Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Update von Contao 4.4 auf 4.9 durchgeführt. Leider habe ich jetzt ein Problem mit tags: Im Frontend werden die Tags unter Artikeln unverlinkt und unformatiert angezeigt, im Backend ist die Eingabemaske teilweise defekt.

Frontend
Im Frontend werden die Tags eines Artikels angezeigt, wenn das entsprechende Template ausgewählt wurde. Die Tags enthalten jedoch keine URL. Außerdem erscheinen sie unformatiert, da li.tag-chain item keine Farben und Padding enthält, dafür bräuchte es li.tag-chain-item a. Genutzt wird tags_orange.css vom github-repo. Das wäre einfach zu korrigieren, aber es trat mit Contao 4.4 nicht auf.

HTML-Source.PNG
Tag-Chain-CSS.PNG

Hauptproblem ist aber, dass die Tags nicht verlinkt sind. Auf der Seite existiert auch eine Tag-Cloud, diese hat als Zielseite eine Artikelliste mit Tags. Beides funktioniert einwandfrei: Cloud und Artikelliste sind richtig formatiert, die Tags stimmen und zeigen jeweils auf die nächste passende Artikelliste.

Ich habe den Debugmodus genutzt, um PHP besser auf die Finger schauen zu können. Leider gibt es dort wenig Wissensgewinn: die URLs werden offenbar nicht gefunden, aber der Grund dafür ist unklar.

PHP-Log.PNG

Backend
Hier ist ein Screenshot wenig aussagekräftig, daher eine reine Textbeschreibung: Das Felder "Maximum number of Tags" und die Checkbox "Sort by Relevance" lassen sich nicht anklicken. Dies gilt nur für Artikel, bei Modulen wie z.B. der Cloud funktioniert alles. Als Workaround kann man einzelne Regeln im CSS deaktivieren, das ist aber Pfusch, weil es die gleichen Regeln wie für andere Felder im Backend sind.

Hintergrund
Aktuell aktiv sind hschottm/tags 4.5.5, Motools 1.6.0.5 und Contao 4.9.24 . Im Manager werden keine Konflikte gemeldet, die Backendlogs sind sauber.
Was ich versucht hatte:
- Downgrade auf eine andere hschottm/tags 4.5.x : Keine Änderung
- Deinstallation hschottm/tags inkl. Löschen der Tabellen aus der Datenbank, Neuinstallation: Keine Änderung
- Überprüfung \vendor\hschottm\tags\templates\modules\mod_articl e_tags.html5 : Entspricht der Version auf github, der relevante Code ist gleich dem Backup der Contao 4.4 - Installation
- diverse Experimente mit der Tag-Cloud und der Artikelliste (Tags), davon brachte nichts eine Erkenntnis. Alles außer den Tags direkt unter den Artikeln scheint zu funktionieren.

Was auch noch aufgefallen ist: Früher benötigte man die Eweiterung tags_articles, diese scheint in contaso-core aufgegangen zu sein. Stimmt das soweit? Ich finde sie nicht mehr in den Contao 4 Extensions, aber auch keinen expliziten Hinweis darauf.


Mir sind die Ideen aktuell ausgegangen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich weiter nachforschen kann?