Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PageSpeed - Javascripte asynchron laden / Bilder runterrechnen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2022.
    Beiträge
    1
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage PageSpeed - Javascripte asynchron laden / Bilder runterrechnen

    Hallo liebe Contao Community,

    Wir haben eine Anfrage zur Verbesserung des PageSpeeds einer mit Contao 4.9 umgesetzten Website erhalten.

    Bisher suche ich nach einer Lösung über das Contao-Backend oder den Contao Manager, da ich noch keine Programmiererfahrung mit Contao habe.

    In der Anfrage wurden 3 Schritte beschrieben, wie der PageSpeed verbessert werden sollte:

    1. Alle JavaScripte asynchron laden indem die <script>-Tags um async erweitert werden.

    ==> Gibt es eine Möglichkeit, das Ladeverhalten von (allen / einer Auswahl von) Skripten zu bestimmen? Über die Templates komme ich nicht an die einzelnen Script-Tags heran. Gerne hätte ich auch die Auswahl, welche Skripte asynchron geladen werden sollen, da ich davon ausgehe, dass es nicht für alle Sinn macht.

    2. JQuery lokal statt extern einbinden

    ==> Dafür habe ich bereits eine Einstellung über das Seitenlayout des Themes ausfindig machen können.

    3. Alle Bilder ein Stück "runterrechnen"

    ==> Gibt es hierfür eine geeignete Extension? Ansonsten würde mir dazu nur einfallen, die Bilder herunterzuladen, verkleinern und wieder hochzuladen.

    Viele Grüße
    m.hofmann

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.hofmann Beitrag anzeigen
    3. Alle Bilder ein Stück "runterrechnen"

    ==> Gibt es hierfür eine geeignete Extension? Ansonsten würde mir dazu nur einfallen, die Bilder herunterzuladen, verkleinern und wieder hochzuladen.
    Das bekommst du schon mit Contao geliefert. Findest du unter Themes -> Bildgröße. Damit kannst deine gewünschten Einstellungen vornehmen und Contao erzeugt das <picture> Element. Dafür mußt du dann nur noch die Bildgröße in den gewünschten Contao Inhalts Elementen auswählen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •