Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verknüpfung von Tabellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    42

    Standard Verknüpfung von Tabellen

    Hallo zusammen,

    ich habe mit MetaModells eine Tabelle erstellt in der Pressluftflaschen eingetragen werden.
    Jede Flasche wird alle 2 Jahre durch den TÜV geprüft.
    Für diese TÜV-Prüfung habe ich ebenfalls eine Tabelle erstellt.
    Soweit so gut.

    Mein Problem ist nun folgendes:

    Ist es möglich, dass ich nur einmal die TÜV-Prüfung erfasse und diese bei jedem der geprüften Flaschen angezeigt wird?

    Im Moment ist die Prüfung eine Kind-Tabelle der Flaschen und ich muss bei jeder Flasche die Prüfung erneut erfassen.

    Habt Ihr evtl. eine Idee ob und wie ich das umsetze?

    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von diversworld Beitrag anzeigen
    Im Moment ist die Prüfung eine Kind-Tabelle der Flaschen und ich muss bei jeder Flasche die Prüfung erneut erfassen.
    Werden alle Flasschen "en bloc" beim TÜV geprüft - also ist das ein einmaliger, sich wiederholender Termin? Wenn ja, könnte man das mit einer Relation als Mehrfachauswahl [Tags] machen...

    Ich kenne solche Prüfungen aber - ähnlich wie beim eigenen Auto - war nach einer festgelegten Zeit aber das Datum ist für jede Flasche/Auto/Item unterschiedlich... damit würe ich auch zu einer Kindtabelle tendieren, da das für jede Flasche ein einzigartiges Ereignis ist.

    Wenn es nur um eine kurze Info geht, könnte man das auch bei der Flasche mit Attribut Tabletext oder Multitable machen - dann machst Du bei jeder Prüfung eine Zeile hinzu (mit Multitable wären auch Datumspicker in einer Spalte möglich).

    Eine automatische Prüfung auf "läuft bald ab" und Infomail könnte man bei allen Varianten einbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo zonky,

    ja, es ist ein Termin an dem alle Flaschen geprüft werden. Im Moment dokumentiere ich das indem ich mittels Tags die geprüften Flaschen auswähle.
    Doof dabei ist, dass bei jeder Flasche das nächste Prüfdatum nicht übernommen wird.

    Schön wäre es, wenn bei der Wahl der Flasche das Datum der nächsten Prüfung an der Flasche eingetragen wird.
    Damit ich beim Aufruf einer Flasche sehe wann die nächste Prüfung fällig ist.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - auch eine Variante, das sorum zu machen...

    Du könntest bei der Liste der Prüftermine alle zugehörigen Flaschen anzeigen - das Template "metamodels_prerendered.html5" kannst Du auch für das BE anpassen (außer bei Tabellenansicht). In der Listenansicht der Flaschen könnte man das mit einer API-Abrage rein wurschteln.

    Bei der Flasche selbst - also in der Eingabemaske -, könnte man per Event ein justTextWidget einbauen und dort über die Relation das nächste Datum anzeigen... dazu muss man aber etwas DCG angucken

    Im FE wäre eine Anzeige auch recht einfach möglich... siehe Handbuch: Kochbuch > Eigenes SQL

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke Dir für Dir Tipps! Das schaue ich mir die Tage mal an.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... auch gern Deine Lösung posten - brauchen andere User ggf. auch mal oder kommt mit ins Handbuch (was über github wie das Contao-Handbuch auch von jeder/jedem ergänzt werden könnte...)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    42

    Standard

    Das mache ich gerne.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habe es jetzt so gelößt:

    Ein MetaModell TÜV-Prüfung dokumentiert die einzelnen Prüfungen.
    In der Tabelle Pressluftflasche habe ich ein Select Feld "Nächste Prüfung" hinzugefügt in dem ich die jeweils letzte Prüfung aus der Tabelle "TÜV-Prüfungen" auswähle. Mit "Mehrere bearbeiten" kann ich ja bei den geprüften Flaschen das Feld "Nächste Prüfung" mit einem Schritt Überschreiben. Ist halt ein manueller Schritt aber passt so.

    Schöner wäre es, wenn bei der Eingabe des Prüftermins die geprüften Flaschen ausgewählt werden und dadurch das Feld "Nächste Prüfung" im Datensatz der Flasche überschrieben würde.

    So wie es jetzt ist geht es aber auch.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von diversworld Beitrag anzeigen
    Schöner wäre es, wenn bei der Eingabe des Prüftermins die geprüften Flaschen ausgewählt werden und dadurch das Feld "Nächste Prüfung" im Datensatz der Flasche überschrieben würde.
    es gibt die Events Pre- und PostPersistModelEvent, die jeweils vor bzw. nach dem Speichern eines Datensatzes gezündet werden - da könnte man sich einklinken und über die MM-API das automatisch überschreiben lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •