Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mitglieder-Bereich-Seite, die nur nach Klick auf Consent-Button angezeigt werden darf

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard Mitglieder-Bereich-Seite, die nur nach Klick auf Consent-Button angezeigt werden darf

    Ich habe einen geschützten Mitglieder-Bereich. Darin soll eine Seite (oder auch mehrere Seiten) sein, die nur nach der Bestätigung eines Consent-Buttons angezeigt werden darf und nicht direkt durch URL-Eingabe. Wie setzt man so etwas am besten um?

    Eine Idee wäre auf der Consent-Bestätigungs-Seite nach Klick auf den Button ein Cookie zu setzen und auf der dahinterliegenden Seite das Cookie abzufragen und nur dann die Seite anzuzeigen, wenn es gesetzt ist. Gibt es da z.B. eine Cookie-Erweiterung mit der ich das umsetzen könnte? Oder gibt es evtl. noch eine einfachere/bessere Lösung?

    Danke,
    Steve
    Geändert von steve (11.02.2022 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Da Du vom Mitgliederbereich sprichst, gehe ich davon aus, daß es um Seiten „nach einem Login“ geht.

    In diesem Fall wäre eine Möglichkeit, die Seiten, die erst nach Zustimmung angezeigt werden sollen, durch eine eigene Mitgliedergruppe zu schützen. Ein Mitglied könnte dieser Gruppe zugeordnet werden, wenn es ein „Zustimmungs-Formular“ absendet. Das Formular kannst Du beliebig mit Contaos Formulargenerator erstellen.

    Die Zuordnung es angemeldeten Mitglieds zu der „Zustimmungs-Mitgliedergruppe“ könntest Du über einen Hookumsetzen. Im Speziellen, den prepareFormData.

    Ein Umsetzungsweg ganz ohne (ein wenig) eigene Programmierung fällt mir momentan leider nicht ein.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Vielen Dank fiedsch!

    Ich habe es jetzt doch ohne Hook umgesetzt, fand ich so einfacher:

    - Der Consent-Button ist der Absendebutton eines Formulares (Formulargenerator). In diesem Formular sende ich ein hidden-Feld "disclaimer" mit, mit dem Wert "true".

    - Auf der nächsten Seite frage ich über \Input:ost('disclaimer') ab, ob das Formular übermittelt wurde.

    - Wenn nein, dann mache ich über JavaScript <script type='text/javascript'>document.location.href='{$URL}';</script> oder als Fallback über <META HTTP-EQUIV="refresh" content="0;URL=' . $URL . '"> einen Redirect zur Disclaimer-Seite.

    Ist jetzt vielleicht nicht die "feine" Art, aber für mich funktioniert das ausreichend.
    Vielleicht kann ja jemand diese Lösung ebenfalls brauchen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    gelöscht.
    Geändert von steve (18.02.2022 um 19:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •