Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Kontrolle über eingebundene bzw. verwaiste Bilder/Dateien?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Kontrolle über eingebundene bzw. verwaiste Bilder/Dateien?

    Hallöchen,

    hat jemand eine Idee, wie man checken kann, welche Dateien aus 'files' auf welchen Seiten eingebunden sind? Bei älteren Websites sammelt sich da so viel Schrott an und keiner blickt mehr durch, was davon verwaist ist und gelöscht werden könnte/sollte. (Es gibt von Michael diese wunderbare include-info-Erweiterung, die einem zB zeigt, welche Module/Layout wo verbaut sind, aber leider keine Dateien.)

    LG
    Anke
    Geändert von Anke (14.01.2022 um 08:47 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Traumhaft, danke! Hab wohl nach den falschen Keywords gesucht ...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Anke: guck Dich nochmal im Forum um - es gibt ein paar Threads zu dem Thema... Tenor: alle Erweiterungen bzw. deren Aussagen sind mit Vorsicht zu behandeln!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    @Anke: guck Dich nochmal im Forum um - es gibt ein paar Threads zu dem Thema... Tenor: alle Erweiterungen bzw. deren Aussagen sind mit Vorsicht zu behandeln!
    Ja, danke, ich weiß. Es müssen ja nicht gleich immer umfassende Dokumentationen mit Erweiterungen gelieferrt werden, aber nichts ist so praktisch wie ein paar aussagekräftige Sätze und optimalerweise ein Screenshot dazu

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich mir nicht sicher wäre, ob ich nicht vielleicht nicht irgendwelche Schweinereien eingebaut habe (oder einfach zur Sicherheit), würde ich es wohl so angehen.

    1. Datenbank-Backup
    2. Eventuell komplettes Backup von /files. In dem Fall kann man sich im nächsten Schritt die Sicherung der zu löschenden Dateien natürlich schenken
    3. Alle Dateien, die das verwendete Tool als nicht benutzt gemeldet hat, per FTP oder SSH-Konsole in einen zweiten Verzeichnisbaum außerhalb von /files kopieren und dann die entsprechenden Dateien in /files löschen. Nicht im Contao Dateimanager, sonst ist das Bild nicht mehr in der Datenbank, was dann ein Problem bedeuten könnte.
    4. Kein Datenbank-Update, damit die Dateieinträge nicht in der DB gelöscht werden!
    5. Komplette Systemwartung im BE, jedenfalls alles weg, was zusammengesetztes css, js, Bilddatei, Cache ist, so dass jedenfalls der Seitencache komplett neu aufgebaut wird, insbesondere mit neuen Hashes für z.B. die automatisch erzeugten Vorschaubilder
    6. Den internen Crawler drüberlaufen lassen (Könnte man prinzipiell auch mit einem externen Crawler machen, sofern alle Seiten per Link erreicht werden können.)


    Wenn der Crawler alles als ok meldet, dürfte man ziemlich sicher sein, das alles Notwendige noch da ist.
    Gibt es auch geschützte Seiten, müssen die natürlich auch gecrawlt werden.
    Findet er irgendwas nicht mehr, dann kopiert man das Angemeckerte zurück in den /files Verzeichnisbaum.

    Das wäre meine Vorgehensweise, wobei meine Installationen sowieso in dem meisten Fällen übersichtlich genug sind, dass ich das noch nie gebraucht habe. Insofern, selbst nochmal drpüber nachdenken und herausfinden, was ich alles vergessen habe. Mit einem DB-Backup (SQL-Dump) und gesichertem /files Verzeichnisbaum sollte man aber auf der sicheren Seite sein. Man kann es sinnvollerweise natürlich auch gleich in einer 1:1 Kopie der Installation machen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    So kann man es natürlich auch machen, wenn's keine Alternative gibt. Aber die Erweiterung "Datei-Verweise anzeigen" ist super und scheint sehr zuverlässig zu sein (vorherige Backups setze ich immer als selbstverständlich voraus). Freilich bleiben evtl. noch händisch oder ggf. per Inserttag eingebundene Dateien/Medien unberücksichtigt, aber damit kann ich leben.

    Bei Websites, wo auch noch Redakteure mitmischen, sammelt sich da ganz schnell viel Mist an ...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    23.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Die Suche nach nicht-verwendeten Daten hat mich ebenso umgetrieben, und so habe ich gleichfalls »contao-filesmanager-fileusage« installiert. Paket hinzugefügt, dann alle Pakete aktualisiert. Ist ohne Probleme durchgelaufen, Website läuft … doch ist nunmehr die Dateiverwaltung nicht mehr erreichbar:
    Code:
    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    Argument 1 passed to Contao\CoreBundle\Util\LocaleUtil::formatAsLocale() must be of the type string, null given, called in /www/htdocs/w01819a3/foto-zille.de/zille-foto/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/InsertTags.php on line 1403
    Das Problem verstehe ich nicht. Was ist zu tun? Danke.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei "InsertTags.php on line 1403" ein "dump" einbauen und mal gucken was da ankommt und was der Fehler sein könnte

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    23.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Was ist ein "dump" und was ein "InsertTags.php on line 1403"?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Was ist ein "dump" und was ein "InsertTags.php on line 1403"?
    * gehe zu Datei vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/InsertTags.php
    * in Zeile 1403
    * dump() ist ein Methode zur Ausgabe einer Variablen an die Symfony-Toolbar im Debugmodus

    ... aber wenn Dir das alles nix sagt, musst Du Dich glaube ich mit einem "Mehr-Wissenden" zusammentun

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Moin. Ich hab dann mal das "Gelöst" im Thread-Titel wieder raus genommen ...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ja, danke, ich weiß. Es müssen ja nicht gleich immer umfassende Dokumentationen mit Erweiterungen gelieferrt werden, aber nichts ist so praktisch wie ein paar aussagekräftige Sätze und optimalerweise ein Screenshot dazu
    das meinte ich nicht, sondern - soweit ich das mitgelesen habe - sind teilweise Dateien als unbenutzt gekennzeichnet aber dennoch Eingebunden und umgedreht => daher Vorsicht!!

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    das meinte ich nicht, sondern - soweit ich das mitgelesen habe - sind teilweise Dateien als unbenutzt gekennzeichnet aber dennoch Eingebunden und umgedreht => daher Vorsicht!!
    Ah, verstehe (werde mir den Thread mal durchlesen). Ich sag ja, Backups sollten selbstverständlich sein. Vielleicht gar nicht so schlecht, dass keine Mehrfachbearbeitung möglich ist, was mich zuerst ein bisschen enttäuscht hatte. Andererseits bin ich angenehm überrascht, dass auch per HTML-Element eingebundene Dateien korrekt erfasst werden.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke auch man muss sehr aufpassen. Eine Erweiterung dieser Art, die ich mir mal angeschaut hatte (war noch zu Contao 3 Zeiten), hat nicht alle Möglichkeiten der Einbindung erkannt und ruck-zuck waren in meinem Test Bilder weggelöscht die noch gebraucht wurden.
    Ich löse das Problem der Bilderflut bei meinen Kunden meist durch entsprechende Ordnerstrukturen. Alles was ich benötige egal ob Pflege oder Layout, wird streng von dem getrennt was die Redakteure hochladen und benutzen. Damit ist mir weitestgehend egal was die Redakteure für eine Unordnung und Variantenvielfalt verzapfen. Außerdem schule ich die Redakteure sehr intensiv was Dateibenennung, Dateiablage und auch löschen von nicht mehr verwendeten Dateien betrifft. Klappt nicht immer aber häufig.
    Wenn ich dann doch mal aufräumen muss, mache ich das in aller Regel händisch und ziehe in aller Regel die Redakteure hinzu, damit sie merken, dass so etwas Aufwand bedeutet. Bisher war ich mit diesem Vorgehen recht erfolgreich.


    Edit: @Anke Welche Erweiterung hast Du im Moment getestet?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    23.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Danke.
    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    * gehe zu Datei vendor/ …
    Heißt, diese Erweiterung ist ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse nicht zum Laufen zu bringen?!

    ... aber wenn Dir das alles nix sagt, musst Du Dich glaube ich mit einem "Mehr-Wissenden" zusammentun
    Das ist nicht Alltagstauglich; da verzichte ich besser auf die »Hilfe« dieser Erweiterung.
    Ist weg – Problem gelöst.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Heißt, diese Erweiterung ist ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse nicht zum Laufen zu bringen?!
    "tiefgreifend" ist relativ

    aber ja, mit PHP sollte man sich rudimentär auskennen, um wenigstens etwas den Grund des Fehlers zu beleuchten und ein entsprechendes Ticket an den Entwickler stellen zu können.

    Ich halte alle genannten Erweiterungen für "Beta" - da würde ich nicht so technik-affinen Usern eher vom Einsatz abraten!

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hi Spooky,
    ich habe die Erweiterung heute mal geladen (unter C4.13.15) und ich scheine noch etwas übersehen zu haben, denn die Erweiterung zeigt keine "Inhalte"?

    2023-02-25 19_21_41-Dateinutzung-part-of-accenture.png.png

    Ich habe einen Crawl Vorgang von der Konsole gestartet und auch das warmup durchgeführt. Keine Verbesserung. Auch das Aktualisieren bei der Datei selbst, führt zu keinem verbesserten Ergebnis.

    Habe ich noch etwas elementares vergessen?
    Danke Dir!

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter Contao 4.13 gibt es einen Fehler der das auslöst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist in Version 1.1.2 behoben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Lächelndes Gesicht

    Oh, danke für die schnelle Reaktion!

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Ich habe das bei mir gerade auch mal auf einer Spielwiese installiert.

    Erhalte aber leider nur ein:

    Code:
    /opt/php-8.0/bin/php vendor/bin/contao-console contao_file_usage:warmup
    
    Searching for all file references …
    -----------------------------------
    
      0/75 [????????????????????????????]   0%14:34:16 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "contao_file_usage:warmup". Message: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 3688 Syntax error in regular expression on line 1, character 1." ["exception" => Doctrine\DBAL\Exception\DriverException^ { …},"command" => "contao_file_usage:warmup","message" => "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 3688 Syntax error in regular expression on line 1, character 1."]
    
    In ExceptionConverter.php line 117:
    
      An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 3688 Syntax error in regular expression on line 1, character 1.
    
    
    In Exception.php line 28:
    
      SQLSTATE[HY000]: General error: 3688 Syntax error in regular expression on line 1, character 1.
    
    
    In Statement.php line 121:
    
      SQLSTATE[HY000]: General error: 3688 Syntax error in regular expression on line 1, character 1.
    
    
    contao_file_usage:warmup [--skip-cached] [--] [<uuid>]
    Contao: 4.13.16
    PHP: 8.0.26

    Soll ich dir das als Github-Issue erstellen, oder ist da in meiner Installation was schief?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 2.0 ist die Performance nun verbessert.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •