Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem nach Umstellung von PHP 7.3 auf PHP 8 mit Composer

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard Problem nach Umstellung von PHP 7.3 auf PHP 8 mit Composer

    Guten Abend,

    ich habe kürzlich versucht eine Contao 4.10 Installation von PHP 7 auf PHP 8 umzustellen.
    Dabei ging die Seite dann leider überhaupt nicht mehr.
    Im Contao Manager wollte ich dann den Composer updaten, dabei habe ich immer Fehler ausgespuckt bekommen.
    Hier einer davon (die anderen habe ich nicht mehr parat weil ich erst wieder auf PHP 7.3 zurückgestellt habe):

    Code:
    $ /usr/bin/php74 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
    
      Problem 1
        - lib-imagick is present at version 6.8.9.9 and cannot be modified by Composer
        - Only one of these can be installed: lib-imagick-imagemagick[6.9.7.4], lib-imagick[6.8.9.9]. lib-imagick-imagemagick replaces lib-imagick and thus cannot coexist with it.
        - lib-imagick-imagemagick is present at version 6.9.7.4 and cannot be modified by Composer
    
    
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins
    Gibt es einen Weg, die Composer Daten sauber neu aufzusetzen?
    Habe folgendes probiert:
    - alle Caches & Co gelöscht
    - Composer Install
    - Composer Update

    Hat alles nichts gebracht, Composer hat sowohl beim Update und Install Fehler geworfen.

    Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar, fange erst langsam an den Composer zu verstehen.

    Danke und einen schönen Sonntag euch allen.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine Fehlermeldung ist von einem Composer install. Da steht im lock-File wahrscheinlich schon die Version der Bibliotheken drin und die ist eine andere als die von PHP 8 auf deinem Server verwendete. Ich würde versuchen, mal im Wartungsmenü ein komplettes composer update auszuführen, also die Composer-Abhängigkeiten komplett neu berechnen zu lassen. Also bei den Composer-Abhängigkeiten ganz rechts auf das Symbol und dann auf "Composer Update ausführen" klicken. Dadurch sollten beim Update eigentlich die tatsächlich vorhandenen Bibliotheken erkannt und verwendet werden.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.10 hast schon lange das Lebensende erreicht, du musst auf Contao 4.12 aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    komplettes composer update auszuführen, also die Composer-Abhängigkeiten komplett neu berechnen zu lassen
    Das habe ich gemacht, glaube ich zumindest.
    Also statt composer install den pfeil daneben und "composer Update" ausgewählt (im Wartungsmodus).
    Das lieft auch nicht sauber durch und hat Fehler geworfen. :-/

    Contao 4.10 hast schon lange das Lebensende erreicht, du musst auf Contao 4.12 aktualisieren.
    Das war der Plan, aber dafür wollte ich erst den Composer wieder zum laufen bringen :-).
    Sonst kann ich nicht (wie aktuell) zurück auf Php 7.3 umstellen.
    Aber das Lebensende wusste ich nicht, Danke für den Hinweis!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Volle PHP 8 Kompatibilität wird dir nur in aktiven Contao Versionen geboten. Vor dem Update auf PHP 8 bzw. gemeinsam mit dem Update auf PHP 8 musst du also auf die neueste Contao Version aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Daumen hoch

    Okay, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können ... Danke @Spooky

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Hat übrigens funktioniert ...
    Einen kleinen Fehler musste ich noch ausbügeln: https://community.contao.org/de/show...l=1#post553436
    Aber jetzt ist es hoffentlich wieder sauber konfiguriert und der Composer macht keine Probleme mehr.

    Danke nochmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •