Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Missverständnis bei Datumsformat?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard Missverständnis bei Datumsformat?

    Hallo und guten Morgen,

    bin ich ggf. einem Missverständnis aufgesessen? Ich habe
    1. in den Systemeinstellungen im BE unter Datumsformat d.m.Y eingetragen (schon immer, weil das m.E. eine der üblichen deutschen Schreibweisen ist)
    2. vor einigen Jahren ein Formular gebaut, in das der/die Besucher/in u.a. ein Datum in ein Textfeld eingeben soll, hier eingestellt, dass die Eingabe auf "Datum" geprüft werden soll.

    So, nun habe ich, nach der Umstellung 4.4 -> 4.9 mein Formular getestet (um zu sehen "funktioniert es noch?"), das Datum absichtlich falsch eingegeben (Tag und Monat EINstellig, Jahr nur ZWEIstellig). Da mäkelt das Formular zu Recht an, das Format sei falsch, grundsätzlich ja OK.

    ABER: das Formular verlangt, ich soll t.m.jjjj benutzen - was ja nicht zum PHP https://www.php.net/manual/de/datetime.format.php in meinem Fall d.m.Y passt: "with leading zeros"
    Ich hätte jetzt erwartet, dass von der "Fehlermeldung" verlangt wird, ich soll tt.mm.jjjj eingeben... Wo ist mein (Denk-)Fehler?
    (Ob das in der 4.4 auch schon war kann ich leider nicht mehr sagen)

    TIA
    purzel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Das erscheint mir zunächst doch gar nicht übel. Das Formular verlangt lediglich, dass das Jahr vierstellig angegeben wird. Für den User ist es doch super, wenn er auch 8.1.2022 schreiben kann. Die Einstellung im System betrifft auf jeden Fall die Ausgabe, also die Anzeige eines Datums auf der Webseite.
    Du kannst ja mal eine Eingabe mit einstelligem Tag und/oder Monat ausprobieren und schauen, was passiert.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Die Einstellung im System betrifft auf jeden Fall die Ausgabe, also die Anzeige eines Datums auf der Webseite.
    Die Einstellung hat auch Auswirkung auf die Validierung des Eingabeformats im Frontend.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal eine Eingabe mit einstelligem Tag und/oder Monat ausprobieren
    Genau das MUSS ich ja tun. 08.01.2022 nahm es nicht an.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Einstellung hat auch Auswirkung auf die Validierung des Eingabeformats im Frontend.
    Genau deswegen bin ich verwundert und frage mich wo der Fehler ist.

    Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    ... das Formular verlangt, ich soll t.m.jjjj benutzen ... datetime.format ... d.m.Y "with leading zeros"
    Ich hätte jetzt erwartet, dass von der "Fehlermeldung" verlangt wird, ich soll tt.mm.jjjj eingeben...
    Ohne führende Nullen mit vierstelligem Jahr wäre j.n.Y

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die Einstellungen deines Website Roots.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Meinst Du dies?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, das sind die Systemeinstellungen. Gemeint waren die Einstellungen deines Website Roots ("Startpunkt der Webseite").
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Das ist ja vielleicht peinlich! Es lag an mir
    Immerhin lautete ja meine initiale Frage "Wo ist mein Fehler?"

    Irgendwo schrieb ich ja schonmal, dass ich mehrere Instanzen habe - und der Screenshot den ich vorhin gepostet hatte war aus einer ganz anderen Installation *schäm*

    Ich habe erneut sorgfältig geschaut, und - tataa - in der betroffenen Instanz steht das "böse" j.n.Y (siehe oben) in den Einstellungen des Website Root. Seufz.

    Ein ganz dickes SORRY, viel Lärm um nichts. Tut mir leid

    Vielleicht sollte ich irgendwas auffälliges (Titelzeilen-Farbe z.B.) in meine Backend-Styles schreiben damit ich auf den ersten Blick sehe wo ich bin...
    Geändert von purzel (08.01.2022 um 22:20 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Installationen kann ich durch Favicons ganz gut auseinander halten.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Feature gibt es ab Contao 4.12 und auch als Extension
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Moin,

    danke dass Ihr mir diesen "Blackout" offenbar nicht krumm nehmt

    Favicons habe ich tatsächlich in beiden Installationen - aber die sind natürlich arg mickrig, wenn sie nur im Browser-Tab (Firefox 95) erscheinen. Daher habe ich jetzt in beiden Backends die Titelzeile "umgefärbt", von orange nach "Hauptfarbe der jeweiligen Webseite". Hoffenltich hilft's für die Zukunft.

    Um aber nochmal kurz auf die Geschichte mit den Datum-Einstellungen zurück zu kommen: für was genau sind die beiden Stellen
    a) Seitenstruktur > Seite ID 1 > bearbeiten > Globale Einstellungen > Datumsformat (also "Website Root")
    b) System > Einstellungen > Datum und Zeit > Datumsformat (also "Systemeinstellungen")
    "zuständig" bzw. wann ist welche sinnvoll, wodurch unterscheiden die sich usw. ?
    Wie Web-Suche via Suchmaschine liefert mir schon wieder zu viel "Müll" und in https://docs.contao.org/manual/de/sy...datum-und-zeit steht nicht so sonderlich viel...

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Website Root kannst du das Datumsformat pro Website Root einstellen. Falls du dort nichts eingestellt hast gilt für das Frontend die System Einstellung.

    Die System Einstellung hat außerdem Auswirkung auf das Eingabe Format im Backend, daher sollte man dort auch nichts "exotisches" einstellen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ah, danke! *thumbs up*

    Jetzt darf ich mir noch einig werden, ob mir d.m.Y oder j.n.Y besser gefällt - eigentlich fallabhängig. Wirklich "exotisch" finde ich beide nicht.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    j.n.Y solltest du imho nur im Website Root einstellen, nicht in den System Einstellungen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •