Contao-Camp 2024
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 166

Thema: HostEurope: Unable to write to the temporary system directory

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard HostEurope: Unable to write to the temporary system directory

    Hallo,

    beim Aufruf des Contao-Managers hat dieser auf Version 1.5.0 ein Update gemacht und nun bekomme ich diesen Fehler im Manager:

    PHP Kommandozeilen-Programm

    Unable to write to the temporary system directory.

    This is most likely a problem with your hosting configuration. Make sure that either open_basedir does allow access to the temporary directory or that the sys_temp_dir is correctly configured.
    Details

    Website liegt bei HostEurope im WebHosting Medium. Support ist angeschrieben ...
    Geändert von Spooky (21.02.2022 um 11:11 Uhr) Grund: Updated the title

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Beitrag

    Dasselbe bei mir Ich warte aber erst einmal ab.
    Freundliche Grüße: Achim H.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ALso ich habe gerade mal bei Webgo versucht, das mit einer Installation (4.9.26) mit der letzten 1.4 Version des Contao-Managers nachzuvollziehen. Hierbei trat aber kein Fehler auf. Sieht also auf den ersten Blick wirklich nach einem Problem der Hosting-Umgebung aus. Die Frage ist halt nur, warum das mit dem alten Manager bei euch funktioniert hat. Oder hat der vielleicht nichts ins temporäre Verzeichnis zu schreiben versucht?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich warte noch auf die Antwort von HostEurope, generell finde ich es bei HostEurope alles ein wenig schwieriger als z. B. bei WebGo oder AllInkl.

    @ Tab. Hast du auch die Contao-Manager Version 1.5.0 installiert oder noch eine 1.4.x?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da war noch eine 1.4.2? installiert, jedenfalls 1.4. Dann hat sich der Contao-Manager problemlos auf 1.5.0 aktualisiert. Habe dann hinterher gleich ein Update der Contao-Installation gemacht um zzu sehen, ob der neue Manager funktioniert. War auch alles problemlos. Das ist ein altes Webgo Platin-Paket mit PHP 7.4.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Antwort vom HostEurope Support:

    Um den Contao Manager auf einem WebHosting Paket nutzen zu können, müssen Sie den tmp Ordner auf folgenden Pfad nutzen: /is/htdocs/user_tmp/xxxxxxxxxxxxxxx/

    Angegeben unter:
    Produktverwaltung - Webhosting - Konfigurieren - Allgemeines - Allgemeine Informationen
    Tmp-Pfad: /is/htdocs/user_tmp/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/

    Hierbei können Sie die Contao-Manager Datei editieren und den tmp Pfad direkt anpassen.

    In welcher Datei kann man bloß den TMP-Pfad anpassen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum musst du selbst das Verzeichnis zum Temp Directory irgendwo angeben? Der Hoster muss dafür sorgen, dass die PHP Funktion sys_temp_dir() das richtige Verzeichnis zurück gibt. Alles andere ist sinnlos.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Der Support schreibt auf die Nachfrage, welche Datei denn nun zu ändern ist:

    Wo genau Sie das ändern, können wir Ihnen leider nicht sagen. Es müsste eine .phar Datei sein.

    Wichtig: Wir können nicht garantieren, dass der Contao Manager auf Ihrem WebHosting Paket funktioniert.

    Wenn Sie auf den Contao Manager angewiesen sind, empfehlen wir Ihnen ein Upgrade auf ein WebServer. Hier wird der Contao Manager einwandfrei ausgeführt.

    Was soll man dazu noch sagen?

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    Wenn Sie auf den Contao Manager angewiesen sind, empfehlen wir Ihnen ein Upgrade auf ein WebServer. Hier wird der Contao Manager einwandfrei ausgeführt.[/INDENT]

    Was soll man dazu noch sagen?
    Go, Daddy!

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    Was soll man dazu noch sagen?
    Antworten, dass die Hosting Konfiguration selbstverständlich dafür sorgen muss, dass die PHP Funktion sys_temp_dir() das richtige Verzeichnis liefert. Siehe https://community.contao.org/de/show...l=1#post555152
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Hatte ich schon gemacht, warte noch auf eine Antwort

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    Hatte ich schon gemacht, warte noch auf eine Antwort
    bin sehr gespannt auf die Antwort. Bei mir sind mindestens 10 Installationen betroffen…

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von steamchatter Beitrag anzeigen
    bin sehr gespannt auf die Antwort. Bei mir sind mindestens 10 Installationen betroffen…
    Dann solltest du auch den Hoster kontaktieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Zitat Zitat von steamchatter Beitrag anzeigen
    bin sehr gespannt auf die Antwort. Bei mir sind mindestens 10 Installationen betroffen…
    Habe heute noch immer keine Antwort bekommen, werde am Montag beim HE-Support telefonisch nachhaken

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Habe nun noch einen Kommentar vom HE-Support erhalten:

    Wie bereits erwähnt, wenn Sie Contao auf einem Managed WebHosting nutzen möchten, muss der bereits angegebene Lösungsweg genutzt werden, dann funktioniert der Manager auch so wie gewünscht. Sie befinden sich auf einem shared Hosting Produkt. Dort ist es nicht möglich, dass Sie auf das System tmp schreiben, was allerdings in Contao konfiguriert ist. Daher der angegebene Weg. Das tmp_dir ist bei uns richtig und korrekt gesetzt, aber aus Erfahrung war Contao noch nie in der Lage dieses sauber zu erkennen. Andere Anwendungen im Gegenzug bekommen dies aber problemlos hin. Somit besteht hier ein reines Contao Problem. Daher müssten Sie dies bitte in Ihrer contao-manager Datei anpassen.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    aber aus Erfahrung war Contao noch nie in der Lage dieses sauber zu erkennen.
    Das ist völliger Blödsinn. Der Hoster muss dafür sorgen, dass für den jeweiligen User das richtige Temp-Directory bei sys_temp_dir() zurückgegeben wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    Habe nun noch einen Kommentar vom HE-Support erhalten:

    Wie bereits erwähnt, wenn Sie Contao auf einem Managed WebHosting nutzen möchten, muss der bereits angegebene Lösungsweg genutzt werden, dann funktioniert der Manager auch so wie gewünscht. Sie befinden sich auf einem shared Hosting Produkt. Dort ist es nicht möglich, dass Sie auf das System tmp schreiben, was allerdings in Contao konfiguriert ist. Daher der angegebene Weg. Das tmp_dir ist bei uns richtig und korrekt gesetzt, aber aus Erfahrung war Contao noch nie in der Lage dieses sauber zu erkennen. Andere Anwendungen im Gegenzug bekommen dies aber problemlos hin. Somit besteht hier ein reines Contao Problem. Daher müssten Sie dies bitte in Ihrer contao-manager Datei anpassen.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
    Das entspricht in etwa dem, was hier schon mal beschrieben wurde. Wie könnte ich beim HE-Support argumentieren?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sie müssen halt einfach nur dafür sorgen, dass von der PHP-Funktion sys_get_temp_dir() ein Verzeichnis zurückgegeben wird, in dem PHP schreiben und lesen darf. Genau dazu ist diese Funktion da und nicht damit das fehlkonfigurierte HE-System als Resultat nichts brauchbares zurückgibt. Dieses Verzeichnis kann und soll in der php.ini gesetzt werden (sys_temp_dir). Per Default steht da "" drin und wenn HE da keinen anderen zu benutzenden Pfad reinschreibt, dann nimmt PHP das temporäre Verzeichnis des Systems dafür her. Das passiert hier offensichtlich und zugleich hat PHP in dem Verzeichnis aber keine Schreib-und Leserechte. Deshalb die Fehlermeldung. Das passiert nicht, weil Contao unbedingt in dieses Verzeichnis schreiben will und das womöglich noch hart reinkodiert wäre. HE hat nur die zwei Chancen verpasst, die es eben gibt. Entweder ein passendes Verzeichnis zu setzen mit sys_temp_dir in der php.ini oder eben das temporäre Verzeichnis des Systems für PHP zum Lesen und Schreiben freizugeben. Offenbar hat sich das noch nicht bis zu HE rumgesprochen.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Wenn es keine Lösung zur manuellen Setzung der richtigen PHP-Konfiguration gibt, bleibt für mich wohl nur noch der Wechsel zu einem "besseren" Provider mit mehr Kundenservice wie z. B. All Inkl. Der Support ist ja schwer zu überzeugen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Offenbar hat sich das noch nicht bis zu HE rumgesprochen.
    Naja ganz so aggressiv werd ich wohl lieber nicht rüberkommen wollen beim HE-Support.

    Aber vielen herzlichen Dank, tab! Sehr verständlich formuliert. So in etwa schreib ich denen das jetzt.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt dazu auch eine Diskussion im Slack-Kanal https://contao.slack.com/archives/CK...45221513232569. Dort hat es jemand etwas genauer untersucht. Die Berechtigungen des PHP auf der Kommandozeile sind scheinbar andere als die Berechtigungen des Webprozesses.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Lösung zur manuellen Setzung der richtigen PHP-Konfiguration gibt, bleibt für mich wohl nur noch der Wechsel zu einem "besseren" Provider mit mehr Kundenservice wie z. B. All Inkl. Der Support ist ja schwer zu überzeugen.
    Das würde ich auch am liebsten sofort tun, wenn nicht die ganzen E-Mail-Accounts wären, die ich nicht so leicht umziehen kann.

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur die Domain bei einem anderen Hoster aufschalten und den Rest bei Hosteurope lassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von strich-sieben Beitrag anzeigen
    Antwort vom HostEurope Support:

    Um den Contao Manager auf einem WebHosting Paket nutzen zu können, müssen Sie den tmp Ordner auf folgenden Pfad nutzen: /is/htdocs/user_tmp/xxxxxxxxxxxxxxx/

    Angegeben unter:
    Produktverwaltung - Webhosting - Konfigurieren - Allgemeines - Allgemeine Informationen
    Tmp-Pfad: /is/htdocs/user_tmp/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/

    Hierbei können Sie die Contao-Manager Datei editieren und den tmp Pfad direkt anpassen.

    In welcher Datei kann man bloß den TMP-Pfad anpassen?
    Ich habe jetz mal bei meinem HostEurope nachgeschaut: Genau dieser Pfad ist dort angegeben ...

    2022-02-20 11_10_46-HE-KIS - Produktverwaltung _ Webhosting _ AH. _ Allgemeines _ Allgem.png
    Freundliche Grüße: Achim H.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    156

    Standard

    Zitat Zitat von steamchatter Beitrag anzeigen
    Naja ganz so aggressiv werd ich wohl lieber nicht rüberkommen wollen beim HE-Support.

    Aber vielen herzlichen Dank, tab! Sehr verständlich formuliert. So in etwa schreib ich denen das jetzt.
    Wenn sich bei dem HE-Support die Problem-Anfragen häufen, wird sich vielleicht was bewegen. Hier gibt es doch sicher noch einige Anwender, die bei HE einen Webspace haben und demnächst vor dem gleichen Problem stehen

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Zitat Zitat von steamchatter Beitrag anzeigen
    bin sehr gespannt auf die Antwort. Bei mir sind mindestens 10 Installationen betroffen…
    Korrigiere: es sind mindestens 35 Contao-Installationen. Auweh… Das wird noch lustig…

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nur die Domain bei einem anderen Hoster aufschalten und den Rest bei Hosteurope lassen.
    Guter Plan, stimmt, das könnt ich wohl machen.

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell ist es ja so, dass die Konfiguration für den "normalen" Webprozess, bei dem PHP direkt über den Browser aufgerufen wird, aber vielleicht nicht, wenn ds PHP per exec oder passthru ausgeführt wird. Oder auch im noch spezielleren Fall, wenn PHP per exec oder passthru ausgeführt wird und dann seinerseits wiederum ein anderes PHP-Script auf diese Weise aufruft.

    Bei All-Inkl gab es einen ähnlichen Fall, bei dem eine andere Einstellung in einem dieser Szenarien nicht richtig war und deshalb der Zugriff auf den MySQL/MariaDB-Server nicht möglich war. @ausi hat mir damals einige einfache PHP-Skripte zur Verfügung gestellt, mit denen das Problem demonstriert werden konnte und die einfach genug waren, dass der Support die Skripte unmittelbar verstehen und das selbst damit testen konnte. So konnte es auch nicht auf ein fehlerhaftes Skript geschoben werden. Letztlich wurde das Problem dann von All-Inkl gesehen und durch Änderung der im Problemfall relevanten php.ini behoben. Solche Skripte kann man sicher auch für diesen Fall erstellen und es damit dem HE-Support einfacher machen, der ja verständlicherweise in der Materie Contao und insbesondere Contao-Manager nicht so tief drin sein kann. Da z.B. Wordpress sowas wie den Contao-Manager (noch) nicht benutzt, ist es von diesem Problem auch nicht betroffen.

  29. #29
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Siehe oben von mir verlinkten Thread auf Slack. Dort ist das mit genau solchen Scripts getestet worden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Meine E-Mail an den Service von HostEurope wurde wie folgt beantwortet:

    Ihr Contao Manager versucht, auf eine falsche tmp-Datei zuzugreifen.

    Bitte ändern Sie den Tmp-Pfad manuell in user_tmp zu /is/htdocs/user_tmp/wp11XXXXXXXXXJQ/ ändern.

    Den Temp-Pfad zu Ihrem Paket finden Sie im KIS unter Produktverwaltung - Webhosting - XXX - Allgemeines - Allgemeine Informationen
    Das ist allerdings genau die Pfadangabe, die an der angegebenen Stelle im "KIS" genannt wird, so dass ich nicht wüsste, was ich dort ändern sollte (und wenn ja, wie). Mal schauen, welche Antwort HostEurope auf diese Zusatzfrage hat.
    Freundliche Grüße: Achim H.

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Siehe oben von mir verlinkten Thread auf Slack. Dort ist das mit genau solchen Scripts getestet worden.
    Mal eine blöde Frage von mir: Muss ich mich um das anzuschauen irgendwo registrieren (bei Slack oder sonstwo)? Wenn ich den Link anklicke komme ich auf eine Login-Seite von Slack.
    Wurde denn mit den hierbei gewonnenen Infos schon ein Ticket bei HE erstellt?

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Mal eine blöde Frage von mir: Muss ich mich um das anzuschauen irgendwo registrieren (bei Slack oder sonstwo)?
    Ja, hier kannst du der Community beitreten: https://to.contao.org/slack
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wurde denn mit den hierbei gewonnenen Infos schon ein Ticket bei HE erstellt?
    Ich hab bereits ein Ticket mit deinen Erkenntnissen geschrieben, aber noch keine Antwort.

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Erkenntnisse sind das ja nicht. Ich meine die Versuche mit einfachen PHP-Skripten bei HE in der verlinkten Diskussion bei Slack. Wenn da der Fehler nachgestellt werden konnte und man dann die Skripte mit den zum Nachvollziehen des Problems notwendigen Informationen an den Support geschickt hat, dann tut man sich dort wesentlich leichter und kann das Problem ggf schnell abstellen, ohne erst Grundlagenforschung betreiben zu müssen. Und man tut sich dort dann auch deutlich schwerer, das ausschliesslich als Problem von Contao abzutun.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Meine Serviceanfragen dort haben eine Ticketnummer.

    Da verschiedenen Anfragen zu demselben Problem leicht unterschiedliche Antworten bekommen haben, sehe ich dort noch Potential :-;

    Ich warte nun noch ein bisschen ab, zunächst auf die nächste Antwort auf meine Zusatzfrage.

    Vielleicht hilft ja auch ein Hinweis auf die hiesige Diskussion?
    Freundliche Grüße: Achim H.

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Die Antwort auf die Zusatzfrage lautet:

    Um den Contao Manager auf einem WebHosting Paket nutzen zu können, müssen Sie
    den Ihnen zugewissenen tmp Pfad aus dem KIS nutzen:

    Produktverwaltung - Webhosting - Konfigurieren - Allgemeines - Allgemeine Informationen

    /is/htdocs/wpXXXXXXXXJQ/

    Hierbei müssen Sie dann die Contao-Manager Datei editieren und den tmp Pfad dort direkt anpassen.
    Interessant, unklare und widersprüchliche Informationen ...
    Freundliche Grüße: Achim H.

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt für mich so, als hätten sie (der Support) die Frage gar nicht wirklich verstanden. Standardantwort auf "temporäres Verzeichnis nicht beschreibbar". Die Technik hat das Ticket wahrscheinlich nie zu sehen bekommen.

  38. #38
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe gerade kürzlich eine Anfrage eines Interessenten bekommen, der bei HE hostet und von mir ein Angebot für ein Update möchte. Habe ihn schon auf einen Hosterwechsel vorbereitet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei einer HostEurope Instanz eines Kunden tritt das Problem nicht auf. Allerdings weiß ich nicht, was für ein Paket die dort haben.

    Das Problem kann bspw. mit folgendem Script unabhängig von Contao oder dem Contao Manager reproduziert werden:
    PHP-Code:
    <?php
    var_dump
    (sys_get_temp_dir());
    passthru('/usr/bin/php7.4 -r \'var_dump(sys_get_temp_dir());\'');

    file_put_contents($path sys_get_temp_dir()."/".uniqid(), "test");
    var_dump(file_get_contents($path));
    passthru('/usr/bin/php7.4 -r \'file_put_contents($path = sys_get_temp_dir()."/".uniqid(), "test"); var_dump(file_get_contents($path));\'');
    Wenn dieses Script über den Web Prozess aufgerufen wird, kommt es auf den betroffenen Systemen zu folgender Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: file_put_contents(/tmp/…): failed to open stream: Permission denied in Command line code on line 1 Warning: file_get_contents(/tmp/…): failed to open stream: Permission denied in Command line code on line 1 bool(false)
    sys_get_temp_dir() funktioniert aktuell auf bestimmten HostEurope Systemen nicht korrekt bei Verwendung von passthru(). Das muss an HostEurope gemeldet werden.
    Geändert von Spooky (21.02.2022 um 11:11 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    43
    Partner-ID
    9375

    Standard

    Hab diesen Test laufen lassen: exakt die gleiche Fehlermeldung.
    Das Ticket habe ich um Spookys Script als Hilfestellung zur Fehlersuche ergänzt.
    Bisher kam vom Support aber immer noch keine Rückmeldung. Wahrscheinlich gibt's ein paar Leute mehr mit diesem Problem…
    Geändert von steamchatter (21.02.2022 um 11:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •