Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Support für 4.13 LTS?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.12.2021.
    Beiträge
    1

    Standard Support für 4.13 LTS?

    Hallo,

    ich möchte Anfang nächsten Jahres ein neues Privatprojekt mit Conta und MetaModels realisieren. Da ich mich vorher etwas eingelesen habe, weiß ich schon, dass MM 2.1 mit 4.4 LTS und MM 2.2. mit 4.9 LTS kompatibel ist. Nun steht ja 4.13 LTS vor der Tür und seit 4.9 (die letzte Contao-Version, welche ich in Projekten während meiner Ausbildung genutzt habe) sind ja schon ein paar Funktionen hinzugekommen, die ich gerne nutzen würde, vor allem der Twig-Support. Dass MM die nicht LTS-Releases nicht unterstützt, habe ich bereits gelesen. Nun erscheint ja mit 4.13 das nächste LTS relativ zeitnah.

    Gibt es denn die Absicht MM mit 4.13 kompatibel zu machen? Gibt es bereits einen Roadplan, wann man mit einem MM-Release rechnen kann, denn ich bei einer Contao 4.13-Installation nutzen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Twapsel Beitrag anzeigen
    Gibt es denn die Absicht MM mit 4.13 kompatibel zu machen? Gibt es bereits einen Roadplan, wann man mit einem MM-Release rechnen kann, denn ich bei einer Contao 4.13-Installation nutzen kann?
    Moin, prinzipiell ist der Plan, nach MM 2.2 die Version 3.0 anzufangen - erst mit der Version können (dürfen) wir Altlasten über Bord werfen.

    Die 3.0 werden wir nicht bis zum Februar herzaubern können. Es gibt die Überlegung, noch eine 2.3 für Contao 4.13 nachzuschieben - aber mit einigen Restriktionen wie z.B. Symfony 4 Support bzw. Symfony 5 Nicht-Support.

    Gruss zonky

    Edit 20.01.2022: spannend könnte noch die neu Abhängikeit zu Doctrine/DBAL 3.0 werden - da stolpern wohl aktuell einige Erweiterungen drüber...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... es gibt auch eine kleine Zusammenfassung bzw. Ausblick auf MM 3.0

    https://metamodels.readthedocs.io/de...ing-mm-30.html

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zwischeninfo: ich habe angefangen ein MM 2.3 und DCG 2.3 für Contao 4.13 aufzubauen... Einige Anpassungen für Symfony 5 habe ich schon durch und konnte den MM core installieren. Weitere Meldungen liegen aber noch vor mir...

    Der Umstieg auf PHP 8 könnte nochmal heftiger werden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Danke für den Hinweis auf dieses Thema, zonky.

    Läuft 4.13 erst ab php 8.0 und deine Aussage bedeutet, dass das auch mit erledigt werden muss und es noch dauern wird, bis man es selber mal testen kann? Falls ja, dann werde ich erst im Herbst wieder schauen, ob ich updaten kann .
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Läuft 4.13 erst ab php 8.0 ... .
    das steht hier anders! https://github.com/contao/contao/blo...poser.json#L24

    Herbst ist eine schöne Jahreszeit ;-)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Du kannst dich gerne melden, wenn es was zu testen gibt. Wenn das Wetter schlecht ist und ich Zeit habe, probiere ich es gerne mal aus. Ansonsten bin ich dann im Garten .
    Viele Grüße
    Shania

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zwischeninfo: DCG 2.3 und MM 2.3 core inzwischen zum Laufen bekommen (PHP 7.4)...

  9. #9

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •