Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao Fehler Manager : Error 500 - Call to a member function get() on null

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard Contao Fehler Manager : Error 500 - Call to a member function get() on null

    Liebe Contao-Community,

    Beim Aufruf einer bis dato vollständig funktionalen Installation (Contao 4.9.5 / PhP 7.3 / Goneo) erhalte ich nun nach dem Starten des Managers und Durchlaufen der "Checks" folgende Fehlermeldung:


    Code:
    Call to a member function get() on null
    Looks like an unexpected error happened on your server. Please check the log files of your web server (Apache/Nginx) and the Contao Manager logs at "contao-manager/logs".
    Leider gibt es im Contao-Manager im Ordner "logs" keine Dateien.

    Ich habe versucht die Installation "umzuziehen" und halte hier ebenfalls, schon beim "Installieren der Composer Dependencies" ebenfalls den Fehler.

    Der Hoster Goneo konnte hier auch nicht weiterhelfen. Hier kam die Aussage, dass auch hier keine Error in den Logfiles des Servers erstellt werden.

    Bei einer reinen Neuinstallation (Contao 4.9.5 oder 4.12) kommt es ebenfalls zu dem Fehler.





    Bei der Verwendung von php 7.4.27

    Bestehende Installation
    Es hängt "Composer Environment" unglaublich lange ("Analyzing"). Bei der "Contao Installation" mit "Analyzing" hängt sie dann aber endgültig bis ich irgendwann gefragt werde ob ich weiterhin eingeloggt bleiben möchte.

    Neuinstallation:
    Es hängt am letzten Punkt "Contao Installation" mit "Analyzing" und dem Laderädchen. und nach einer langen Zeit kommt der Hinweis, dass er den "Document Root" fixen möchte. Ich habe bestimmt schon 200 Contao 4 Installationen hinter mir, immer im Ordner web in einem eigenen Projektordner auf dem Server:

    Code:
    Current Document Root
    /data/web/1/000/056/750/477017/htdocs/projekt1/web
    
    New Document Root
    /data/web/1/000/056/750/477017/htdocs/projekt1/"New Directory"/web

    Das Contao-Backend und die Seite bleiben bei der bestehenden Installation jeweils lauffähig.

    Hat jemand von Euch zufälligerweise eine Idee wie ich verfahren soll?
    Bei der bestehenden Seite komme ich ja leider nicht in den Manager um die Seite upzudaten.


    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bevor du dich um Probleme kümmerst solltest du sicherstellen, dass du die neuste Version von Contao hast. Führe über die Systemwartung des Contao Managers eine vollständige Paketaktualisierung durch.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Spooky,

    Ich komme leider nicht in den Manager. Sonst hätte ich die Updates schon vollzogen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von re84 Beitrag anzeigen
    Ich komme leider nicht in den Manager.
    Warum nicht?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard

    Beim Aufruf des Managers kommt ja zunächst der System Check. Direkt nach dem Durchlaufen (PHP 7.3) kommt die oben genannte Fehlermeldung. Bei der Verwendung von PHP 7.4 hängt der System Check am Ende. In beiden Fällen komme ich nicht in den Manager.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also es wird dir auch nicht der abgesicherte Modus angeboten? Poste mal einen Screenshot.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard

    Leider komme ich nicht in den abgesicherten Modus, sobald beim Check die letzte Zeile durch ist kommt bei PHP 7.3 direkt der
    Code:
    ERROR 500
    Call to a member function get() on null
    Looks like an unexpected error happened on your server. Please check the log files of your web server (Apache/Nginx) and the Contao Manager logs at "contao-manager/logs".
    Bei PHP 7.4 bleibt der System-Check hängen und ich komme nie zum abgesicherten Modus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard

    Hat hier vielleicht noch irdendwer eine Idee?
    Danke für Eure Mithilfe!

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es keinen Fehler gibt - weder im Log des Managers noch im Server-Log, wird es schwer etwas zu sagen.
    Definitiv ist es kein allgemeines Problem. Es muss m.E. mit Deiner Installation oder deinem Hosting zu tun haben.

    Stutzig hat mich etwas Dein erster Beitrag gemacht. Ist denn bei einer Neuinstallation das Rootverzeichnis komplett leer bis auf den Ordner /web mit dem Contao Manager?
    Wie hast Du den Contao Manager genau übertragen? Als phar-Datei oder als php-Datei?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    bei meiner Contao 4.9.24 Installation bei goneo zeigt sich exakt dasselbe Verhalten (Error 500 - Call to a member function get() on null) mit PHP 7.3.

    Über meinen goneo Kundencenter-Zugang kann ich im Error Log folgende Fehlermeldung finden:
    AH01630: client denied by server configuration: /web/1/000/038/599/132729/htdocs/web/contao-manager/users.jsonhttps://domain.de/contao-manager.phar.php/

    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?
    Danke!

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das deutet m.E. auf ein Problem in der Serverkonfiguration hin.

    https://cwiki.apache.org/confluence/...rConfiguration oder https://www.hagenfragen.de/linux-tip...iguration.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Ich versuche mehr über den Hoster zu erfahren. Vielen Dank schon mal! Ich melde mich sobald es etwas Neues gibt.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin,
    meine Ausgangslage war der oben beschriebenen recht ähnlich:
    Es handelt sich um eine zwei Jahre alte Contao Installation, die coronabedingt pausierte und jetzt aktiviert und "geupdatet" werden sollte:

    Contao 4.8.7 / Contao Manager 1.2.3 / PHP 7.4 / bei Goneo gehostet.

    1. Bei der Verwendung von PHP 7.4.27 hängt der System Check und läuft nicht durch.
    2. Auf PHP 7.3 umgestellt: Direkt nach dem Durchlaufen (PHP 7.3) kommt die Fehlermeldung: ERROR 500. Call to a member function get() on null
    In beiden Fällen komme ich nicht in den Manager, um ein Update von System und Erweiterungen durchzuführen.
    Ich habe keine Error-logs, die mir einen Hinweis auf die Fehlerquelle geben.
    3. Auf PHP 8 umgestellt: jetzt läuft der System Check durch und es wird eine "Autmatische Reparatur" oder der "Abgesicherte Modus" angeboten. Ich entscheide mich für den abgesicherten Modus. Jetzt habe ich Zugriff auf den Manager und die Update-Funktionen, aber sowohl Paket-Aktualsierung als auch ein Composer-Update schlagen fehl.
    Dann habe ich über folgenden Forumsbeitrag
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post519632
    in der composer.json 4.8 durch 4.9 ersetzt und konnte ein Contao-Update durchführen. Eine nicht PHP 8 kompatible Erweiterung habe ich dann noch in der composer.json entfernt und konnte dann nach einer weiteren erfolgreichen Paket-Aktualiserung auch ein Composer-Update erfolgreich durchführen. Die aus der composer.json entfernte Erweiterung "cookiebar" habe ich dann wieder installiert. Jetzt ist alles im grünen Bereich und "sauber". Ich befinde mich jetzt allerdings noch im "abgesicherten Modus" und habe noch nicht herausgefunde wie ich den wieder deaktivieren kann, aber erstmal egal...

    Vielleicht hilft dieser Beitrag jemandem weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •