Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Webpage mit welcher Version entwickeln?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2012.
    Ort
    Nähe Regensburg
    Beiträge
    60

    Standard Neue Webpage mit welcher Version entwickeln?

    Hallo Contao-Jünger,

    wir - also unsere Schule - benötigt ein neues CMS! Vorher hatte ein ehemaliger Schüler unseren Webauftritt pro bono mit Typo3 realisiert. Leider ist ihm das nun nicht mehr möglich! Da nun auch die Updates für Typo ausbleiben, muss ein neues CMS her.

    Wie so oft im Schulleben wird jemand nach laaaangem und höchst fundiertem Evaluierungsprozess (!?!) aus dem Kollegium mit der Aufgabe **betraut**: "Sie haben doch Programmierkenntnisse, optimal, dann übernehmen das doch Sie!" Und schwups war ich Chefentwickler!


    Nach erfolgter Recherche und zweischneidigen, früheren Erfahrungen mit WP (Pluginwahnsinn) und Joomla (Rechteverwaltung) tendiere ich nun zu Contao, insbesondere da das Backend für den Typo3-User/Kollegen einigermaßen vertraut erscheint.

    So nun meine Frage/n:
    Da ich natürlich erst mal die ersten Gehversuche hinter mich bringen muss und die Seite erst zum neuen Schuljahr (Sept. 2022) laufen soll, frage ich mich natürlich in welcher Version ich entwickeln soll. Bietet sich dazu nicht das Release 4.13 an? Wenn ja, woher bekomme ich diese Version? Oder ist es doch besser mit der Standardversion 4.12 zu beginnen?

    Welche Tipps habt ihr für mich?

    Danke im Voraus und ein gutes neues, gesundes und produktives Jahr.

    Grüße

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Momentan ist 4.13 noch in der Entwicklung und noch nicht allgemein zugänglich, siehe Release-Plan
    Falls du also sofort beginnen willst, würde ich 4.12 empfehlen. Für die ersten Gehversuche wird es das tun und es ist eben näher dran an 4.13 als die 4.9 LTS. Später ab Mitte Februar kannst du dann umsteigen auf 4.13 LTS. Das sollte jedenfalls m.E. die Version sein, unter der die Seite dann zum gewünschten Zeitpunkt öffentlich an den Start geht.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo nubi,

    hier nochmal der Release-Plan: https://contao.org/de/release-plan.html

    Ob man bei einem Projekt mit der "neuesten Version" (z.Z. 4.12) oder mit der aktuellen LTS (z.Z. 4.9) startet, da scheiden sich die Geister.

    Für Produktivseiten setze ich und etliche Agenturen für die ich was mache, immer die LTS-Version ein. Die 4.9 läuft, wie am am Releaseplan sehen kann, noch bis Mitte Februar 2024 ... also noch ca. zwei Jahre.

    Und warum? Weil z.B. bei der neuesten Version neue Features hinzu kommen und deren Auswirkungen sich manchmal erst im laufenden Betrieb bemerkbar machen oder weil Erweiterungen noch nicht angepasst sind. Da kann es bei einem "Newbie" schnell zur Frustration kommen, wenn man sich mit dem Fehlerhandling/Debugging noch nicht so gut auskennt. Eine LTS, zumal wenn die schon ein paar Monate läuft, ein "eingefahrener Motor" ist, bei dem normaler Weise keine Untiefen auftauchen.

    Tipp: guck ob die neueste Version Features hat, die du unbedingt benötigst und ob die gewünschten Erweiterungen damit laufen.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum und hoffentlich viel Spaß mit Contao.
    Die Entscheidung für das CMS ist auf jeden Fall sehr gut - nicht nur wegen des CMS, sondern auch wegen des immer hilfsbereiten Forums.

    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt meine ersten Gehversuche mit Contao 4.12 anfangen und dann für die produktive Seite auf Contao 4.13 updaten (nicht sofort nach dem die Version raus ist aber nach kurzer Zeit) oder gleich warten und mit 4.13 anfangen.

    Auch ich setze im Normalfall auf LTS-Versionen für Kundenseiten, aber neue Projekte setze ich jetzt schon mit 4.12 auf.

    Du siehst also die Meinungen sind unterschiedlich. Wirklich falsch machen kannst Du eigentlich dabei nichts. Die Updates mit dem Contao Manager sind bei meinen Installationen inzwischen weitestgehend "Selbstläufer".

    Falls Du ein Theme nicht von Grund auf selbst entwickeln willst, solltest Du ein gut gepflegtes Theme einsetzen, welches dann auch zügig mit der aktuellen Version Contao 4.13 kompatibel sein wird. Aus meiner Erfahrung sind das Themes von Rocksolid, von Erdmann und Freunde und von pdir

    Zum "Spielen" schon die Contao Demo angeschaut (Contao 4.12)?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2012.
    Ort
    Nähe Regensburg
    Beiträge
    60

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich hatte am Sonntag, noch dazu in den Weihnachtsferien, nicht so schnell mit Antworten gerechnet.

    Ja @mlweb, die Demo habe ich als erstes eingesehen.

    @tab, @zonky: Der Blick auf den Release Plan hat eben zu meiner Verunsicherung geführt. Den Gedanken auf die letzte LTS zu setzen, finde ich eigentlich beruhigend: Ist gut eingefahren und Kinderkrankheiten überwunden. Allerdings ist die 4.9 natürlich weiter von der nächsten LTS entfernt. Wie weit dies ist, kann ich eben nicht einschätzen.

    Auf der anderen Seite gehen wir erst 09/2022 produktiv, da erscheint es mir naheliegender, gleich auf die nächste, dann aktive LTS zu setzen.

    Wenn die Upgrades, wie von @mlweb beschrieben, dazu noch nahezu Selbstläufer sind, dann denke ich kann ich das Wagnis eingehen. Auch auf die Gefahr hin das hilfsbereite Forum hier strapazieren zu müssen.

    Danke noch mal! Eure Tipps haben mir zumindest ein Gefühl für eine Entscheidung vermittelt. Und dieses sagt: Erste Schritte auf 4.12 gehen mit dem Ziel die 4.13 zu deployen.

    Gute Nacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •