Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Teilnehmer werden nicht hochgezählt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard Teilnehmer werden nicht hochgezählt

    Habe das Modul erfolgreich eingerichtet und die Anmeldungen sowie der Mailversand funktionieren. Nur werden die Teilnehmer im Formularfeld "count" nicht hochgezählt. Im Formularfeld ist "In Anfrage speichern" angeklickt, es ist ein verstecktes Feld und als Standardwert habe ich "1" eingetragen. Wo könnte das Problem liegen?

    Grüße, Ben

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hast du nach der Änderung den Cache neu aufgebaut?
    Werden die Teilnehmer in der Leads-Tabelle (limks im Menü) eingetragen?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Hast du nach der Änderung den Cache neu aufgebaut?
    Werden die Teilnehmer in der Leads-Tabelle (limks im Menü) eingetragen?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Cache ist neu aufgebaut und bei den Anmeldungen werden die Leads auch nicht hochgezählt, auch in der Datenbanktabelle nicht, bei den Veranstaltungen hingegen schon. Ich arbeite aktuell nicht mit den Modulen An-/Abmeldung, sind diese für die Funktion zwingend erforderlich?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Die Option An/Anmeldung in den Events musst du schon aktivieren und nutzen, damit die Funktionalität mit der Anmeldebeschränkung usw. klappt.
    Kester nutzt zur Zählung der angemeldeten Benutzer (den Namen des Anmdeformulars= falsch) die Eventid in Verbindung mit der Anzahl der Teilnehmer.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


    Edit: Bild eingefügt
    Edit 2: Fehler beseitigt
    Geändert von Fachinger (31.01.2022 um 07:36 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo, das habe ich auch gemacht. Habe nur die Option "An-/Abmeldung mit Bestätigung" nicht aktiviert.
    Die Anmeldung mit Zählung der Teilnehmer funktioniert auch problemlos, nur bei dem Formularfeld "count" steht immer eine 1.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, ich weis jetzt nicht, ob die Erweiterung das Feld ansteuert. Aber wenn nicht, dann wird wohl niemand aus der 1 eine 2 machen.

    Es ist ja ein verstecktes Feld mit dem Standardwert 1.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ah, jetzt glaube ich zu verstehen.
    Die Zählung an sich funktioniert und wenn du im Ausgabetemplate den Wert von "free" ausgibt, wird dir auch die Anzahl der noch freien Plätze ausgegeben?

    Dann mach aus dem unsichtbaren ein sichtbares Feld und zeige es im Formular an.
    In älteren Versionen wurde die Mehrfachanmeldung als Option in den Eventeinstellungen abgefragt. Das scheint jetzt raus zu sein.


    Auszug aus dem Handbuch unter

    https://de.contaowiki.org/Calendar_extended

    "Die ersten 3 Felder müssen vorhanden sein, damit alles funktioniert. Wichtig ist, dass alle Felder in der Abfrage gespeichert werden.

    eventid: Zuordnung zum Event

    published: Legt fest, ob ein Teilnehmer die Anmeldung bestätigt hat. Mehr dazu weiter unten

    count: Anzahl der Teilnehmer. Standardwert ist 1. Soll den Anwendern die Möglichkeit gegeben werden, mehrere Teilnehmer anzumelden, so kann dieses Wert als normales Input Feld benutzt werden."


    Edit: Verweis auf Handbuch

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Geändert von Fachinger (31.01.2022 um 06:51 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Glaube, dass ich jetzt verstanden habe, wofür das Formularfeld "count" zuständig ist. Mit dem Standardwert aus dem Feld werden die angemeldeten Teilnehmer hochgezählt .

    Und ich dachte, dass ich mit ##fom_count## die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer per Mail ausgeben kann

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Habe die Ausgabe der Anmeldungen per Mail nun so gelöst wie in diesem Beitrag beschrieben: https://community.contao.org/de/show...%C3%BCbergeben und die Variable "reginfo[free]" genutzt.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Dazu eine Frage

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Die Option An/Anmeldung in den Events musst du schon aktivieren und nutzen, damit die Funktionalität mit der Anmeldebeschränkung usw. klappt.
    Kester nutzt zur Zählung der angemeldeten Benutzer (den Namen des Anmdeformulars= falsch) die Eventid in Verbindung mit der Anzahl der Teilnehmer.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


    Edit: Bild eingefügt
    Edit 2: Fehler beseitigt
    hello... ich habe mir das gerade installiert. ich nutze im BE NUR die Option wie in deim Screen angehakelt, also nur "Anmeldung - Aktivierung der Anmeldung für dieses Event."

    Wenn ich das count feld so belasse, dann zeigt es mir im BE unter Anfragen auch immer Brav nur einen "count" je Eintrag -- Wenn ich das als Textfeld anlege eben die eingetragene Zahl.

    ABER... im Frontend zeigt es mir brav nur "Teilnehmer min./max.: 0/45, angemeldet: 0, frei: 45" an... also die Wrerte die im im BE eingetragen habe.

    Also schein ich wohl was überehen zu haben? Oder braucht man diese Anmeldung und Abmeldung mit Bestätigung dazu?
    MErci und LG

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hast Du alles so angepasst, wie es in der Doku unter "Kurzfassung ToDo's" angegeben ist? Besonders die versteckten Felder in den Formularen sind wichtig, da diese zur Zählung herangezogen werden.

    Doku:
    https://de.contaowiki.org/Calendar_extended


    Edit: Typo

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    An sich schon... ich brauche ja die Option, dass man mehr als 1 Karte reservieren kann, daher habe ich das count Feld auch nochmal als Textfeld eingebaut... Wie Du sehen kannst.. BE passt es und im FE nicht..
    Cache erneuert etc hat nix gebracht.. ;-(



    Bildschirmfoto 2022-05-06 um 08.16.55.pngBildschirmfoto 2022-05-06 um 08.21.55.pngBildschirmfoto 2022-05-06 um 08.16.36.png

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich sehe grade, dass du im versteckten Feld "published" den Standardwert "published" eingeteagen hast. Setze den mal auf "1", da du keine Bestätigung verwendest.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Leider auch nicht.. BE ja, FE nein.. wahrscheinlich geht das echt nur wenn man Anmelde-/Abmeldebestätigung aktiviert hat - Selbst wenn ich das in der Dokumentation beschriebene versteckte Feld statt dem textfeld für "Count" nehme.

    Vielleicht liegts ja an der Contao Version 4.4.55

    ?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich nutze bei mir auch keine Bestätigung bei der An/Abmeldung, hieran kann es also nicht liegen.
    Früher habe ich das Bundle auch auf Contao 4.4.X laufen lassen, das sollte mit der Version also auch funktionieren.

    Die freien Plätze zeige ich im Template mit dem Code

    PHP-Code:
                  <?php if ($this->reginfo): ?>
                    <div>
                    Es sind noch <?= $this->reginfo['free']?> Plätze frei. <br>
                    </div>
                <?php endif; ?>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •