Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachteile gegenüber Wordpress in den Aspekten Geschwindigkeit und SEO?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Nachteile gegenüber Wordpress in den Aspekten Geschwindigkeit und SEO?

    Hallo zusammen,

    diese Frage wurde in der Vergangenheit schon mal gestellt, bezogen sich aber auf ältere Contao-Versionen. Mich würde der Vergleich der aktuellen Versionen interessieren.

    Gibt es Nachteile von Contao 4.9 gegenüber Wordpress in den Punkten Geschwindigkeit/ Ladeoptimierung/ Cache oder SEO-Optimierung?

    Gibt es dazu vielleicht sogar irgendwelche Daten von Messungen o.ä.?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich denke, dass sich dazu keine generelle Aussage machen lässt. Die Dinge hängen ja u.a. auch von den den Verwendeten Erweiterungen/Plugins ab, von den verwendeten Themes etc..

    Aber die von mir erstellten und betreuten Contao-Installationen sind allesamt schneller und besser gecachst (v.a. seit 4.9) als die WP-Sachen, die ich am Laufen habe. Vor allem WordPress-Installationen mit Page-Buildern schleppen ein Haufen Ballast mit sich rum.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde den Vorteil in diesen Punkten auch eher auf seiten Contao sehen. Wobei Wordpress natürlich auch seine Vorteile hat, aber bei diesen Punkten eher nicht.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon etwas älter, das Caching ist aber seit dem noch weiter verbessert worden. Dank an Yanick!
    https://www.contao-konferenz.de/prog...-anwender.html

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    ich denke, dass du mit deiner Frage im Contao-Forum eher falsch bist.
    Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt keine Nachteile gegenüber Wordpress
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine vergleichende Messung hinkt m.E. wenn die Bedingungen nicht vergleichbar sind. Du müsstest eigentlich die gleiche Seite mit beiden Systemen aufbauen, beide Systeme optimal konfigurieren und auf dem gleichen Sever betreiben um einen echten Vergleich zu haben.
    Viel hängt von der Systemadministration und dem Aufbau der Seite ab. Wenn ich kein Caching und keine Bildoptimierung (keine responsiven Bilder, keine modernen Bildformate) nutze, monströse Themes mit viel Over-Head einsetze ... , dann hat eine solche Contao-Seite gegenüber einer gut optimierten Wordpress-Seite wahrscheinlich einen scheinbaren Nachteil.

    Wer stellt eigentlich eine solche Frage?

    Ich kann mit Contao eine Seite so optimieren, dass sie bei Tests mit Google-Pagespeed bei 100 Punkten landet und die Hinweise, die zur Optimierung gegeben werden nur nur marginal sind. Wordpress kenne ich zu wenig. Ich nehme aber mal an, dass es auch bei Wordpress möglich ist eine Seite gut bzw. sehr gut zu optimieren. Frage ist immer wieviel Aufwand man treiben muss bzw. wieviel Geld es dem Kunden Wert ist eine Seite so zu optimieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •