in einigen Szenarien "Verschiebungen" gesehen. Das kann aber in meinem Fall nicht die Ursache sein. Eventuell ein Cache-Problem?

    EDIT: Hast Du für die Bilder im Slider Lazy-Loading aktiviert?
    Geändert von mlweb (06.12.2021 um 17:19 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde das Problem bei der erstmaligen Platzberechnung erkennen. Mir scheint, als würde für den Slider ein Platz von 1230x870px freigehalten werden. Ist dies ggf. die Grösse der Originalbilddatei? Somit bleibt die Höhe von 870px bis zum fertigen Rendern des Sliders.

    Zum Testen würde ich mal Folgendes probieren:
    - die Bildgrössen "ausschalten", sodass mal keine Bilder je Viewport gerendert werden
    - falls Lazy loading aktiviert (wahrscheinlich auch via Bildgrössen-Einstellungen aktiviert), deaktivieren
    - das automatische Weitersliden ausschalten, damit du dich mit der Fehlersuche leichter tust
    - Einstellungen im Slider durchforsten, ob du Breiten oder Höhen fix eingestellt hast, die dann beim Rendern stören
    - direkt bei den Entwicklern (Erdmann und Freunde für das Grid, und MadeYourDay für den Slider) nachfragen, ob sie die Thematik kennen. Beide Erweiterungen arbeiten ja mit unterschiedlichen CSS-Frameworks und ggf. wollen die gemeinsam nicht (?)
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Jetzt scheint es erstmal zu funktionieren - vermutlich, weil ich die 'Vorschau' benutzt habe. Es bleibt mysteriös, für den Augenblick reicht es mir so aber erstmal. Wenn das Problem erneut auftritt, werde ich mal Deine Liste abarbeiten :-)

    Danke Euch!

    P.S. Lazy Loading ist und war deaktiviert

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Lufine Beitrag anzeigen
    Jetzt scheint es erstmal zu funktionieren - vermutlich, weil ich die 'Vorschau' benutzt habe.
    Ohne dich "beunruhigen" zu wollen, aber das Problem besteht noch immer
    Das hat nichts mit der "Vorschau" zu tun, sondern ist nach dem Löschen der Webseitendaten/Cookies/Cache jederzeit wieder nachstellbar.
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ohne dich "beunruhigen" zu wollen, aber das Problem besteht noch immer
    Ich weiß ...

    Habe gerade festgestellt: sobald ich an der CSS-Datei etwas ändere, tritt das Problem wieder auf. Nutze ich einmalig die Vorschau, ist es weg ...

  9. #9
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hiermit kannst du's jederzeit nachvollziehen

    ortho-komfort.png
    Grüsse
    Bernhard


  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Ich würde das Problem bei der erstmaligen Platzberechnung erkennen. Mir scheint, als würde für den Slider ein Platz von 1230x870px freigehalten werden. Ist dies ggf. die Grösse der Originalbilddatei? Somit bleibt die Höhe von 870px bis zum fertigen Rendern des Sliders.
    Keine Ahnung, wo die 870 px herkommen ... Weder das Originalbild hat die Höhe, noch taucht sie in den Bildgrößen bzw. der CSS-DAtei auf.

    - die Bildgrössen "ausschalten", sodass mal keine Bilder je Viewport gerendert werden
    Habe ich gemacht und stattdessen die Größe für große Viewports in den Voreinstellungen des Sliders eingetragen. Das scheint zu funktionieren.

    Vielleicht habe ich bei den Einstellungen für die Bildgrößen etwas falsch gemacht?

    bildgroessen_slider.png

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Mit der neuesten Version 2.1.5 der Slider-Erweiterung, die soeben erschienen ist, sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

    Unabhängig davon sollte jedoch geprüft werden warum die Bilder im Slider mehrere Megabyte groß sind.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Mit der neuesten Version 2.1.5 der Slider-Erweiterung, die soeben erschienen ist, sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.
    Super, nach dem Update scheint es zu funktionieren :-))) !

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon sollte jedoch geprüft werden warum die Bilder im Slider mehrere Megabyte groß sind.
    Laut picture-Element sollte in großen Viewports eigentlich ein 2000x800 Pixel großes Bild geladen werden. Wird es das nicht? Ich muss zugeben: mit den Bildgrößen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß Weiter oben habe ich die Größeneinstellungen für den Slider gepostet. Sind die soweit korrekt?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Unabhängig davon sollte jedoch geprüft werden warum die Bilder im Slider mehrere Megabyte groß sind.
    Jetzt weiß ich, was Du meinst! Komischerweise wird das erste Bild im Slider in der richtigen, also der in den Bildgrößen eingestellten Größe, geladen, die anderen Bilder aber nicht

    bilder_ladegroessen.png

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Für diese Art von Bildern (die eher fotografisch und weniger simple „Grafiken“ sind) wäre es besser sie zuvor in das JPEG-Format (mit hoher Qualität) zu konvertieren.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Für diese Art von Bildern (die eher fotografisch und weniger simple „Grafiken“ sind) wäre es besser sie zuvor in das JPEG-Format (mit hoher Qualität) zu konvertieren.
    Das war tatsächlich das Problem ... Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •