Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Installation unter XAMPP 8.1.1 schlägt fehl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2022.
    Beiträge
    4

    Frage Installation unter XAMPP 8.1.1 schlägt fehl

    Zuerst: Ich bin "nur" Contao-Nutzer, und mit Apache, PHP und Co. auch nur so weit vertraut, wie es sein muss.

    Ich versuche nun seit zwei Tagen, Contao 4.9.24 unter XAMPP 8.1.1 zu installieren. Der Contao-Manager funktioniert (zu Beginn) auch, wenn ich das Install-Tool aufrufe kommt aber dann nach Eingabe der Datenbank-Information nur ein "connection refused". Die Datenbank wird wohl im Hintergrund angelegt, die Oberfläche des Install-Tools "zickt" aber.

    Ich habe verschiedene Dinge versucht, auch, im Contao-Manager den Anwendungs-Cache neu aufzubauen. Aber auch das schlägt fehl. Im Log ist dann meist diese Fehlermeldung zu finden:

    Code:
    18:21:30 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Class "PHP_Token_AMPERSAND_FOLLOWED_BY_VAR_OR_VARARG" not found" ["exception" => Error { …},"command" => "cache:warmup --env=prod","message" => "Class "PHP_Token_AMPERSAND_FOLLOWED_BY_VAR_OR_VARARG" not found"]
    
    In Stream.php line 477:
    
    Attempted to load class "PHP_Token_AMPERSAND_FOLLOWED_BY_VAR_OR_VARARG" from the global namespace.
    Did you forget a "use" statement?
    Die Tests im Vorfeld haben aber funktioniert, und bei einzelnen Versuchen habe ich auch ein - teilweise funktionierendes - Backend gefunden. Aber spätestens bei der Installation von Erweiterungen bin ich dann wieder auf den Fehler aufgelaufen.

    Meine Vermutung ist nun, dass es an der PHP Version (8.1.1) liegt - aber bevor ich meinen kompletten XAMPP-Stack nun umstelle wollte ich zuerst mal hier fragen. Google findet leider nichts zu dem Thema...

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2022.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe jetzt XAMPP 7.4.27-1 installiert und dort das selbe versucht wie unter 8.1.1, und siehe da: Prompt funktioniert alles!

    Bleibt also festzuhalten:

    Contao 4.9.24 funktioniert NICHT mit/unter PHP 8.1.1

    ...oder ich habe irgendeine "magic configuration option" übersehen.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rwiesenfarth Beitrag anzeigen
    kommt aber dann nach Eingabe der Datenbank-Information nur ein "connection refused".
    Das deutet darauf hin, dass entweder die falschen Verbindungsdaten zum Datenbankserver eingetragen wurden (Host und Port) oder der Datenbankserver nicht gestartet war.



    Zitat Zitat von rwiesenfarth Beitrag anzeigen
    Die Datenbank wird wohl im Hintergrund angelegt
    Die Datenbank an sich wird von dir angelegt, nicht vom Contao Install Tool.



    Zitat Zitat von rwiesenfarth Beitrag anzeigen
    Ich habe verschiedene Dinge versucht, auch, im Contao-Manager den Anwendungs-Cache neu aufzubauen. Aber auch das schlägt fehl.
    Poste die Konsolenausgabe davon.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2022.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste die Konsolenausgabe davon.
    Habe ich doch oben (in Auszügen) gemacht?

    Tatsache ist, dass exakt die selbe Vorgehensweise mit exakt den selben Einstellungen unter PHP 7.4.27 funktioniert, während es unter PHP 8.1.1 fehlschlägt.

    Wenn dann noch die Fehlermeldung aus PHP kommt ist - zumindest für mich - offensichtlich, dass es da eine Inkompatibilität des Skripts mit der PHP Version gibt. Die komplette Ausgabe habe ich nicht (mehr), weil ich ja, wie beschrieben, von 8.1.1 auf 7.4.27 zurückgegangen bin. Aber die Fehlermeldung betrifft wohl die Zeile 477 in der Datei vendor/phpunit/php-token-stream/src/Stream.php - ich bin jedoch kein PHP-Experte und kann daher nicht viel damit anfangen.

    Allerdings sagt der Entwickler des Pakets PHPUnit hier: https://github.com/laravel/ui/issues...ment-676385024 wörtlich:

    "phpunit/php-token-stream has been abandoned. PHPUnit 8.5, which still receives bug fixes until February, uses phpunit/php-token-stream."
    Anscheinend basiert Contao 4.9.24 auf PHPUnit 8.5, während die aktuelle Version - ohne php-token-stream - inzwischen die 9.5.x ist.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prinzipiell funktioniert Contao mit Xampp und PHP 8.1. Habe ich hier testweise problemlos im Einsatz (bei mir allerdings noch 8.1.0). Leider sind nur nicht alle Erweiterungen kompatibel mit PHP 8. Das ist aber ein anderes Thema.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rwiesenfarth Beitrag anzeigen
    Habe ich doch oben (in Auszügen) gemacht?
    Nur in Auszügen. Poste die gesamte Konsolenausgabe.



    Zitat Zitat von rwiesenfarth Beitrag anzeigen
    Anscheinend basiert Contao 4.9.24 auf PHPUnit 8.5, während die aktuelle Version - ohne php-token-stream - inzwischen die 9.5.x ist.
    PHPUnit wird für die Unit Tests benutzt, das hat nichts mit dem regulären Betrieb von Contao zu tun.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2022.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nur in Auszügen. Poste die gesamte Konsolenausgabe.
    Ich habe die komplette Ausgabe nicht mehr, sondern nur den Auszug, den ich herauskopiert hatte, weil ich inzwischen auf 7.4.27 umgestellt habe. Da das jetzt funktioniert und mir nicht langweilig genug ist mache ich das nicht mehr rückgängig...

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    PHPUnit wird für die Unit Tests benutzt, das hat nichts mit dem regulären Betrieb von Contao zu tun.
    Anscheinend wohl doch, weil - in dem von mir kopierten Teil - der Text

    Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Class "PHP_Token_AMPERSAND_FOLLOWED_BY_VAR_OR_VARARG " not found"

    zu finden ist - das Ganze ist passiert, als ich den "Prod.-Cache erneuern" wollte.

    Zitat Zitat von mlweb
    Prinzipiell funktioniert Contao mit Xampp und PHP 8.1. Habe ich hier testweise problemlos im Einsatz (bei mir allerdings noch 8.1.0). Leider sind nur nicht alle Erweiterungen kompatibel mit PHP 8. Das ist aber ein anderes Thema.
    Hmm, ich habe keinerlei Erweiterungen versucht zu installieren, nur "plain" 4.9.24 über den Manager (allerdings nicht die Minimalversion).

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rwiesenfarth Beitrag anzeigen
    Ich habe die komplette Ausgabe nicht mehr
    Meine Posts gelten für den Fall, wenn du es nochmal versuchen willst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •