Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao-simple-job-manager-bundle · Search Console, Indexierungsprobleme

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Contao-simple-job-manager-bundle · Search Console, Indexierungsprobleme

    Bei einem Projekt setze ich erstmals die Erweiterung contao-simple-job-manager-bundle von Slashworks ein. Die Erweiterung gefällt mir ausgesprochen gut, ist übersichtlich aufgebaut und gibt vor allem strukturierte Daten nach schema.org aus. Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen bei dem ich Hilfe zur Lösung benötige.

    Setting:
    Die Erweiterung liefert eine Joblist-Modul und ein Jobreader-Modul. Diese sind konfiguriert und als Inhaltselement Modul in jeweils einem Artikel eingebunden. Das Joblist-Modul ist eingebunden auf der Seite:
    HTML-Code:
    meine-domain.de/joblist.html
    das Jobreader-Modul ist eingebunden auf einer Seite
    HTML-Code:
    meine-domain.de/jobreader.html
    Die Seite ist im Joblist-Modul als Weiterleitungsseite eingetragen, veröffentlich und in der Navigation versteckt. Angelegte Jobangebote werden auf der Seite
    HTML-Code:
    meine-domain.de/joblist.html
    mit Link auf die Einzelansicht ausgegeben. Die Links führen auf eine dynamisch generierte Seite nach dem Schema:
    HTML-Code:
    meine-domain.de/jobreader/job/alias-des-jobangebots.html
    Dort wird die Detailansicht des jeweiligen Jobangebots im FE ausgegeben und im Quellcode die passenden strukturierten Daten; Googles Test für Rich-Suchergebnisse indexiert die Seite auch ohne Fehler. Soweit alles tiptop.

    Problem:
    In die sitemap.xml wird die Seite
    HTML-Code:
    meine-domain.de/jobreader.html
    aufgenommen, diese erzeugt beim Aufruf aber einen Fehler 404, aufgerufen werden kann die Seite mit dem Jobreader-Modul nur wenn an die URL der Alias des jeweiligen Jobs angehängt ist, das passiert dynamisch in der Form:
    HTML-Code:
    meine-domain.de/jobreader/job/alias-des-jobangebots.html
    Solche Seiten werden aber nicht in die sitemap.xml aufgenommen, in der Search Console bemängelt Google zu Recht dass die Seite
    HTML-Code:
    meine-domain.de/jobreader.html
    einen 404 wirft, und kann die von der Erweiterung dynamisch Seiten mit den einzelnen Jobangeboten nicht indexieren.

    Fragen:
    Kennt jemand diese Verhalten und hat eine Lösung? Stimmt mit meiner Konfiguration etwas nicht? Wo könnte ich mit einer Fehlersuche beginnen?

    Vielen Dank für eure Tips und Hinweise, ohne Indexierung der strukturierten Daten durch Google ist die Erweiterung leider deutlich weniger hilfreich.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Die Readerseite per Konfiguration aus der Sitemap ausnehmen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Die Readerseite per Konfiguration aus der Sitemap ausnehmen.
    Das würde aber auch die Detail-URLs aus der Sitemap entfernen.

    @3dr welche Contao Version?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das würde aber auch die Detail-URLs aus der Sitemap entfernen.
    Würde das Google dazu bewegen, die einzelnen gefundenen DetailURLs nicht zu indexieren? Falls nein, sollte doch das Ziel erreicht sein. Was übersehe ich?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @fiedsch, @spooky,
    danke fürs mitdenken
    welche Contao Version?
    4.9.24
    Das würde aber auch die Detail-URLs aus der Sitemap entfernen.
    Die werden aktuell schon nicht in die sitemap.xml aufgenommen, das ist ja genau mein Problem. Die Readerseite selbst will man natürlich eigentlich garnicht in der Sitemap haben, wenn ich die aber auf noindex, nofollow setze wird das an die Seiten mit den Detail-URLs weitergereicht und das will man natürlich auch nicht.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, ja das muss in der Extension angepasst werden. Die Extension muss den getSearchablePages Hook implementieren. Oder ab Contao 4.11 das SitemapEvent.
    Geändert von Spooky (30.01.2022 um 18:56 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hat vielleicht irgendwer(m/w/d) noch eine Idee für einen Workaround mit dem ich die Detail-URLs zumindest vorläufig in die sitemap.xml bekomme damit Google diese Seiten indexiert, das wäre seeeehr hilfreich, danke. Oder anders gefragt: Wie kompliziert/aufwendig ist es den getSearchablePages Hook zu implementieren?
    Geändert von 3dr (31.01.2022 um 10:12 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So sieht der Hook bspw. im contao/news-bundle aus: https://github.com/contao/contao/blo....php#L272-L365
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Es gibt ab sofort eine neue Version der Erweiterung mit der auch alle Detail-URLS in die sitemap.xml aufgenommen werden. Damit Suchmaschinen nicht einen 404-Fehler beim Aufruf der ebenfalls in die sitemap.xml aufgenommenen/n Seite/n mit eingebundem Jobreader-Modul werfen, sollte/n diese Seiten z.B. über einen Eintrag in der htaccess auf eine passende Seite weitergeleitet werden.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das mit dem Redirect der leeren Reader Seite würde ich nicht machen. Es wird nun die Option Element erforderlich unterstützt. Bei bestehenden Projekten empfiehlt es sich aber bspw. einen Redirect wie
    Code:
    RedirectMatch 301 (.+)/job/(.+) $1/$2
    per .htaccess einzurichten, da die Job Detail URL sich nun geändert hat und der Redirect des Leser Moduls so aber nicht greifen würde. Hinweis: hat man in seiner Seite bereits andere Seiten, die auch /job/ in ihren Fragments haben, dann sollte der Redirect evt. auf die tatsächliche Reader Seite eingeschränkt werden, bspw.
    Code:
    RedirectMatch 301 ^(/leser/seite)/job/(.+) $1/$2
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Aha, der Beschrieb:
    Element erforderlich
    Zeigt die Fehlerseite 404, wenn die URL kein Alias zu einem Element enthält.
    hat mich verwirrt. Zwar wird, wenn die URL kein Alias zu einem Element enthält, die Seite 404 gezeigt, aber außerdem wird ein solche Seite dadurch NICHT! in die sitemap.xml aufgenommen und daher -wie gewünscht- auch nicht von Google indexiert.

    Wäre ein Erklärungstext wie:
    Zeigt die Fehlerseite 404, wenn die URL kein Alias zu einem Element enthält und nimmt diese Seite nicht in die sitemap.xml auf
    nicht präziser, oder habe ich hier wieder einen Verständnisproblem?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •