Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Webjoker // Wordpress-Installation innerhalb von contaoroot/web/

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard Webjoker // Wordpress-Installation innerhalb von contaoroot/web/

    Hallo zusammen,

    kennt jemand Webjoker und kann dazu was sagen?

    So viel weiß ich: Das ist eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing, die sich auf regionale Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat.

    Bei einem meiner Kunden wurde von denen innerhalb des contaoroot/web-Verzeichnisses eine komplette Wordpress-Installation eingebaut, um alle möglichen Zugriffe auf https://domain.tld/regio/[beliebiger-ortsname] abzugreifen. Inhalte werden dann für viele Ortsnamen von Wordpress ausgeliefert. So gibt es zahlreiche Google-Suchergebnisse für Suchbegriffe wie etwa [Name des Kunden] [Ortsnamen], wobei die Links auf die WP-Installation verweisen. Die Wordpress-Installation greift auf eine externe Datenbank des Dienstleisters Webjoker zu (als WP-Datenbank).

    Die WP-Seite selbst ist ein aus Screenshots zusammengebauter Abklatsch der Original-Website, prominent vom Dienstleister gebrandet. Das Hauptmenü wurde ebenfalls nachgebildet und verweist auf die echte Website.

    Die Standard-Texte (also die sich für jede "Region" wiederholenden Texte) sind als Bild hinterlegt (wohl um duplicate content zu vermeiden), etwa wöchentlich wechselnde Texte werden für jeden Ort in Form von Stichwörtern in einem versteckten Akkordeon ausgegeben, um für jede Seite individuelle und regelmäßig aktualisierte für die Suche relevante Texte auszuliefern. Dafür wird WP-Sleep genutzt.

    Das ganze wird monatlich sehr teuer berechnet, nach Kündigung aber komplett abgeschaltet.

    Das technisch ähnlich in Contao nachzubilden, sollte nicht das Problem sein, denke ich.

    Hat jemand Erfahrung mit Webjoker und/oder ähnlichen Dienstleistern?

    Vor allem: Was sagt ihr zu der Wordpress-In-Contao-Installation unter contaoroot/web/regio?
    Diese wurde ohne Rücksprache mit mir vorgenommen. Der Kunde hat die Zugangsdaten selbst rausgegeben, ohne zu wissen, was tatsächlich passiert. Auf Nachfrage wurde dort immer ein Geheimnis draus gemacht, was die genau machen.

    Noch was:
    Ein anderer Anbieter hat dem Kunden bereits von Contao abgeraten ("ALLE, WIRKLICH ALLE arbeiten mit Wordpress, NIEMAND mit Contao.").
    Die Website des Kunden läuft seit 2007 zufriedenstellend mit Contao (bzw. damals noch Typolight).
    Ich betreue den Kunden (mit einer kurzen Unterbrechung) seit 2006.

    Für den Kunden steht ein Relaunch an (Contao 4.4, letzter Relaunch 2017).
    Da ich noch Argumente sammle, würde ich mich über eine kurzfristige Rückmeldung freuen.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    Vor allem: Was sagt ihr zu der Wordpress-In-Contao-Installation unter contaoroot/web/regio?
    Unter keinen Umständen sollte das so gemacht werden. Die WordPress Instanz sollte aus Sicherheitsgründen in einer separaten Domain und unter einem separaten User-Account laufen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    für sowas wurde glaube ich die "Entf/Del-Taste" erfunden

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne diese Firma nicht, aber Versuche von SEO-Agenturen ihr favorisiertes System (muss nicht immer Wordpress sein) zu verkaufen und das vorhandene CMS zu verdrängen oder auszuhebeln schon.
    Wenn man mal die absoluten Scharlatane und Schaumschläger außen vorlässt, dann geht es meist darum, dass man für gutes Onpage-SEO auch das System gut kennen muss. Das ist nun mal leider bei vielen Wordpress.

    Mein wichtigstes Argument dabei ist immer, dass eine gute Platzierung bei Google bei sauberer Einrichtung des CMS nicht zwangsweise etwas mit dem System zu tun haben muss. Ansonsten alle Vorteile von Contao hervorheben ohne andere Systeme schlecht zu machen ist immer mein Weg https://community.contao.org/de/show...l=1#post535091

    Ob die Agentur Webjoker wirklich die Ziele erreicht, die sie vorgibt zu erreichen könnte man ja mit entsprechenden SEO-Tools überprüfen. Meine Einschätzung der Konstruktion, die Du beschrieben hast: mindestens abenteuerlich. , aber nach meiner Einschätzung nicht wirklich nachhaltig.
    Ein anderes CMS innerhalb eines CMS halte ich auch technisch und aus Sicherteitsgründen nicht für klug.

    Was das prominente Branding des Dienstleister betrifft ist das für mich zu mindestens nicht fair.

    Monatlich "teure Berechnung" ist grundsätzlich sehr relativ. SEO besonders bei umkämpften Keywords ist teuer und aufwendig. Dauerhaft gute Ergebnisse bekommst Du nur, wenn Du kontinuierlich dran bleibt.
    Nur bei ausschließlich regional agierenden Firmen mit nicht so stark umkämpften Keywords, kann man auch mit einmaligen One-Page-SEO Maßnahmen für eine bestimmte Zeit Effekte erzielen (meine Erfahrung)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    btw: kleiner Schwank aus dem Entwicklerleben: hatte mal eine WP-Installtion unter die Finger bekommen... dort wurde der Kalender aus dem WP-Backend per iFrame ins FE gewurschtelt, damit man dort Termine eintragen konnte... Ideen gibts... ;-)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es enna noch keine Contao-Erweiterung, um beliebig viele Wordpress-Installationen einzubinden oder zu emulieren? Dann läuft das vielleicht mal schneller. Also sowas wie das vom TE geschilderte Vorgehen geht gar nicht. Weder technisch noch in der Hinsicht, die uns in Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer mehr abhanden zu kommen scheint.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Man kann zumindest Artikel automatisch importieren lassen: https://packagist.org/packages/inspi...ordpressimport
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Danke erstmal für die Antworten.

    @spooky & @mlweb:
    Auf die Installation innerhalb des Web-Ordners wäre ich selbst im Leben nicht gekommen. Ist mir deshalb auch lange Zeit überhaupt nicht aufgefallen...

    @mlweb: Die Kosten liegen bei 1.750,00 Euro/Monat, also 21.000 Euro im Jahr. Das ist schon ein Batzen, vor allem wenn man bedenkt, dass bei Kündigung alles bisher erreichte verloren geht und nicht nur die weitere Optmierung beendet wird...

    Hinzu kommt eine zweite SEO-Agentur für On-Page-Optimierung und Google Ads. Die kostet nochmal 640 Euro/Monat (Pauschal, zzgl. Aufwand zzgl. Google Ads). In den Contao-Logs sehe ich aber, dass die nicht wirklich viel On-Page-Mäßig machen. Und wenn, dann machen sie oft was kaputt, das ich dann reparieren darf...

    Die Ziele sind schwer zu messen... es gibt zwar Zugriffszahlen, die kommen aber direkt aus der WP-Installation, sind also nicht extern/unabhängig. Ich kann mir aber auf keinen Fall vorstellen, dass die Suchbegriffe mit kleinen Orten wie Norderstedt, Schwentinental oder Oyten größeres Interesse wecken, als in Verbindung mit direkt benachberten Großstädten wie Hamburg, Kiel oder Bremen...

    Das Problem ist, dass bei dem Kunden mehrmals der Verantwortliche Marketing-Mitarbeiter gewechselt hat und jeder was neues mitgebracht hat. Das soll nun alles irgendwie konsolidiert werden (vorzugsweise bei mir).

    Die Argumente für Contao kennt der Kunde im Grunde alle schon. Das sind aber dieselben, mit denen andere für Wordpress werben... Es würde ja niemand sagen: Wir arbeiten mit Wordpress, das ist zwar schlecht programmiert und hat deshalb dauernd Sicherheitslücken, aber man bekommt billge Themes, die wir Ihnen teuer als individuelles Design verkaufen.

    Also nochmal: Danke an alle und viele Grüße!

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was die Argumente für Contao betrifft ist schon richtig, aber ein Systemwechsel ist doch zu mindestens für Redakteure, die in ein System X eingearbeitet sind auch kein Pappenstiel.

    Was die Wirksamkeit der SEO-Maßnahmen betrifft - kostenfrei kann man ja einiges z.B. in der Search Konsole sehen.
    Für qualifizierte Aussagen auch in Richtung Vergangenheit würde ich Sistrix nutzen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen

    ... vor allem wenn man bedenkt, dass bei Kündigung alles bisher erreichte verloren geht und nicht nur die weitere Optmierung beendet wird...
    Wie schon vorhin gesagt:

    • SEO ist besonders bei umkämpften Begriffen eine kontinuierliche Maßnahme, insofern muss man da auch dauerhaft investieren
      "einmalige" oder kurzzeitige SEO-Maßnahmen können nur bei nicht so stark umkämpften Keywords und oder lokaler Ausrichtung auch längerfristig erfolgreich sein
    • durchgeführte Optimierungen wie z.B. nachhaltiger Linkaufbau oder Onpage-Optimierung gehen im Normalfall ja nicht ins Leere, wenn man kein SEO mehr durchführt, ihre Wirkung lässt nur mit der Zeit nach
      deshalb sollte man grundsätzlich nur in nachhaltige SEO-Maßnahmen investieren
    • fragwürdige SEO-Maßnahmen gehen im besten Fall nicht nach hinten los
      deswegen sollte man von einer SEO-Agentur auch nachvollziehbares/überprüfbares Reporting verlangen
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard PN von @MartWeb

    Moin @MartWeb!

    Du hast mir eine PN geschickt. Leider kann ich auf deine PN nicht antworten, weil du "keine privaten Nachrichten empfangen kannst oder möchtest" und die PN auch keine Kontakt-Infos von dir enthält. Sende mir gerne (auch per PN) deine Mail-Adresse oder Telefonnummer zu. Dann melde ich mich bei dir.

    Viele Grüße,
    Timo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •