Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler beim Anlegen einer Benutzergruppe

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard Fehler beim Anlegen einer Benutzergruppe

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee wieso in Version Contao 4.9.24 man den Fehler: Invalid language file name "tl_content 2" bekommt, wenn man eine Benutzergruppe anlegen möchte?

    Hier der Logauszug:

    [2021-12-20 13:59:38] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://bluemountains-paderborn.de/contao?act=edit&do=group&id=13&ref=0y-y3_vW&rt=Angw_4znUgzfiUCmS20m2c73S3WgE_-8ayNe9fb0wYk","method":"GET"} []

    [2021-12-20 13:59:39] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: "Invalid language file name "tl_content 2"" at /html/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php line 459 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Invalid language file name "tl_content 2" at /html/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:459)"} []

    Contao Cookiebar und Leeds sind sonst noch installiert.
    Ich hatte mal eine Gruppe aus einem anderen Projekt via MySQL exportiert und dort importiert. Diese Gruppe wird angezeigt, bearbeiten lässt sie sich dennoch nicht.

    Bildschirmfoto 2021-12-20 um 13.23.04.jpg

    Ich habe irgendwie keinen Anhaltspunkt wo ich suchen muss. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank,
    Carino

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Gesicht zeigt die Zunge

    Hallo Spooky,

    der Stack Trace wäre folgender:

    Code:
    InvalidArgumentException:
    Invalid language file name "tl_content 2"
    
      at vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:459
      at Contao\System::loadLanguageFile('tl_content 2')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/dca/tl_user_group.php:411)
      at tl_user_group->getExcludedFields(object(DC_Table))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Widget.php:1301)
      at Contao\Widget::getAttributesFromDca(array('exclude' => false, 'search' => true, 'inputType' => 'checkbox', 'options_callback' => array('tl_user_group', 'getExcludedFields'), 'eval' => array('multiple' => true, 'size' => 36, 'required' => false), 'sql' => 'blob NULL', 'label' => array('Erlaubte Felder', 'Hier können Sie festlegen, welche Felder bearbeitet werden dürfen.'), 'orig_exclude' => true), 'alexf', null, 'alexf', 'tl_user_group', object(DC_Table))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/DataContainer.php:319)
      at Contao\DataContainer->row('{title_legend},name;{modules_legend},modules,themes;{elements_legend},elements,fields;{pagemounts_legend},pagemounts,alpty;{filemounts_legend},filemounts,fop;{imageSizes_legend},imageSizes;{forms_legend},forms,formp;{faq_legend},faqs,faqp;{news_legend},news,newp,newsfeeds,newsfeedp;{calendars_legend},calendars,calendarp,calendarfeeds,calendarfeedp;{newsletter_legend},newsletters,newsletterp;{amg_legend},amg;{alexf_legend:hide},alexf;{account_legend},disable,start,stop')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Table.php:1979)
      at Contao\DC_Table->edit()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Backend.php:644)
      at Contao\Backend->getBackendModule('group', null)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/BackendMain.php:162)
      at Contao\BackendMain->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/BackendController.php:48)
      at Contao\CoreBundle\Controller\BackendController->mainAction()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:158)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:80)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)
    Wirklich schlau werde ich da jedoch auch nicht draus
    Geändert von Spooky (21.12.2021 um 09:59 Uhr) Grund: Added [code] tags

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du scheinst in deiner Contao Installation irgendwo eine Datei namens
    Code:
    tl_content 2.php
    zu haben. Die musst du entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Daumen hoch

    Oh wow... ich glaube das war tatsächlich mein Fehler (Sicherheitskopie und so).

    Ich danke dir vielmals!!!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von anek
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    12

    Standard Custom Catalog Inhaltselement kopieren und wieder löschen: Invalid language file name

    Hallo zusammen, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Es ist aufgetreten, als ich das erste Mal völlig unbedarft in Custom Catalog rumgefummelt habe. Ich habe ein Inhaltselement kopiert und umbenannt. Dann habe ich es wieder gelöscht, danach kam diese Fehlermeldung :

    Invalid language file name ""
    (statt Invalid language file name "tl_content 2" wie bei Carino)

    Mein prod-2022-06-13.log :
    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: "Invalid language file name """ at /kunden/663189_41061/rp-hosting/1/3/c4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php line 463 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Invalid language file name "" at /kunden/663189_41061/rp-hosting/1/3/c4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:463)"} []

    Mein Stack Trace :

    ErrorException
    ErrorException:
    Warning: Undefined array key "default"

    at system/modules/pct_themer/PCT/ThemeDesigner.php:1193
    at PCT\ThemeDesigner->addFonts()
    (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:288)
    at Contao\PageRegular->getPageLayout()
    (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:99)
    at Contao\PageRegular->prepare()
    (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:60)
    at Contao\PageRegular->getResponse()
    (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:316)
    at Contao\FrontendIndex->renderPage()
    (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:152)
    at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw()
    (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:74)
    at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle()
    (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202)
    at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle()
    (web/preview.php:46)

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um wieder ins Backend zu kommen? Muß ich eine Datei suchen, die .php heißt?

    Danke im Voraus

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Meldung entsteht, weil ein leerer Tabellenname übergeben wird. Wie es dazu kommt, ist schwer extern zu prüfen. Ich habe das Ticket von Dir bei uns im System.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •