Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Detailansicht noch aktiv trotz deaktiviertem Datensatz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard Detailansicht noch aktiv trotz deaktiviertem Datensatz

    Hallöchen!

    ich habe bei einer unserer Seiten festgestellt, dass Detailseiten von inaktiven Datensätzen aktiv bleiben und so durch die Suche und auch über Google noch zu finden sind...
    In der Listenansicht tauchen deaktivierte Datensätze nicht auf, also so, wie es sein soll.


    Ich habe die Konfiguration nicht gemacht und arbeite selten mit MM und habe mich gefragt, ist das ein Bug oder ist das ein Feature? Habe ich irgendetwas übersehen?

    vielen Dank für etwaige Hilfe!
    LG
    Florin

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FlorinvV Beitrag anzeigen
    Hallöchen!

    ich habe bei einer unserer Seiten festgestellt, dass Detailseiten von inaktiven Datensätzen aktiv bleiben und so durch die Suche und auch über Google noch zu finden sind...
    In der Listenansicht tauchen deaktivierte Datensätze nicht auf, also so, wie es sein soll.


    Ich habe die Konfiguration nicht gemacht und arbeite selten mit MM und habe mich gefragt, ist das ein Bug oder ist das ein Feature? Habe ich irgendetwas übersehen?

    vielen Dank für etwaige Hilfe!
    LG
    Florin
    Ich nehme an, bei den Detailseiten fehlt beim Filter die Filterregel auf die Checkbox "veröffentlicht/published" - oder wie auch immer die heißt...

    Am besten Du hangelst Dich vom "Ende nach Vorn" also geh zum CE/FE-Modul MM-Liste "Detail" - klick da auf den Stift bei Filterauswahl - da solltest Du alle Filterregeln sehen... das mal vergleichen mit den Einstellungen bei der MM-Liste "Gesamt" und dessen Filter.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Ok, soweit, so gut.

    Die Daten werden jetzt zwar nicht mehr gerendert, allerdings existiert die Detailseite an sich nach wie vor... jetzt eben leer...
    Ich habe auch in der "Weiterleitungsseiten"-Einstellung der FE-Liste den selben Filter eingestellt, leider keine Änderung... wobei das wahrscheinlich auch nur etwas bringen würde, wenn der Datensatz noch in der Liste stehen würde, schätz ich...

    Muss ich irgendwo die Detailseite selbst, nicht den Inhalt, mit einem Filter belegen oder wird allein damit, dass ein Datensatz existiert schon eine Detailseite erstellt?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FlorinvV Beitrag anzeigen
    Ok, soweit, so gut.
    offensichtlich hatte ich Recht, mit meiner Vermutung..?


    Zitat Zitat von FlorinvV Beitrag anzeigen
    Die Daten werden jetzt zwar nicht mehr gerendert, allerdings existiert die Detailseite an sich nach wie vor... jetzt eben leer...
    Leer? eigentlich müsste nun sowas wie "Es wurde kein Datensatz gefunden" ausgegeben werden - was logisch wäre... das die MM-Liste Details ja nur ein CE/Modul ist, was "nichts" (also den Hinweis) ausgibt - siehe Template... und nicht die gesamte Seite beeinflusst!

    ggf. ist der Eintrag was, was du suchst: https://metamodels.readthedocs.io/de...t_to_list.html

    ansonsten nochmal genauer beschreiben, was dein Ansinnen ist!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Tut mir Leid, da war ich nicht klar genug.

    Ich möchte im Endeffekt erreichen, dass die URL, bzw. die Detailseite, die generiert wird, nicht ansteuerbar ist, wenn der Datensatz auf deaktiviert steht.
    Es geht hierbei vor allem um ehemalige Mitarbeiter, die sich beschwert haben, dass man sie auf der Seite und auf Google noch finden konnte.

    Mit den Infos aus deinem Link kann ich zumindest erreichen, dass man die Seiten nicht mehr ansteuern kann, was für die Sache, denke ich, ausreicht.

    Und ja, leer war der falsche Ausdruck, es war natürlich, "es konnten keine Einträge gefunden werden" oder so ähnlich.

    Und zur Not, sollte ja das Löschen des Eintrags das Problem lösen, oder?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde eher
    PHP-Code:
    throw new PageNotFoundException(); 
    machen, anstatt weiterleiten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    schreibe ich das dann auch in das Template der Detailseite?

    Wahrscheinlich dann mit ner Abfrage ob es aktiv ist oder nicht, oder?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vermutlich so wie es in der Doku steht: https://metamodels.readthedocs.io/de...t_to_list.html

    use statement nicht vergessen bzw. den FQCN der Klasse nehmen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FlorinvV Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, da war ich nicht klar genug.

    Ich möchte im Endeffekt erreichen, dass die URL, bzw. die Detailseite, die generiert wird, nicht ansteuerbar ist, wenn der Datensatz auf deaktiviert steht.
    Es geht hierbei vor allem um ehemalige Mitarbeiter, die sich beschwert haben, dass man sie auf der Seite und auf Google noch finden konnte.
    wenn in Liste und Detailansicht die Filter mit der entsprechenden Filterregel auf "veröffentlicht" bestückt sind, ist es im FE egal ob der Datensatz gelöscht ist oder nicht

    * in Liste taucht der Datensatz nicht auf - dementsprechend auch kein Link zur Detailseite
    * in der Detailseite kommt eine entsprechende Meldung (oder eine Rückführung auf Liste wenn mein "Snippet" eingebaut ist)

    wenn sich Herr "Mustermann" beschwert, dass die URL domain.tld/personal/details/mustermann aufrufbar ist - dann aber eine Meldung auf nicht vorhandenen Datensatz kommt - sag ihm, die URL domain.tld/personal/details/yoda ist auch aufrufbar und der hat sich die letzten 1.000 Jahre noch nicht beschwert ;-)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Gebe ich so weiter

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wenn sich Herr "Mustermann" beschwert, dass die URL domain.tld/personal/details/mustermann aufrufbar ist - dann aber eine Meldung auf nicht vorhandenen Datensatz kommt - sag ihm, die URL domain.tld/personal/details/yoda ist auch aufrufbar und der hat sich die letzten 1.000 Jahre noch nicht beschwert ;-)
    Ungültige URLs sollten immer einen 404 Response erzeugen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ungültige URLs sollten immer einen 404 Response erzeugen.
    die URL ist nicht ungültig - die "Basis-URL" ist domain.tld/personal/details und der Filterparameter ist Key = auto_item (deshalb nicht sichtbar) und Value = mustermann

    Meine Kunden wären irritiert, wenn bei jeder Filterung, die zu keinem Fund führt ich eine 404 werfe ;-)

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    die URL ist nicht ungültig - die "Basis-URL" ist domain.tld/personal/details und der Filterparameter ist Key = auto_item (deshalb nicht sichtbar) und Value = mustermann
    Ich meinte die Detail URL von nicht existierenden Einträgen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    MM macht da per se keinen Unterschied zwischen Listenseite und Detailseite - das ist eine reine Sache der Filterung... wenn man was anderes möchte als den Standardhinweis kann man ja leicht das Template anpassen für Umleitung oder 404

    Es ist z.B. nicht unüblich, dass auf der "Detailseite" mit dem übergebenen Filterparameter mehrere MM-Listen angesteuert werden die dann je nach dem was anzeigen oder "unsichtbar" bleiben, wenn keine Daten vorhanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •