Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Laragon php8 - Installtool läuft nicht durch

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Laragon php8 - Installtool läuft nicht durch

    Hallo,

    lokaler Installationsversuch unter php8 endet nach Aufruf des Installtools mit einer Fehlermeldung im Browser
    Fehler: Verbringung unterbrochen
    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.


    Laragon 5
    mysql 8
    php 8

    Ich kann den Contao Manager einrichten.
    Erst beim Aufruf des Installtools geht's nicht weiter - und hier auch erst nach der Befüllung der Inhalte für die config/parameters.yml, die auch erstellt wird.

    Nehme ich den Umweg über eine Installation mit php74 und mache danach ein Update auf php8, läuft's einwandfrei durch.
    Versuche unter Contao 4.9 und 4.12 bzw. auch mit einer mysql 5 getestet

    Kennt jemand dieses Verhalten bzw. kann mir weiterhelfen?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls du's umgehen willst: du kannst die Datenbankkonfiguration auch manuell anlegen (entweder in der config/parameters.yaml oder in der .env bzw. .env.local) und dann einfach nur
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:migrate
    aufrufen, um die Tabellen anlegen zu lassen. Einen Backend User kannst du dir dann mit contao:user:create anlegen. Somit brauchst du kein Install Tool mehr (außer du willst ein SQL Template installieren).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ... Somit brauchst du kein Install Tool mehr (außer du willst ein SQL Template installieren).
    Könnte man das in dem Fall nicht so machen, dass man zuerst das contao:migrate ausführt um die Tabellen anzulegen wie benötigt und danach dann die SQL-Datei einfach importiert per phpMyAdmin oder per Kommandozeile?

    Naja, wie auch immer, ich denke es ist eher gefragt, mit welchen Einstellungen man Laragon dazu bringt, mit PHP 8 nicht mehr so rumzuzicken. Es gibt ja doch einige Laragon-User hier, hat denn jemand schon mit Laragon, PHP 8 und MySQL 8 Contao erfolgreich auf dem normalen Weg mit Installtool installiert?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit xampp.
    mysql 8
    php 8

    Mit der console wie von spooky beschrieben funktioniert es.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Naja, wie auch immer, ich denke es ist eher gefragt, mit welchen Einstellungen man Laragon dazu bringt, mit PHP 8 nicht mehr so rumzuzicken. Es gibt ja doch einige Laragon-User hier, hat denn jemand schon mit Laragon, PHP 8 und MySQL 8 Contao erfolgreich auf dem normalen Weg mit Installtool installiert?
    Ja, aber gerade mit Laragon könnte man sich so ja eigentlich eine Vorlage bauen, die komplett ohne das Install Tool auskommt und auf Knopfdruck eine Contao Installation erzeugt, inkl. Backend User.

    Das Install Tool wird irgendwann sowieso rausfliegen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, aber gerade mit Laragon könnte man sich so ja eigentlich eine Vorlage bauen, die komplett ohne das Install Tool auskommt und auf Knopfdruck eine Contao Installation erzeugt, inkl. Backend User.

    Das Install Tool wird irgendwann sowieso rausfliegen.
    ich würde sofort aufzeigen, wenn du dich dazu durchringst diese Vorlage zu bauen und bereit zu stellen
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das muss halt jemand machen, der sich besser damit auskennt..
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    klappt leider nicht ...

    Via Laragon eine Installation gestartet und via contao-manager.phar.php dem CM eingerichtet.
    Das Installtool nicht gestartet.

    Ich habe dann eine config/parameters.yml manuell angelegt und hiermit befüllt:
    PHP-Code:
    parameters:
        
    database_hostlocalhost
        database_port
    3306
        database_user
    root
        database_password
    null
        database_name
    php8 
    secret habe ich weggelassen ... wusste nicht, wie der key korrekt generiert wird.

    in der Konsole
    PHP-Code:
    C:\laragon\www\php8\vendor\bin
      contao
    -console contao:migrate 
    und dann kommt dieser Fehler:
    PHP-Code:
    19:51:05 CRITICAL  [consoleError thrown while running command "contao:migrate"Message"An exception occurred while executing 'SHOW FULL TABLES WHERE Table_type = 'BASE TABLE'':

    SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected" 
    ["exception" => Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException^ { },"command" => "contao:migrate","message" => """  An exception occurred while executing 'SHOW FULL TABLES WHERE Table_type = 'BASE TABLE'':\n  \n  SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name: 1046 No database selected  """]

    In AbstractMySQLDriver.php line 112:

      
    An exception occurred while executing 'SHOW FULL TABLES WHERE Table_type = 'BASE TABLE'':

      
    SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name1046 No database selected


    In Exception
    .php line 18:

      
    SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name1046 No database selected


    In PDOConnection
    .php line 141:

      
    SQLSTATE[3D000]: Invalid catalog name1046 No database selected 
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du nach Änderung der parameters.yaml ein composer install ausgeführt?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Fehler gefunden ... nach dem Anlegen der Datei muss ja noch der Prod.Cache gelöscht werden und ein composer install
    Ist nun durchgelaufen
    Grüsse
    Bernhard


  11. #11
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    next step:
    PHP-Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:user:create --username=meinuser --name='Mein Name' --email='meine@mail.at' --passwort='meinsupergeheimespasswort' --language=de 
    bringt:
    PHP-Code:
     Command "contao:user:create" is not defined.

      
    Did you mean one of these?
          
    contao:user:password
          doctrine
    :database:create
          doctrine
    :schema:create 
    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
    Grüsse
    Bernhard


  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    contao:user:create gibt es erst ab Contao 4.12.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    und die Odyssee in Verbindung mit Laragon nimmt kein Ende
    nachdem ich dann endlich rausgefunden habe, wie der komplette Befehl aussehen muss, damit er klappt, lief's dann auch durch.


    Ich fasse mal aus diversen Versuchen mit Laragon zusammen:
    - direkt eine Webseite unter 4.12 erstellen funktioniert nicht ... Workaround: 4.9 erstellen und Update auf 4.12
    - direkt eine Webseite unter 4.12 erstellen funktioniert nicht ... Workaround: Mischung aus Laragon und Konsole
    - direkt eine Webseite unter php8 erstellen aber Installtool funktioniert nicht ... Workaround: unter php74 erstellen und Update auf php8
    - direkt eine Webseite unter php8 erstellen aber Installtool funktioniert nicht ... Workaround: mit Konsole weiterarbeiten und Installtool nicht mehr verwenden

    Scheinbar gibt's auch unter XAMPP einige dieser Probleme, wie sie auch bei Laragon vorhanden sind. Somit ist auch XAMPP keine Alternative für eine super einfache und rasche Projektinstallation unter Windows.
    Nun ja - ich hoffe, dass sich dieser Umstand für lokale Installationen auch wieder (von selbst) auflöst und die noch kommenden Contao-Versionen und/oder Laragon wieder miteinander harmonieren
    Grüsse
    Bernhard


  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    - direkt eine Webseite unter 4.12 erstellen funktioniert nicht ... Workaround: 4.9 erstellen und Update auf 4.12
    - direkt eine Webseite unter 4.12 erstellen funktioniert nicht ... Workaround: Mischung aus Laragon und Konsole
    Was genau funktioniert da nicht?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau funktioniert da nicht?

    und hier schliesst sich der Kreis wieder ...

    siehe meine letzten threads zu meinen Versuchen Contao 4.12 via Laragon zum Laufen zu bringen.
    Was genau nicht funktioniert konnte ich trotz vielem Hin-und-Her nicht erkennen - dazu bin ich einfach nicht tief genug in der Marterie bewandert!

    zum Beispiel hier
    oder hier

    Fakt ist, dass der einfache Weg - und ich beschreibe ihn mit 'klicke-di-klick' - nicht (mehr) funktioniert!
    Eine einfache Installation in der Konstellation Laragon, Contao 4.12 und php8 ist nicht möglich. Und es scheint, dass es nicht an meiner Unwissenheit liegt, sondern dass dieses Problem auch viele andere Laragon-Nutzer (ggf. sogar XAMPP-Nutzer) auch so haben bzw. sehen.

    Also, ich weiss es nicht, was da genau nicht funktioniert!
    Grüsse
    Bernhard


  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Beitrag

    Das wurde ja bereits beschrieben. Das Problem liegt nicht an Contao oder Laragon, sondern dem verwendeten Script für diese "one click" Installation.

    Generell habe ich Laragon immer vermieden, da nicht aktuelle PHP Versionen mitgeliefert wurden, was ich für Webentwicklung ungeeignet finde.

    Welche Probleme hast du mit XAMPP?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #17
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wurde ja bereits beschrieben. Das Problem liegt nicht an Contao oder Laragon, sondern dem verwendeten Script für diese "one click" Installation.
    beschreibt aber meinen aktuellen Grundfrust: ich bringe mit Laragon mit dieser 'one click' keine Installation zustande.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Generell habe ich Laragon immer vermieden, da nicht aktuelle PHP Versionen mitgeliefert wurden, was ich für Webentwicklung ungeeignet finde.
    mitgeliefert wird's nicht, aber das Hinzufügen der aktuellen Versionen finde ich trotzdem einfach und gut gelöst

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Probleme hast du mit XAMPP?
    Keine, weil ich's nicht mehr verwende - aber ich hatte bei den vielen Recherchen im Netz der letzten beiden Wochen immer wieder auch die Problematik bei XAMPP rauslesen können. Beschränkt sich nicht auf Contao-Installationen, sondern auf Zusammenhänge mit php8 und Datenbank.
    Vor Laragon hatte ich mit XAMPP gearbeitet und erkannte aber erst beim Umstieg auf Laragon, dass mit Laragon eine Installation um ein Vielfaches rascher aufgesetzt ist - ist aber auch schon fast drei Jahre her.


    Und das in diesem thread beschriebene Thema, dass mit php8 das Installtool nicht durchläuft, kann ich nicht zuordnen, ob's an der lokalen Installation liegt, ob's an Laragon liegt, oder woran auch immer. Online hatte ich noch keine Neuinstallation mit der Konstellation php8 und Contao 4.12 gemacht ... bisher nur lokal.
    Wie schon vor Kurzem auf Slack vermerkt: aktuell empfinde ich die Situation, einfach mal rasch eine Contao Installation durchzubringen, wie in Zeiten beim Umstieg von Contao 3 auf Contao 4. Aber das kann möglicherweise nur an meinem Wissen oder Vorgehen liegen.
    Grüsse
    Bernhard


  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    mitgeliefert wird's nicht, aber das Hinzufügen der aktuellen Versionen finde ich trotzdem einfach und gut gelöst.
    Funktioniert aber offensichtlich nicht einwandfrei?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Und das in diesem thread beschriebene Thema, dass mit php8 das Installtool nicht durchläuft, kann ich nicht zuordnen, ob's an der lokalen Installation liegt, ob's an Laragon liegt, oder woran auch immer.
    Hast du schon mal das PHP Error Log bzw. Server Error Log überprüft?



    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Wie schon vor Kurzem auf Slack vermerkt: aktuell empfinde ich die Situation, einfach mal rasch eine Contao Installation durchzubringen, wie in Zeiten beim Umstieg von Contao 3 auf Contao 4.
    Hat aber nichts mit Contao an sich zu tun.



    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Aber das kann möglicherweise nur an meinem Wissen oder Vorgehen liegen.
    Du verlässt dich halt auf ein Script (bei Laragon) das jemand anders irgendwann mal erzeugt hat. Und nun bleibt dir nichts anderes über als entweder zu warten, dass sich jemand damit beschäftigt und das Script aktualisiert - oder du eignest dir das nötige Wissen selbst an, um dann dementsprechend vorzugehen. Oder du heuerst jemanden dafür an. Alle Ressourcen stehen dir frei zur Verfügung - und du kannst die Software (Laragon, Contao, Contao Manager) frei nutzen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    Welche Probleme hast du mit XAMPP?
    Ich habe mir gerade mal ein XAMPP mit PHP8 (8.0.13) neu aufgesetzt.
    Installation über den Manager läuft komplett durch. Aufruf des Installtools endet nach Eingabe der DB mit

    Fehler: Verbindung unterbrochen

    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

    Eine Installation von Contao 4.9 ist problemlos möglich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Fehler: Verbindung unterbrochen

    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
    Was steht in den Logs des Servers? PHP Error Log oder Web Server Error Log.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    PHP 8.0.13 reicht für die neueste Composer-Version nicht aus. Ich habe folgende Meldung beim Aufruf des Install-Tools erhalten:
    Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 8.0.2".

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier meine error.log vom Apache

    Code:
    [Wed Dec 15 13:13:53.775233 2021] [mpm_winnt:notice] [pid 9744:tid 572] AH00428: Parent: child process 12064 exited with status 3221225725 -- Restarting.
    [Wed Dec 15 13:13:53.863575 2021] [ssl:warn] [pid 9744:tid 572] AH01909: www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Wed Dec 15 13:13:53.913561 2021] [mpm_winnt:notice] [pid 9744:tid 572] AH00455: Apache/2.4.51 (Win64) OpenSSL/1.1.1l PHP/8.0.13 configured -- resuming normal operations
    [Wed Dec 15 13:13:53.913561 2021] [mpm_winnt:notice] [pid 9744:tid 572] AH00456: Apache Lounge VS16 Server built: Oct  7 2021 16:27:02
    [Wed Dec 15 13:13:53.913561 2021] [core:notice] [pid 9744:tid 572] AH00094: Command line: 'd:\\xampp\\apache\\bin\\httpd.exe -d D:/xampp/apache'
    [Wed Dec 15 13:13:53.919529 2021] [mpm_winnt:notice] [pid 9744:tid 572] AH00418: Parent: Created child process 1816
    [Wed Dec 15 13:13:54.465866 2021] [ssl:warn] [pid 1816:tid 580] AH01909: www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Wed Dec 15 13:13:54.580934 2021] [ssl:warn] [pid 1816:tid 580] AH01909: www.example.com:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Wed Dec 15 13:13:54.637262 2021] [mpm_winnt:notice] [pid 1816:tid 580] AH00354: Child: Starting 150 worker threads.
    Diese Zeilen wiederholen sich mehrmals.
    Ich gestehe ich arbeite lokal bisher ohne Zertifikat, weil es mir nie gelungen ist das richtig zu installieren (trotz der Anleitung in der Doku und diverser anderer Anleitungen im Web). Für Contao 4.9 spielt das aber offensichtlich keine Rolle. Das klappt ja und die Installation von Contao 4.12 selbst lief ja auch durch. Nur der Aufruf des Installtools geht schief. Die php_error_log ist leer.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    PHP 8.0.13 reicht für die neueste Composer-Version nicht aus. Ich habe folgende Meldung beim Aufruf des Install-Tools erhalten:
    8.0.13 ist aber >= 8.0.2 . Du hast vermutlich Composer nicht mit PHP 8.0.13 aufgerufen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe exakt dieselben Logs im Apache wie mlweb.

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Update einer 4.9 auf die 4.12 läuft übrigens problemlos durch mit anschließendem Update der DB.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schuss ins Blaue: Wird jetzt vielleicht zuviel ignoriert, es gab ja nun einige Fälle, in denen zu früh auf den MySQL-Server zugegriffen wurde bei der Installation, was dann wegen fehlender Verbindungsdaten zu Problemen führte. Daraufhin wurden Änderungen durchgeführt, können die eventuell jetzt hier das Problem erzeugen?

  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für mich ist das Problem für die tägliche Arbeit halb so wild. Installiere ich halt zuerst 4.9 und mache dann ein Update.
    Ich bin aber gern bereit durch Tests mitzuhelfen, den Fehler zu lokalisieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man muss es halt auch aus Sicht eines potenziellen Einsteigers sehen. Wenn ich mich zwischen mehreren CMS entscheiden muss, dann können solche Dinge leicht zu einem KO in der ersten Runde führen und auch zu einem schlechten (wenn auch falschen) Bild von Contao, das dann womöglich noch weiterverbreitet wird.

  30. #30
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    8.0.13 ist aber >= 8.0.2 . Du hast vermutlich Composer nicht mit PHP 8.0.13 aufgerufen.
    Der Aufruf war schon korrekt, aber ich hatte einen Fehler in der VHost Konfiguration.

    Ich betreibe lokal einen Apache 2.4.x, MariaDB 10.6.x mit php 8 als Standard sowie optional php 7.4.
    PHP-Code:
    composer create-project contao/managed-edition 4.12
    php7 
    /data/bin/composer7 create-project contao/managed-edition 4.12 
    Die erste Zeile nutzt php 8 (auch im CLI),
    die zweite Zeile nutzt php 7.4 (auch im CLI)

    Da mein Apache mit beiden php-Versionen klarkommt, muss ich im vHost auf den benötigten php-fpm.sock stellen:
    run/php-fpm/php-fpm.sock| (für Version 8)
    run/php-fpm7/php-fpm.sock| (für Version 7).
    Code:
        DirectoryIndex index.php index.html
    	<FilesMatch \.php$>
    		SetHandler "proxy:unix:/run/php-fpm/php-fpm.sock|fcgi://127.0.0.1/"
    	</FilesMatch>
    Den vHost also korrigiert auf php8 und Contao 4.12 lässt sich mit php 8.0.13 sauber installieren.

    Aber einige oft genutzte Extensions sind leider noch auf php 7 festgetackert. So bleibt es wohl noch länger bei php 7.4

  31. #31
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Laragon habe ich nun eine Lösung gefunden.
    Maren, vielleicht kannst du das auch noch für XAMPP testen ...

    Ich bin von folgender Konstellation ausgegangen:
    lokale Installation
    Laragon 5
    php 8.0.13
    Apache 2.4.51
    mysql 8
    "one click" Installation eines 4.9 Contao Paketes

    folgende Anpassung, damit auch das Installtool ausgeführt werden kann:
    C:\laragon\bin\apache\httpd-2.4.51-win64-VC15\conf\httpd.conf

    Am Ende der Datei folgenden Eintrag machen:
    PHP-Code:
    <IfModule mpm_winnt_module>
        
    ThreadStackSize 8888888
    </IfModule
    Apache neu starten und dann läuft auch das Installtool durch.

    Quelle: stackoverflow
    Grüsse
    Bernhard


  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Aber einige oft genutzte Extensions sind leider noch auf php 7 festgetackert. So bleibt es wohl noch länger bei php 7.4
    Du könntest die Extensions ja mit --ignore-platform-reqs installieren und testen und dann in den jeweiligen Repositories melden, dass es funktioniert - oder eben auch welche Fehler es noch gibt.
    Geändert von Spooky (15.12.2021 um 18:26 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  33. #33
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    @spooky
    Danke für den Tipp. Ich hab eben eine Extension damit installiert und werden testen und reporten.

  34. #34
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen

    Am Ende der Datei folgenden Eintrag machen:
    PHP-Code:
    <IfModule mpm_winnt_module>
        
    ThreadStackSize 8888888
    </IfModule
    Danke für den Hinweis. Mit der Änderung in der httpd.conf kommt man auch mit XAMPP und PHP 8 zum Ziel.

    Jetzt meine Frage an die Entwickler: Ist es so, dass sich diesbezüglich die Anforderungen des Installtools "erhöht" haben?
    Ich habe in den Foren von Apache gelesenen, dass das ein Problem von Apache unter Windows ist, weil dort der Default-Wert für die stack size nur 1MB ist statt normal unter Linux 8 MB.
    Was mich aber schon verwundert ist die Tatsache, dass es die Probleme nur beim Installtool in einer neuen Installation von 4.12 gibt, eventuell tatsächlich nur im Zusammenhang mit PHP 8, das müsste ich ggf. noch einmal gegenchecken.

    Nachtrag: Wie auf Slack (https://contao.slack.com/archives/CK...39678214435800) mit @Spooky diskutiert liegt das Problem wohl tatsächlich eher an den ungewöhnlich kleinen Default-Werten auf Windows-Systemen und wir kommen eben jetzt an die Grenze.
    Geändert von mlweb (17.12.2021 um 10:37 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •