Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was sind brauchbare Themes für Contao 4?

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Was sind brauchbare Themes für Contao 4?

    Da ich zu meiner aktiven Contao-Zeit nie fertige Themes verwendet habe, bin ich auf dem Auge absolut blind. Nun würde ich gerne ein fertiges Theme verwenden und stehe vor der Qual der Wahl. Im Forum konnte ich dazu leider nichts finden und ich will in diesem Thread auch keinen Raum für schlechte Erfahrungsberichte bieten.

    Mir geht es mehr um die Frage: Welche Themes oder Theme-Hersteller sind zu 100% brauchbar in Bezug auf neueste Frontend-Standards? Gibt es Präferenzen in der Community wo ich mich mal umschauen kann? Die kostenpflichtigen beziehe ich bewusst in meine Frage ein

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von den Themes mit denen ich schon gearbeitet habe: Absolut aktueller Stand sind die Themes von E+F und zwar Lasr und Optimist. Die verwenden z.B. css-grid und css-variable. Die anderen Themes von E+F hatte ich noch nicht im Einsatz. Bis vor kurzem waren sie noch auf einem etwas älteren Stand (lt. Beschreibung).
    Ansonsten im Einsatz habe ich Rocksolid (meist Oneo oder Tao). Da habe ich mir die Module selbst auf Verwendung des CSS-Grid umgebaut.

    Das Mate-Theme von pdir ist auch modern aufgebaut, aber bei größeren Anpassungen ist mir das nicht so leicht von der Hand gegangen wie bei E+F oder Rocksolid. Die anderen Themes von pdir habe ich nur mal testweise installiert aber nicht wirklich in einem Projekt.

    Alle drei Themeersteller haben auch in den letzten Tagen bekannt gegeben, dass ihre Themes für Contao 4.13 ready sind.

    Ein Abraten von Themes wolltest Du ja explizit nicht, deswegen schweige ich da.

    Kleiner Nachtrag noch: Wenn Du früher Themes selbst gebaut hast, wäre vielleicht das reine Nutshell-Framework von E+F auch eine Alternative zu einem Theme https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/nutshell/
    Geändert von mlweb (17.02.2022 um 23:24 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://www.premium-contao-themes.com/

    + Hervorragende moderne Themes (aktuell EclipseX V3)
    + sehr viele vorbereitete Inhaltselemente (z.B. Datenschutz Opt-In) und Websitevorlagen
    + Frontend-Editierung
    + regelmäßige Updates
    + eigenes Forum mit sehr gutem Support

    - Theme-Updates sind nicht immer einfach
    - relativ teuer
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von syntaxys
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Rheinzabern
    Beiträge
    82

    Standard

    In den vergangenen Jahren hatte ich fast nur gekaufte Themes im Einsatz, da den Kunden eine Eigenentwicklung zu teuer war. Bis alles eingerichtet, durchgetestet und debugged ist, kann's schon mal ein paar Manntage dauern. Bei großen Projekten ist das was anderes, da sind die Kosten für die Entwicklung anteilig geringer und man ist eher bereit für ein individuelles Look&Feel mehr auszugeben.

    Da ich verschiedene Themes von verschiedenen Herstellern probiert habe, will ich jetzt keine besonders hervorheben. Es waren aber immer auch Nacharbeiten fällig, sei es weil der Kunde etwas anders haben wollte, oder weil das Theme dann doch nicht so 100% responsive war.
    Manche Hersteller stellen auch so eine Art Theme-Konfigurator zur Verfügung, den ich aber eher lästig finde. Schlampig ist's, wenn CSS in Templates inline eingebunden ist. Man sollte sich das Theme also genau im Quelltext und den Developer-Tools ansehen. Letztendlich kommt man immer am besten klar, wenn man eine custom.css mit eigenen Anweisungen zum Schluss einbindet.

    Und dann kann's auch passieren, daß man ein Projekt z. B. mit der 3.5er aufsetzt und 3-4 Jahre später feststellt, daß für die 4.4er größere Migrationsaufwände anfallen, weil der Entwickler keine Updates mehr liefert.

    Grundsätzlich spart ein gekauftes Theme einiges an Entwicklungszeit und -kosten und wenn man sich selbst gut helfen kann, ist es eine prima Option zur kompletten Eigenentwicklung.
    „Arabica“ – ein One-Pager Theme für Contao 4.9: https://arabica.syntaxys.com/

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ein Abraten von Themes wolltest Du ja explizit nicht, deswegen schweige ich da.
    Ein nicht auflisten von Themes ist ja auch ein indirektes Abraten Will nur nicht das erste Mal nach 6 Jahren in die Community kommen und direkt Bashing gegen Themes betreiben. Ich suche vor allem eins wo ich nicht ewig selbst basteln muss, da es für einen Freund ist.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Antworten hier:

    Sind die genannten Themes (oder zumindest einige davon) auch geeignet, wenn man ein individuelles Layout vorgegeben bekommt und dieses möglichst 1:1 umsetzen muss? Selbst wenn das gewünschte Design komplett anders aussieht als das Theme? Oder ist man dann mit einer Eigenentwicklung besser aufgehoben?

    Danke im Voraus.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich suche vor allem eins wo ich nicht ewig selbst basteln muss, da es für einen Freund ist.
    Kommt ja sehr darauf an, ob der Freund, in sehr weiten Teilen in dem gewählten Theme schon das findet, was er gern haben möchte. Je weniger Anpassungen gewünscht bzw. erforderlich desto besser funktioniert ein Theme. Anpassungen, die individueller werden, kommen recht schnell zu meiner Aussage: "Da hätten wir besser etwas individuelles aufbauen können".

    Mit den Themes, die ich vorgeschlagen habe, gab es zu mindestens bei mir bisher keine ernsthaften Updateprobleme. Wenn, dann war da mal temporär ein Problem, was aber immer zügig behoben wurde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Sind die genannten Themes (oder zumindest einige davon) auch geeignet, wenn man ein individuelles Layout vorgegeben bekommt und dieses möglichst 1:1 umsetzen muss? Selbst wenn das gewünschte Design komplett anders aussieht als das Theme? Oder ist man dann mit einer Eigenentwicklung besser aufgehoben?
    Nach meiner Erfahrung ist dann definitiv eine Eigenentwicklung die bessere Wahl - kein Ballast, kein Eindenken in die Denkweise, des Themeentwicklers
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Antworten hier:

    Sind die genannten Themes (oder zumindest einige davon) auch geeignet, wenn man ein individuelles Layout vorgegeben bekommt und dieses möglichst 1:1 umsetzen muss? Selbst wenn das gewünschte Design komplett anders aussieht als das Theme? Oder ist man dann mit einer Eigenentwicklung besser aufgehoben?

    Danke im Voraus.
    Da hat @mlweb grundsätzlich Recht.
    Wenn Du jedoch kein eigenes Theme entwickeln kannst, musst Du dann wohl auf ein gekauftes zurückgreifen.

    Bei den meisten Themes ist die Individualisierung ja ganz gut möglich. Für PCT gesprochen - da ich diese hauptsächlich nutze - hier ist man in der Individualisierung sehr frei, es ist aber auch Arbeit und man sollte das Theme dafür kennen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Tschero Wenn man es schafft ein vorgegebenes individuelles Layout möglichst 1:1 mit einem Theme nachzubauen, dann schafft man auch ein Theme selbst zu entwickeln - meine Meinung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Um die Möglichkeiten und die Erfahrungen geht es ja gar nicht, zumindest bei mir Ich bin seit 2007 hauptberuflich und ausschließlich Frontend-Entwickler. Daran soll es nicht scheitern. Aber ich suche Themes wo ich nicht noch 20h investieren muss, damit auch mein innerer Frontend-Monk die Website in ruhigem Gewissen an meinen Kumpel übergeben kann.

    Der Hinweis mit den Themes von Dennis Erdmann ist aber schon Goldwert. Seine Themes hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und bei ihm weiß ich dass da qualitativ schon mal nichts zu meckern ist.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    und Optimist ist kostenfreudlich für den Kumpel

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Von den Themes mit denen ich schon gearbeitet habe: Absolut aktueller Stand sind die Themes von E+F und zwar Lasr und Optimist. Die verwenden z.B. css-grid und css-variable. Die anderen Themes von E+F hatte ich noch nicht im Einsatz. Bis vor kurzem waren sie noch auf einem etwas älteren Stand (lt. Beschreibung).
    Ansonsten im Einsatz habe ich Rocksolid (meist Oneo oder Tao). Da habe ich mir die Module selbst auf Verwendung des CSS-Grid umgebaut.

    Das Mate-Theme von pdir ist auch modern aufgebaut, aber bei größeren Anpassungen ist mir das nicht so leicht von der Hand gegangen wie bei E+F oder Rocksolid. Die anderen Themes von pdir habe ich nur mal testweise installiert aber nicht wirklich in einem Projekt.

    Alle drei Themeersteller haben auch in den letzten Tagen bekannt gegeben, dass ihre Themes für Contao 4.13 ready sind.

    Ein Abraten von Themes wolltest Du ja explizit nicht, deswegen schweige ich da.

    Kleiner Nachtrag noch: Wenn Du früher Themes selbst gebaut hast, wäre vielleicht das reine Nutshell-Framework von E+F auch eine Alternative zu einem Theme https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/nutshell/
    Wenn ich auf der Suche nach einem Theme bin, dann bin ich jeweils auf diese Seite gegangen: https://themes.contao.org/de/
    Aber da sind die Anbieter E+F sowie Rocksolid nicht vorhanden. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "contao theme" bei Google in den Suchschlitz eingeben. Dann dürftest Du die meisten Anbieter zu fassen bekommen. Rocksolid und Erdmann sind da auf jeden Fall dabei
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •