Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MM 2.1 unter Contao 4.12

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2015.
    Beiträge
    17

    Standard MM 2.1 unter Contao 4.12

    Die MM 2.2 kann ich leider noch nicht testen, aber die 2.1 hatte ich versucht und leider ohne Erfolg unter Contao 4.12.5 immer wieder abbrechen müssen.

    EDIT: Über den Contao-Manager versuchte ich es. Macht es einen Unterschied über den Composer direkt zu installieren oder über den Contao-Manager?

    Ich habe auch paar Catches (Symfony und Composer) geleert und dennoch kommt die folgende Meldung.

    Code:
    $ /usr/bin/php80 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /*/web/contao-manager.phar.php composer require metamodels/core --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    Using version ^1.0 for metamodels/core
    /*/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    
    
    [6.8MiB/0.22s] Loading composer repositories with package information
    [63.1MiB/1.49s] Updating dependencies
    [1536.7MiB/9.21s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [1536.7MiB/9.21s] 
      Problem 1
        - metamodels/core[1.0.0, ..., 1.0.16] require contao/core ~2.11 -> satisfiable by contao/core[2.11.0, ..., 2.11.17].
        - contao/core[2.11.0, ..., 2.11.17] require contao-community-alliance/composer-plugin ~2.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[2.0.0, ..., 2.4.3].
        - contao-community-alliance/composer-plugin[2.0.0, ..., 2.3.3] require composer-plugin-api 1.0.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
        - contao-community-alliance/composer-plugin[2.3.4, ..., 2.4.3] require composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
        - Root composer.json requires metamodels/core ^1.0 -> satisfiable by metamodels/core[1.0.0, ..., 1.0.16].
    
    [1536.7MiB/9.21s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [77.2MiB/10.54s] Memory usage: 77.2MB (peak: 1537.62MB), time: 10.55s.
    [77.2MiB/10.54s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID pBnVn1g5sH20FcV5eOiO2MQf0NmSOFtyOQpeLEMPlCO0ySTxPHkRWWaIoSDcoDg4bwpkGwVW3GL0BROMHDBv99n1dmBFsm6KYvSwCxI6uYgJIG3ER7bXs failed
    Geniest erstmal Eure Weihnachten, ich muss sowieso über die Feiertage erstmal meiner anderen Arbeit nachgehen und dann sehen wir uns vielleicht spätestens im nächsten Jahr.

    Rutscht gut rein, aber bitte nicht zu weit.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut der Fehlermeldung hast du versucht MetaModels 1.x zu installieren, statt 2.x.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2015.
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich versuchte über den Contao-Manager ohne Versionseinstellung die neuste verfügbare Version zu installieren.

    Nach deinem Hinweis gab ich die Version 2.1 an und bekam folgende Fehlermeldung.

    MM 2.1
    Code:
    $ /usr/bin/php80 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /*/web/contao-manager.phar.php composer require metamodels/core=2.1 --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    /*/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    
    
    [6.8MiB/0.20s] Loading composer repositories with package information
    [64.0MiB/2.44s] Updating dependencies
    [1529.8MiB/13.35s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [1529.8MiB/13.35s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires metamodels/core 2.1 -> satisfiable by metamodels/core[2.1.0].
        - metamodels/core 2.1.0 requires php ^7.1 -> your php version (8.0.13.0) does not satisfy that requirement.
    
    [1529.8MiB/13.35s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [77.4MiB/14.63s] Memory usage: 77.37MB (peak: 1530.73MB), time: 14.64s.
    [77.4MiB/14.64s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID KTInVkgfpCnkDk3GRn0z5eHTlas1ujEhoWH8ybsrcK7gRNF1zFr1WtOCJmReDCNURrj96DmGBn0AFIOJwJvMGaOLylzt15N61irJLOrr47GndLwzfTO failed
    Danach testete ich die 2.2 auf gut Glück nochmal und bekam folgende Fehlermeldung.

    MM 2.2
    Code:
    $ /usr/bin/php80 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /*/web/contao-manager.phar.php composer require metamodels/core=2.2 --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    /*/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    
    
    [6.8MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [7.4MiB/0.26s] Updating dependencies
    [9.1MiB/0.30s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [9.1MiB/0.30s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires metamodels/core 2.2, found metamodels/core[dev-hotfix/github-actions, dev-hotfix-variants, dev-feature-UpgradeHandler, dev-feature/item-persister-and-retriever, dev-feature-aliasaware, dev-master, dev-support/2.0, dev-hotfix/2.0.11, dev-release/2.1.0-schema-management, dev-hotfix/2.1.14, 1.0.0, ..., 1.1.0-alpha1, 2.0.0-alpha1, ..., 2.1.x-dev (alias of dev-master)] but it does not match the constraint.
    
    [9.1MiB/0.31s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [7.7MiB/0.31s] Memory usage: 7.71MB (peak: 9.98MB), time: 0.32s.
    [7.7MiB/0.31s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID V2Cx73u7ilOJAXyAGs2rn3HKoeoe7flknfFveqqxu9QQp5Po3A4TrBfZY3ocigOtFO3 failed
    Ich denke mal das es besser sein wird, wenn ich auf die 4.9 zurück gehen werde.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2015.
    Beiträge
    17

    Standard

    Auf der Contao 4.9 versuchte ich nochmal die aktuelle Version MM 2.2 und hatte leider keinen Erfolg, weshalb ich die automatisch im Contao Manager mir bereitgestellte MM 2.1 (neuste Version eingestellt gelassen) installierte.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Matze202 Beitrag anzeigen
    Nach deinem Hinweis gab ich die Version 2.1 an und bekam folgende Fehlermeldung.
    Wenn dann solltest du ^2.1 angeben.

    Version 2.1.x kann bei dir aber nicht installiert werden, da du PHP 8 verwendest. Um MetaModels 2.1.x verwenden zu können musst du zurück auf PHP 7.4 gehen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2015.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn dann solltest du ^2.1 angeben.

    Version 2.1.x kann bei dir aber nicht installiert werden, da du PHP 8 verwendest. Um MetaModels 2.1.x verwenden zu können musst du zurück auf PHP 7.4 gehen.
    Danke für den Hinweis, ich hatte bei der neuen Installation Contao 4.9 auf PHP 7.4 verwendet, weil ich mir dies bereits dachte.

    Aber an das Dachsymbol hatte ich früher nicht gedacht und somit wieder was dazu gelernt. Danke

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ansonsten aml dein composer.json posten

  8. #8

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2015.
    Beiträge
    17

    Standard

    @zonky Ich danke Dir für deine fleißige Zuarbeit, jedoch stört mich leider wieder, so wie es früher war, dass doch scheinbar einiges bei Contao nicht so rund läuft, wie ich es gern gehabt hätte, weshalb ich noch weiter nach anderen CMS gemacht habe und aktuell bei einem anderen gelandet bin, wo mit viel weniger Erweiterungen auskomme und diese auch problemloser zusammen arbeiten.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Matze202 - noch ein Nachtrag auch zu unserem "private-ping-pong": Ich habe meine Produktivseiten immer auf einer LTS laufen und empfehle das auch den Agenturen, für die ich hin und wieder werkle.

    Die "Neueste" Version kommt bei Tests zum Zuge oder wenn besondere Features benötigt werden.

    Der "unbedarfte User" wird beim Installieren von Contao mehr oder weniger zur aktuellsten Version "genötigt" - das halte ich für kontraproduktiv, da bei den Versionen (m. E.) häufiger Probleme auftreten als bei der LTS und das insbesondere "Newbies" frustet und abschreckt.

    Ich finde Contao weiterhin für meine Aufgaben ein cooles Werkzeug und bin sicher, dass es für andere Aufgabenstellungen andere CMS gibt, die besser geeignet sind. Das ist ja das Schöne, die Auswahl zu haben und auch gute Ideen adaptieren zu können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •