Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenbank umstellen von MariaDB auf MySQL (WebGo)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard Datenbank umstellen von MariaDB auf MySQL (WebGo)

    Hallo Community,

    hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

    Für einen Kunden muss ich seine Webinstallation bei WebGo von MariaDB auf MySQL umstellen. Die entsprechenden neuen MySQL-Datenbanken habe ich bereits angelegt und aus MariaDB importiert. Als nächsten Schritt muss ich das ja Contao mitteilen und zwar eigentlich im Installtool. Das funktioniert aber leider nicht, so dass ich die "parameters.yml" überschrieben und erneut hochgeladen habe.

    Ich habe alle entsprechenden Daten angepasst; nur beim Eintrag "secret" habe ich noch nichts geändert. Meinem Verständnis nach muss ich hier die Daten ebenfalls löschen, da Contao dann diesen Wert neu vergibt. Der CM meldet mir jetzt einen Fehler und will die Installation reparieren und ich stehe auf dem Schlauch .

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Denke die Reihenfolge meiner Aktionen war richtig oder habe ich was wichtiges übersehen? Ich füge noch einen Schnappschuß meiner "parameters.yml" bei.



    Bin für jede Lösung dankbar.

    LG Schneetiger

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das secret musst du bzw. darfst du nicht löschen. Wenn dann musst du die gesamte parameters.yml löschen und dann den Symfony Application Cache neu aufbauen und dann das Install Tool aufrufen.
    Geändert von Spooky (07.01.2022 um 11:18 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Servus spooky,

    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und die "Anleitung". Ich habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich mir die Fehlermeldung des CM angesehen habe.

    Also,

    1. Ich hatte alle notwendigen Einträge in der "parameters.yml" überschrieben und natürlich gespeichert.
    2. "secret" habe ich nicht angerührt.


    Soweit, so gut. ABER...das Problem entpuppte sich mit der Vergabe des Passworts; es war darin ein Zeichen enthalten, das von yml nicht akzeptiert wurde. Nachdem ich nun das Passwort entsprechend verändert und die yml-Datei wieder auf den Server gehievt hatte, habe ich den CM erneut durchlaufen lassen, das Installtool bedient UND...ich bekomme keine Fehlermeldungen mehr, der CM geht glatt durch, Pakete lassen sich aktualisieren und das Backend lässt sich ohne Probleme aufrufen. Scheint also alles im grünen Bereich zu sein .

    Herzlichen Dank.

    Gruß Schneetiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •