Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: JSON-String per \Input::post -> json_decode Syntax Error

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2021.
    Beiträge
    28

    Standard JSON-String per \Input::post -> json_decode Syntax Error

    Hallo,

    ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe. Ich bekomme als Post-Variable einen JSON-String gesendet. Ich hole ihn mir über \Input::post. Wenn ich ihn dann per json_decode dekodieren will, bekomme ich einen JSON Syntax Error. Wenn ich ihn mir über $_POST[...] hole, funktioniert es.

    Ich habe mir dann mal den Inhalt der \Input::post Funktion kopiert (Zeilen mit $arrCache habe ich gelöscht, da ich ja keinen Zugriff drauf habe und "static::..." habe ich durch "\Input::" ersetzt) und bei mir selbst ausgeführt. Dadurch konnte ich Zeile für Zeile auskommentieren, um die Problemzeile einzukreisen. Letztendlich stellten sich die Funktionsaufrufe static::encodeSpecialChars($varValue); und static::encodeInsertTags($varValue); als Übeltäter heraus.

    Ich hab mal exemplarisch bei encodeSpecialChars weiterprobiert. Ich habe mir den Inhalt der Funktion kopiert und rufe anstatt "\Input::encodeSpecialChars" meine kopierte Funktion auf. Und es funktioniert! ... Warum? Ich habe nichts am Inhalt der Funktion geändert.

    Vielleicht kann das jemand von euch reproduzieren. Hier mal mein Json-String:
    Code:
    [{"name":"Kursteilnehmer","empfaenger":["388","166","55","59","54","386","389","387","77","82","85","69","391","66","52","390"]},{"name":"Co-Dozenten","empfaenger":["39","59"]}]

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Vielleicht hilft Dir

    PHP-Code:
    Input::postRaw() 
    https://github.com/contao/core-bundl...Input.php#L200
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •