Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auflisten und Auswählen von Artikeln

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von dromedar57
    Registriert seit
    28.07.2016.
    Ort
    Brig-Glis VS, CH
    Beiträge
    2

    Standard Auflisten und Auswählen von Artikeln

    Für einen Chor will ich ein Liederverzeichnis erstellen. Zur Zeit sind das rund 100 Lieder.

    Das Verzeichnis beinhaltet pro Lied mindestens den Liedtext sowie meistens ein ganzes Notenblatt. Häufig kommen dazu Anstimmakkorde, musikalische Hinweise, Interpretationsbeispiele etc. Das fasse ich pro Lied in einem Artikel zusammen. Das resultierende Verzeichnis umfasst also rund 100 Artikel.

    Pro Artikel, resp pro Lied eine Seite zu erstellen, wäre vielleicht möglich, ergäbe aber sicher eine gewöhungsbedürftige Navigation. Ich habe nun eine Containerseite erstellt, die alle diese Lied-Artikel enthält, dazu eine übergeordnete Seite beinhaltend ein Modul "Artikelliste". Hier erscheinen tatsächlich alle Lieder-Titel.

    Wenn ich nun hier einen Titel anclicke, sehe ich, dass die Containerseite aufgerufen wird mit dem Artikel-ID des gewählten Liedes (https://.../artiklecontainer.html#article-45). Angezeigt werden jedoch alle Artikel des Containers, und das ist so nicht brauchbar.

    Vor Jahren unter Contao 3 habe ich das eigentlich gleiche Problem schon einmal gelöst, damals mit dem offensichtlich nicht mehr verfügbaren Modul "artclefilter", was auf jener Site bis heute bestens funktioniert.

    Frage: Wie bringe ich die Containerseite dazu, nicht alle, sondern nur den beim Seitenaufruf angegebenen Artikel anzuzeigen? Oder löst man unter Contao 4 diese Audgabe sowieso ganz anders?

    Hintergrund: Habe vor Jahren etliche Site unter Contao 3 betrieben. Nach einem längeren Unterbruch ist dies meine erste nennenswerte Aufgabe unter Contao 4

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    Ich könnte mir 3 Möglichkeiten der Lösung für dein Problem vorstellen.

    1. Für jedes Lied eine eigene Seite anlegen, diese "Im Menü verstecken" und dann über "Individuelle Navigation" dort einbinden, wo du sie willst.
    2. Das ganze über das Nachrichtenmodul gestalten oder
    3. über das FAQ Modul (dann hast du gleich automatisch auch eine Sortierung nach dem Alphabet)

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Alphabetische Sortierung geht auch mit dem Nachrichtenlistenmodul.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Hi,

    oder Du machst es mit Artikelteasern, dann sparst Du Dir die Containerseite.

    Bei jedem Song/Artikel in den Artikelteasereinstellungen den Haken bei "Teasertext anzeigen" setzen. Dann wird auf der Seite nur der Titel des Artikels, der Teasertext und ein Weiterlesen-Link ausgegeben. Über den Weiterlesen-Link kommst Du dann nur zum Inhalt des entsprechenden Artikels.

    Ggf. kannst Du dann noch das mod_article Template anpassen. Zum Beispiel die Verlinkung des Artikels gleich auf den Titel des Artikels packen und den Weiterlesen-Link weglassen.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dromedar57 Beitrag anzeigen
    Für einen Chor will ich ein Liederverzeichnis erstellen. Zur Zeit sind das rund 100 Lieder.

    Das Verzeichnis beinhaltet pro Lied mindestens den Liedtext sowie meistens ein ganzes Notenblatt. Häufig kommen dazu Anstimmakkorde, musikalische Hinweise, Interpretationsbeispiele etc. Das fasse ich pro Lied in einem Artikel zusammen. Das resultierende Verzeichnis umfasst also rund 100 Artikel.
    könntest Du auch über MetaModels lösen - hättest dann noch den Vorteil, individuelle Filter (z.B. Kategorien) oder Suchen wie z.B. nach Text per Levenshtein einzubauen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •