Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 77 von 77

Thema: Suchindex per CLI bei ALL-INKL aufbauen

  1. #41

  2. #42

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    In System->Einstellungen->BackupDB-Einstellungen unter "Blacklist für Backups" kannst du einfach eine (kommagetrennte) Liste von Tabellen reinschreiben, die nicht gesichert werden sollen.
    Danke, schon klappt es wieder .

    @zonky: O.k., das schaue ich mir mal an, wenn das helfen sollte.

    @Spooky: Na ja, ich möchte diese Seiten nicht alle im Index haben. Weder bei Google, noch in meiner Contaosuche, denn das sind ja alles Seiten, wo wieder mehrere Einträge stehen, aber eigentlich steht der Inhalt, den man sucht sicherlich auf der Detailseite. Die Auswahl für das MM brauche ich eigentlich nur, wenn ich innerhalb der Webseite suche und das ist das gut, wichtig und richtig so. Der Filter zeigt ja immer nur eine Auswahl von Detailseiten an, aus denen man dann wieder wählen kann. Und es wird ja auch seinen Grund haben, dass all diese Seiten mit Filter-URLs und Seitenzahlen nicht in der sitemap stehen. Die soll Google auch alle gar nicht indizieren, da ist viel zu viel unsinniges dabei. Und da Google ja auch nie alle URLs aufnimmt, sondern nur eine gewisse Anzahl von Seiten, wenn die Präsenz umfangreich ist, dann sollen die Hauptseiten und die Detailseiten in die Sitemap, genauso, wie es jetzt auch ist.

    Die gelten für Google i.d.R. dann auch als kanonisch habe ich jetzt gelesen und das finde ich auch richtig. Es gibt daher derzeit kein Problem mit Google oder doppeltem Content, es gibt einzig einen mit der internen Suchfunktion, die diese URLs alle mitnimmt. Ich halte das noch immer für sehr unglücklich gelöst. Aber wenn ihr das so richtig findet, dann sollte man zumindest selber wählen können, wie man es haben möchte.

    Komisch, dass ich scheinbar die erste bin, die damit Probleme hat. Immerhin steht ja schon die nächste LTS vor der Tür. Es gibt ja sicher auch andere große Seiten mit MMs.
    Viele Grüße
    Shania

  4. #44
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    @Spooky: Na ja, ich möchte diese Seiten nicht alle im Index haben. Weder bei Google, noch in meiner Contaosuche
    Dann brauchst du den canonical tag.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #45
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah, canonical Tag wird aber erst in Contao 4.13 berücksichtigt: https://github.com/contao/contao/pull/3617

    Man könnte das aber auf Contao 4.9 backporten als Bugfix. Ihr könnt hier dazu ein Issue öffnen: https://github.com/contao/contao/iss...Bug_report.yml
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zwischenergebnis, den Job habe ich wieder abgebrochen.

    Ich habe erst einmal nur die Seiten, wo die MMs sind (Liste und Detailseiten), mit dem canonical tag "Diese Seite" gekennzeichnet.

    Die Filter im Hauptteil der Seite werden dennoch heran gezogen und als "Seite" gewertet. Liegt das vielleicht an den URLs die mittels GET bei mehreren Filtern erzeugt werden?

    Beispiel:

    https://meinedomain.de/meineMMListe.html

    Es gibt den Filter "meinFilter" mit den Ausprägungen: "klappt" und "kapptnicht". Die die Seite, wo die Liste steht, ist als canonical "Diese Seite" gekennzeichnet ist.

    Geht man auf S. 2 der Liste ist die URL:

    https://meinedomain.de/meinemmliste.html?page=2

    Diese allein wir nun scheinbar ignoriert vom Crawler, nicht aber:

    https://meinedomain.de/meinemmliste/...apptnicht.html

    @zonky: Das ist mit "/page/2/" ja noch ein Fehler in MM, richtig? Wie würde der Link denn bei GET aussehen müssen?

    Das canonical tag alleine bringt erstmal noch nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft habe. Ich versuche als nächstes dann doch alle Filter vor dem Aufbau des Suchindexes zu deaktivieren.
    Viele Grüße
    Shania

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    @zonky: Das ist mit "/page/2/" ja noch ein Fehler in MM, richtig? Wie würde der Link denn bei GET aussehen müssen?
    ja, bei den Filterwidgets mit der Ausgabe als "Linkliste"

    Link müsste so ausssehen

    Code:
    https://meinedomain.de/meinemmliste/meinFilter/klapptnicht.html?page=2
    da du die Paginierung als GET definiert hast

    Insgesammt ist das Thema etwas tricky: wenn alle Filtereinstellungen bleiben, sollte sich nur die Paginierung ändern - wird aber eine Filtereinstellung geändert, müsste die Paginierung zurück gesetzt werden... das ist aktuell (noch) nicht der Fall

  8. #48
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Das canonical tag alleine bringt erstmal noch nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft habe. Ich versuche als nächstes dann doch alle Filter vor dem Aufbau des Suchindexes zu deaktivieren.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post553328
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Dein Posting hatte ich gestern nicht gesehen, Spooky, sorry. Ich habe nun die Erweiterung für canonical erst einmal installiert gehabt. Ist ohnehin alles auf einer Testumgebung.

    Der Job mit ausgeblendeten Filtern ist nun endlich durch gelaufen *juhu*.

    Bild_2022-01-09_115924.png

    Im Log stehen auch die URLs die indiziert wurden. Wie finde ich da nun die, die nicht aufgenommen wurden? Da stehen 2749 Einträge drin .

    In der tl_search sieht es aber erst einmal gut aus .

    O.k., also würde ich gerne die Filter aus der Suche ausschließen. Das müsste doch auch über eine Templateänderung gehen oder nicht? Reicht es wenn ich das

    mm_filteritem_default

    anpasse oder muss ich das in jedem Filtertemplate separat machen?

    Müsste doch gehen mit

    <!-- indexer::stop -->
    <!-- indexer::continue -->

    oder nicht? Einfach den Templateinhalt dazwischen setzen?
    Viele Grüße
    Shania

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Das müsste doch auch über eine Templateänderung gehen oder nicht? Reicht es wenn ich das

    mm_filteritem_default

    anpasse oder muss ich das in jedem Filtertemplate separat machen?

    Müsste doch gehen mit

    <!-- indexer::stop -->
    <!-- indexer::continue -->
    ja, kannst Du dort anpassen - die beiden "Magic Kommentarzeilen" kann ich nur für das Überspringen der Indexierung für die Contao-Suche... ich bin mir nicht sicher, ob das eine Auswirkung auf den Crawler hat; ggf. muss dann in die Links ein rel="nofollow" oder so...? Das Template des Widgets kannst Du ja auch anpassen.

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Shania: btw - gibt es einen bestimmten Grund, warum Du den FE-Filter auf zwei Sachen aufgeteilt hast also einmal über der Ausgabeliste und einmal rechts? Und warum baust Du über der Ausgabeliste eine Linkliste und keine Radiobutton-Ausgabe wie rechts?

  12. #52
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Rechts reicht der Platz meist nicht.

    Über den Listen sind es ja Buttons und rechts eben meist andere Arten von Filtern, also Checkboxen, Tags oder sowas. Linkslisten habe ich rechts nicht. Radiobuttons oben drüber fände ich nicht so schön.

    Also, ich fand es so optisch und funktional am besten so. Oben drüber sind einfach die wichtigsten Dinge, die man auswählen kann, rechts wird es recht speziell. Alles zusammen wäre entweder rechts viel zu viel oder oben drüber. Daher habe ich es meist aufgeteilt.

    Auch für das look and feel ist die Auswahl nach Alphabet bei einer Liste immer oben drüber, nie rechts. Gibt es sie nicht, ist nichts oben drüber.

    Ich weiß, ich habe MM da schon ziemlich ausgereizt und ich weiß auch nicht, wie viele Leute das benutzen, aber ich weiß, dass es ein paar gibt, die das tun und schätzen. Haben die Leute erst einmal begriffen, was möglich ist, sind sie meist ziemlich begeistert . Daher würde ich auch nicht so gerne auf welche von ihnen verzichten. Bisher hat sich allerdings noch niemand beschwert, dass das zusammen nicht geht.

    edit: Das template ist angepasst und es läuft jetzt nochmal. Es sieht wieder gut aus , ist aber noch nicht durch.
    Viele Grüße
    Shania

  13. #53

  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Also, der Crawler reagiert nicht auf das geänderte Template. Schade aber müsste er das nicht eigentlich für die interne Suche? Oder ist das ausgebaut worden?

    Ok, dann werde ich erst einmal meine aktuelle Produktion spiegeln, die Filter deaktivieren, den Index aufbauen, die Filter wieder einschalten und dann die Domain umlenken. Dann passt es erst einmal. So oft muss man den Suchindex zum Glück nicht aufbauen und die Sitemap passte ja. Ich brauche dann das canonical tag eigentlich auch nicht, wenn Google sowieso die Seiten in der Sitemap als diejenige welche wertet.

    Es würde mich natürlich freuen, wenn es dann irgendwann eine andere Lösung dafür gäbe, so dass sich das erübrigt.
    Viele Grüße
    Shania

  15. #55
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Also, der Crawler reagiert nicht auf das geänderte Template.
    In wie fern? Der Text zwischen den HTML Kommentaren sollte nicht im Suchindex landen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe ja z.B. eine Auswahl nach Alphabet über der Liste und da sehe ich im Quelltext:

    <!-- indexer::stop -->
    <!-- indexer::continue -->

    Und dazwischen ist der Code für den Filter. Indiziert werden aber dennoch alle Seiten mit den entsprechenden Anfangsbuchstaben. Das passiert nicht, wenn ich den Filter ganz über das Auge ausblende. Von der Auswahl an der Seite habe ich jetzt keine indizieren Seiten gesehen, aber ich habe der Crawler nicht zu Ende laufen lassen. Und mir auch nicht die gesamte bisherige tl_seach angesehen.
    Viele Grüße
    Shania

  17. #57
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Anweisungen verhindern ja nicht die Indexierung der Seite an sich. Es verhindert nur die Indexierung des Inhaltes dazwischen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Na ja, ist es nicht der Inhalt dazwischen, den er nicht ignoriert, wenn er dann eine Seite indiziert die so aussieht:

    Code:
    https://meinedomain.de/meinemmliste/anfangsbuchstabe/a.html
    Genau das will ich ja verhindern. Er indiziert ja schon Seitenweise und das ist ja auch in Ordnung.

    Was ist für die Anweisung der "Inhalt dazwischen"?
    Viele Grüße
    Shania

  19. #59
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zwischen "stop" und "continue".
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #60
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Index stop und continue ist für den Quellcode dazwischen (der dann nicht in den index kommt).
    Wenn du verhindern willst, dass die Listenseiten in den Suchindex aufgenommen werden sollen, dann musst du das in der Seiteneinstellung regeln (noindex).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #61
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    @MacKP: Ich möchte nicht die Listenseite von der Suche ausschließen. Es geht um die Seiten (URLs), die durch die Filter erst erzeugt werden. Bei vielen Auswahlmöglichkeiten (und ich habe eben weit mehr als das Alphabet) gibt es unzählige Kombinationen, die dann unzählige Seiten erzeugen, weshalb der Crawler nie fertig wird und irgendwann abstürzt.

    Code:
    https://meinedomain.de/meinemmliste/anfangsbuchstabe/a.html -> ignorieren
    https://meinedomain.de/meinemmliste.html -> sehr wohl natürlich indizieren
    Dabei wären mir die Anfangsbuchstaben auch noch egal, aber es gibt teilweise zig Ausprägungen in mehreren Filtern, die nun seit Contao 4.9 alle einzeln als Seite in der Contaosuche landen (bzw. wegen des Absturzes auch nicht). In Google habe ich davon noch keine gefunden. Das erkläre ich mir so, dass Google, die Seiten, die in der sitemap stehen automatisch als canonical gewertet werden. Davon sind sehr viele im Index und das ist auch richtig und wichtig so.

    In erster Linie ist mein Problem, dass ich wegen Metamodels gar keinen neuen Suchindex aufbauen kann und wenn das durchlaufen würde, würde man zwar vieles finden, aber sicher nicht so schnell das was man eigentlich sucht. Es ist einfach völlig überflüssig all die Kombinationen aus Filtern in der Contaosuche zu haben und bläht das gesamte System völlig unnötig auf. Meine Datenbank war zwischenzeitlich 5 mal so groß wie vorher, weil die tl_crawl_queue huntderttausende Einträge hatte. Würde der Crawler auch für die interne Suche nur das aufnehmen, was in der sitemap steht, hätte ich gar kein Problem.

    Vielleicht auch mal mit @zonky unterhalten. Der kann das sicher in Entwicklersprache verdeutlichen. Er hat es ja gesehen.

    @Spooky: Ignoriert er nur den Text/den Code dazwischen für die Suche auf dieser Seite,
    Code:
    https://meinedomain.de/meinemmliste.html
    geht aber dennoch in die Links, die über diesen Code erst erzeugt werden rein und indiziert dann die daraus entstehende Seite? Und das wäre aus deiner Sicht auch richtig so?
    Viele Grüße
    Shania

  22. #62
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    @Spooky: Ignoriert er nur den Text/den Code dazwischen für die Suche auf dieser Seite
    Genau, ja.


    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    geht aber dennoch in die Links, die über diesen Code erst erzeugt werden rein und indiziert dann die daraus entstehende Seite? Und das wäre aus deiner Sicht auch richtig so?
    Ja, es hat keinen Einfluss darauf welche URLs in den Index aufgenommen wird. Es steuert nur welcher Inhalt in den Index aufgenommen wird.


    Damit eine URL gar nicht in den Index aufgenommen wird hast du bspw. folgende Möglichkeiten:

    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  23. #63
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Na ja, das canonical tag hilft mir ja nicht wirklich. Ich verstehe noch nicht, welchen Vorteil das in diesem Fall bringt. Die Seiten wurden ja dennoch indiziert und der Crawler lief sich zu Tode. Aber wenn ich es in 4.9 brauchen würde, könnte ich ja die Erweiterung nutzen, die es gibt.

    Der zweite Teil übersteigt mein Verständnis ebenfalls, sorry. Ich würde ja nicht jede einzelne URL angeben wollen, die durch einen MM Filter entsteht, um sie für den Crawler auszuschließen. Das wären einfach viel zu viele. Und wenn man dieses Thema allgemein und nicht nur für MM erledigen wollte, habe ich viel zu wenig Ahnung, um abschätzen zu können, wo man das am besten macht oder was dafür nötig wäre.

    Und wenn man es nur für MM erledigen will, dann wäre es wahrscheinlich nicht nur der Crawler der etwas zusätzlich braucht, sondern auch MM, wo es eine Einstellungsmöglichkeit am Filter benötigen würde. Wenn das nun alles Quatsch ist, erkennst du einmal mehr, dass ich nicht in der Lage bin, dafür irgend eine Anforderung zu stellen, die irgendwie Sinn machen würde, sorry. Ich wüsste gar nicht, was ich da rein schreiben soll .
    Viele Grüße
    Shania

  24. #64
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Na ja, das canonical tag hilft mir ja nicht wirklich. Ich verstehe noch nicht, welchen Vorteil das in diesem Fall bringt.
    Es würde nur mehr die URL ohne Filter Parameter indexiert werden.



    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Die Seiten wurden ja dennoch indiziert und der Crawler lief sich zu Tode.
    Wie gesagt wird der canonical Tag nicht berücksichtigt und du müsstest wie gesagt ein Ticket auf GitHub anlegen und beschreiben warum du denkst, dass diese Berücksichtigung auch in Contao 4.9 eingebaut werden sollte und nicht nur in 4.13.



    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich würde ja nicht jede einzelne URL angeben wollen, die durch einen MM Filter entsteht, um sie für den Crawler auszuschließen.
    Unter Umständen lässt sich das ja allgemein festlegen. Oder evt. kann man sich etwas anderes, schlaues überlegen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  25. #65
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich frage mich eher, warum die Liste überhaupt indexieren? Die Detailseiten sind doch wichtig oder? Wozu die Liste in den index? Dann hättest du dein Problem auf jeden Fall nicht mehr...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #66
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Öhh, na einige der Listen sind die Highlights meiner Seite. Diese Infos findet man in dem Umfang, der inhaltlichen Qualität und und mit den Recherchemöglichkeiten nirgends sonst im Netz, auch nicht im Ausland. Natürlich soll man die über die Suchmaschine finden können und das passiert auch, weil sie im Netz bekannt sind und immer mal gesucht werden. Nicht nur die Detailseiten, sondern auch die Liste, weil man von dort ausgehend selektiert, wenn man etwas bestimmtes sucht oder erkennen möchte. Bräuchte ich nur die Detailseiten, könnte ich auch Seiten anlegen und bräuchte dafür nicht MM. Ich finde, das ist eine etwas merkwürdige Frage, sorry. Natürlich möchte ich die Eingangsseite, auf der die Liste zu finden ist, indexieren. Oder habe ich das jetzt missverstanden?
    Viele Grüße
    Shania

  27. #67
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Natürlich möchte ich die Eingangsseite, auf der die Liste zu finden ist, indexieren. Oder habe ich das jetzt missverstanden?
    So natürlich ist das nicht. In Contao werden bspw. Nachrichtenlisten von Haus aus nicht in den Index aufgenommen, da man in der Suche üblicherweise nur den Detailinhalt haben und nicht die Übersichtsseite finden möchte.

    Your mileage may vary of course.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  28. #68
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Na ja, in den News kann man außer dem Jahr und vielleicht dem Monat ja auch im Standard nichts auswerten. Das ist in MM ja anders. Je nachdem was man eben für Listen und Auswertungsmöglichkeiten baut. Aber einige hier haben sie ja gesehen. Das kann man nicht wirklich vergleichen. Denn manchmal wissen meine Nutzer, nicht wie das heißt, was sie suchen, sondern finden es erst über die Auswahlmöglichkeiten. Sie wissen z.B. nur, wie das aussieht und finden dann erst über die Auswahl der Merkmale was es ist.

    Wenn man nicht mehr als die Detailseiten im Index bräuchte, dann könnte ich mir die MMs auch sparen, aber so ist es nicht. Die haben schon einen deutlichen Zusatznutzen.
    Viele Grüße
    Shania

  29. #69
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht mehr als die Detailseiten im Index bräuchte, dann könnte ich mir die MMs auch sparen, aber so ist es nicht.
    Warum sollte das so sein? Das selbe Argument könntest du ja für Nachrichten haben. Es macht aber sehr wohl Sinn Nachrichten zu nutzen, da du damit dynamische Inhalte ausgeben lassen kannst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  30. #70
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Dann könnte ich doch auch einfach Seiten dafür anlegen. Ja, das wäre nicht mehr so übersichtlich, und man könnte nicht selektieren, das ist ja genau der Mehrwert, weshalb man die Eingangsseite genauso finden können soll - sowohl über die interne Suche der Seite als auch über die Suchmaschine. Bei den News kann man es sicher auch weg lassen.

    Eigentlich will ich auch gar nichts anderes als es bis 4.4 immer gab und auch mit typolight und catalog schon funktioniert hat. Irgendwie verstehe ich nicht, warum das nun zur Diskussion steht.
    Viele Grüße
    Shania

  31. #71
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Eigentlich will ich auch gar nichts anderes als es bis 4.4 immer gab und auch mit typolight und catalog schon funktioniert hat. Irgendwie verstehe ich nicht, warum das nun zur Diskussion steht.
    Ich glaube nicht, dass das prinzipiell zur Diskussion steht - Du kannst Deine Seiten schließlich nach Deinem Gusto aufbauen und das soll auch so bleiben.

    Das Crawling hat sich grundsätzlich geändert und ein Bug in MM der vorher nicht störte, fällt einem nun auf die Füße - auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum der Crawler nicht mir mehreren 404-Seiten aussteigt...

    Die bisherigen Argumente von Spooky und MacKP sehe ich als Vorschläge, um einen Workaround zu erlangen.

    Für MM habe ich das soweit im Blick - ist aber leider nicht ganz so trivial zu fixen, da die Paginierungseinstellungen in der Liste sind und die eben unabhängig vom Filter ist, d.h. die "kennen sich nicht".

    Wenn weder die Auszeichnung mit "<!-- indexer::stop|continue -->" noch die Angabe eines "canonical" Abhilfe geschaffen hat, brauche ich das auch in MM erstmal nicht implementieren.

  32. #72
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Die bisherigen Argumente von Spooky und MacKP sehe ich als Vorschläge, um einen Workaround zu erlangen.
    Der Workaround ist ja zumindest für mich erst einmal gefunden. Ich habe gestern die Auswahl überall deaktiviert und dann den Crawler laufen lassen. Leider ging das nicht im Wartungsmodus, aber ok, war dann eben so.

    Es waren noch immer einige komische Dinge mit Seiten dabei, wo ich nicht genau weiß wie die zustande kamen, aber er ist durchgelaufen und die Suche wirft passende Ergebnisse raus. So gut wie vorher schienen sie mir auf den ersten Blick nicht zu sein, aber das schaue ich mir nochmal an. Ich kann es ja noch vergleichen.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Für MM habe ich das soweit im Blick - ist aber leider nicht ganz so trivial zu fixen, da die Paginierungseinstellungen in der Liste sind und die eben unabhängig vom Filter ist, d.h. die "kennen sich nicht".
    Ok, ich verstehe, schade.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Wenn weder die Auszeichnung mit "<!-- indexer::stop|continue -->" noch die Angabe eines "canonical" Abhilfe geschaffen hat, brauche ich das auch in MM erstmal nicht implementieren.
    Ja, das ist wohl leider keine Option. Hast du denn Spookys Vorschlag mit der Rückportierung der Canonicalfunktion aus der aktuellen Version verstanden? Ich stehe da wohl irgendwie auf der Leitung .

    Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die Beschäftigung mit diesem Thema, das sicher nicht so viele hier haben!
    Viele Grüße
    Shania

  33. #73
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Hast du denn Spookys Vorschlag mit der Rückportierung der Canonicalfunktion aus der aktuellen Version verstanden?
    Ich nehme an es gin Spooky darum, dass du (gute) Argumente für ein Backport lieferst... m.E. nicht notwendig, da es für 4.4/4.9 die Erweiterung von Christian (PLENTA) gibt...

  34. #74
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ich nehme an es gin Spooky darum, dass du (gute) Argumente für ein Backport lieferst... m.E. nicht notwendig, da es für 4.4/4.9 die Erweiterung von Christian (PLENTA) gibt...
    Die Erweiterung würde aber nicht helfen. Das was back-ported werden muss ist wie gesagt, dass der Crawler den canonical Tag überhaupt in Betracht zieht. Das ist in 4.9 nicht der Fall, aktuell erst in 4.13.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  35. #75
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung würde aber nicht helfen. Das was back-ported werden muss ist, wie gesagt, dass der Crawler den canonical Tag überhaupt in Betracht zieht. Das ist in 4.9 nicht der Fall, aktuell erst in 4.13.
    ahh! o.k. - nun verstanden...

    so überzeugende Argumente für einen Backport fallen mit ad hoch auch nicht ein, außer das es schön wäre, bei dem veränderten Crawlerverhalten das Feature auch noch in 4.9 zu haben welche ja noch zwei Jahre lebt.

  36. #76
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ahh, nun hab ichs auch endlich kapiert .

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    so überzeugende Argumente für einen Backport fallen mit ad hoch auch nicht ein, außer das es schön wäre, bei dem veränderten Crawlerverhalten das Feature auch noch in 4.9 zu haben welche ja noch zwei Jahre lebt.
    Ich weiß nicht, was es dafür für Argumente braucht. Wenn ich direkt auf die nächste LTS Version wechseln könnte, wäre das auch alles nicht ganz so tragisch. Der Zeitraum wäre überschaubar, aber mit MM wird das ja nicht so schnell gehen oder doch? Und dazu kommt, dass so nicht nur viel Müll in dem Ergebnis des Crawlers steht, sondern der Job gar nicht durchläuft. Gut, das könnte man auf meine technische Ausstattung schieben, aber so schlecht ist die nun auch nicht.

    Ich werde es dann einfach mal versuchen Spooky, danke. Das klappt aber wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende. Wenns nicht klappt, ist es halt so.

    edit: So ich hab das nun doch direkt zu erledigen versucht und würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde.
    https://github.com/contao/contao/issues/3925
    Wenn das so jetzt nicht korrekt gemeldet war, sorry, dann sagt mir einfach, was ich beim nächsten mal anders machen soll. Das ist erst mein zweites Ticket und das erste ist schon ewig her.
    Geändert von Shania (13.01.2022 um 17:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  37. #77
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wüsste nicht, dass das bei MM ginge. Die Links werden ja durch die von mir mit MM erzeugten Filter erstellt und da kann ich das m.W. nicht mitgeben. Vielleicht kann zonky etwas dazu sagen. Ich hab den Link hierher in den Forenbeitrag gestellt. Er wird bestimmt auch hier rein schauen.
    dite macht der ;-)

    Man kann für jedes Filterwidget ein individuelles bzw. angepasstes Template auswählen - dort hat man Zugriff auf alle relevanten Daten, um ein eigenes Widget bzw. das HTML dazu zu bauen... mach mal ein dump($this)
    Manchmal ist es auch einfacher, per str_replace(...) was einzuschleusen.

    Im Template der Paginierung könnte man das m.E. als Option (oder Standard?) mit einbauen - bei einem Filterwidget mit Ausgabe als Linkliste kommt es sicher auf den usecase an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •