Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 166

Thema: HostEurope: Unable to write to the temporary system directory

  1. #121
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Spooky Wäre aber nicht updatesicher oder sehe ich das falsch?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #122
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    ich hab das HE-Paket auf PHP 7.4 zurückgestellt (geht zzt ja noch), dann das Contao-Update von 4.9 auf 4.13.12 gemacht.
    Das Paketupdate sollte in egal welcher PHP Version funktionieren. Dafür musst du nicht extra die PHP Version ändern. Problematisch sind nur die composer scripts.


    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    Danach in vendor/contao/contao/manager-bundle/bin/contao-setup

    PHP-Code:
    @ini_set('sys_temp_dir''/is/htdocs/user_tmp/wp…'); 
    gesetzt. Und siehe da es geht. inkl. Cache leeren etc. Super. Vielen Dank für den Support!!
    Müsstest du halt ggf. immer wieder nachziehen, da das keine Update-sichere Änderung ist.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #123
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Auch unter PHP 8 bzw. 8.1?
    Ich habe gerade den Fix* von MrLumbergh getestet, weil ich auch die Problematik hatte!

    Es hat unter PHP 8.1 funktioniert!

    Natürlich werde ich trotzdem noch den HE Support anschreiben.

    *) https://community.contao.org/de/show...l=1#post564885


    NACHTRAG 14.11.2022
    Hier die ANtwort vom HE Support:
    ---
    Contao nutzt als zusätzliche Software "Symfony".
    Diese versucht, während der Installation eigenhändig einen Tmp-Pfad zu
    setzen. Da dieser Tmp-Pfad nicht dem vorgegebenen Pfad Ihres Paketes
    entspricht, wird versucht auf dem nicht zugänglichen Server-Pfad zu
    schreiben, was zu einem Berechtigungs-Fehler führt.

    Aus diesem Grund ist es leider nur möglich, Contao auf einem Webserver
    Produkt zu betreiben. Bei diesen können Sie mittels der bash_profile Datei
    den Tmp-Pfad variieren.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit
    gerne zur Verfügung.
    ---

    Da ich dort also nur ein Hosting-Produkt habe und keinen Webserver, geht das nicht mit Contao und Symfony - das ist doch ganz großer Mist!
    Geändert von ok99 (14.11.2022 um 10:10 Uhr)

  4. #124
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallöchen, ich sitze irgendwie auf dem Schlauch, bei mir klappt der Fix nicht.

    Ich habe mit Hilfe von MrLumberghs Post den TMP-Pfad ausgelesen. Dieser steht auch schon in der php.ini drin und funktioniert, unter PHP 7.4 lief der Manager.

    Nun habe ich die Datei "contao-setup" unter "vendor/contao/contao/manager-bundle/bin" geöffnet und
    Code:
    @ini_set('sys_temp_dir', '/is/htdocs/user_tmp/wp123_ABC');
    mit dem Pfad aus der PHP-Ini unter die anderen @ini_set-Zeilen gesetzt.

    Der Manager bricht mir aber bei composer/install ab. Eingestellt ist PHP 8.1.

    Sieht jemand, was ich falsch gemacht habe?

    LG
    Nicole

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    
    [7.0MiB/0.16s] Loading composer repositories with package information
    [71.1MiB/7.18s] Updating dependencies
    [28.8MiB/7.92s] Lock file operations: 1 install, 23 updates, 0 removals
    [28.8MiB/7.92s]   - Upgrading codefog/contao-mobile_menu (2.7.2 => 2.7.3)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading lcobucci/clock (2.0.0 => 2.2.0)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading league/flysystem (2.5.0 => 3.10.2)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading mobiledetect/mobiledetectlib (2.8.39 => 2.8.41)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading nikic/php-parser (v4.15.1 => v4.15.2)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading psr/cache (1.0.1 => 2.0.0)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading spatie/schema-org (3.9.0 => 3.11.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Locking stella-maris/clock (0.1.6)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/deprecation-contracts (v2.5.2 => v3.1.1)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/event-dispatcher-contracts (v2.5.2 => v3.1.1)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-ctype (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-intl-grapheme (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-intl-idn (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-intl-normalizer (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-mbstring (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php72 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php73 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php80 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php81 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-uuid (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading symfony/property-info (v5.4.15 => v6.1.7)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading symfony/templating (v5.4.11 => v6.1.3)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading symfony/var-exporter (v5.4.10 => v6.1.3)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading thecodingmachine/safe (v1.3.3 => v2.4.0)
    [28.0MiB/7.97s] Writing lock file
    [14.5MiB/8.11s] No security vulnerability advisories found
    [15.0MiB/8.12s] Memory usage: 14.98MB (peak: 184.95MB), time: 8.12s.
    [15.0MiB/8.12s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Job ID IXS0RJZDgLx6EIcYaBqFZ0ww2HHK5kIwyAXkPNJRcpl3EK99FNZ7Fjrf6kGrzlJ5cT completed in 16 seconds
    # Memory usage: 14.98MB (peak: 184.95MB), time: 8.12s.
    
    $ /usr/bin/php8.1 -q -c /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/contao-manager/php.ini -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 1 install, 23 updates, 0 removals
    As there is no 'unzip' nor '7z' command installed zip files are being unpacked using the PHP zip extension.
    This may cause invalid reports of corrupted archives. Besides, any UNIX permissions (e.g. executable) defined in the archives will be lost.
    Installing 'unzip' or '7z' (21.01+) may remediate them.
      - Upgrading symfony/polyfill-mbstring (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-ctype (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php80 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php73 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/deprecation-contracts (v2.5.2 => v3.1.1): Extracting archive
      - Upgrading symfony/event-dispatcher-contracts (v2.5.2 => v3.1.1): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php81 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading psr/cache (1.0.1 => 2.0.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-uuid (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-intl-normalizer (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-intl-grapheme (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/property-info (v5.4.15 => v6.1.7): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php72 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-intl-idn (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/var-exporter (v5.4.10 => v6.1.3): Extracting archive
      - Upgrading thecodingmachine/safe (v1.3.3 => v2.4.0): Extracting archive
      - Upgrading spatie/schema-org (3.9.0 => 3.11.0): Extracting archive
      - Installing stella-maris/clock (0.1.6): Extracting archive
      - Upgrading lcobucci/clock (2.0.0 => 2.2.0): Extracting archive
      - Upgrading nikic/php-parser (v4.15.1 => v4.15.2): Extracting archive
      - Upgrading league/flysystem (2.5.0 => 3.10.2): Extracting archive
      - Upgrading symfony/templating (v5.4.11 => v6.1.3): Extracting archive
      - Upgrading codefog/contao-mobile_menu (2.7.2 => 2.7.3): Extracting archive
      - Upgrading mobiledetect/mobiledetectlib (2.8.39 => 2.8.41): Extracting archive
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    Class Contao\ManagerPlugin\PluginLoader located in ./vendor/contao/manager-plugin/src/Resources/PluginLoader.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    107 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > @php vendor/bin/contao-setup
    
    Notice: tempnam(): file created in the system's temporary directory in /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 684
    
    Fatal error: Uncaught ValueError: Path cannot be empty in /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php:692
    Stack trace:
    #0 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php(692): file_put_contents('', 'shouldEnableEntityLoader()
    #2 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(89): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->validateSchema(Object(DOMDocument), false)
    #3 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(146): Symfony\Component\Config\Util\XmlUtils::parse('parseFileToDOM('/is/htdocs/wp10...')
    #6 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/doctrine/doctrine-bundle/DependencyInjection/DoctrineExtension.php(123): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->load('dbal.xml')
    #7 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/doctrine/doctrine-bundle/DependencyInjection/DoctrineExtension.php(94): Doctrine\Bundle\DoctrineBundle\DependencyInjection\DoctrineExtension->dbalLoad(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
    #8 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/MergeExtensionConfigurationPass.php(76): Doctrine\Bundle\DoctrineBundle\DependencyInjection\DoctrineExtension->load(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
    #9 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/DependencyInjection/MergeExtensionConfigurationPass.php(42): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #10 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(82): Symfony\Component\HttpKernel\DependencyInjection\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #11 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(757): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #12 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(546): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
    #13 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(296): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer()
    #14 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(787): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->initializeContainer()
    #15 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(128): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->preBoot()
    #16 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(168): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->boot()
    #17 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(74): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->registerCommands()
    #18 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #19 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-setup(45): Symfony\Component\Console\Application->run()
    #20 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/bin/contao-setup(120): include('/is/htdocs/wp10...')
    #21 {main}
      thrown in /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 692
    Script @php vendor/bin/contao-setup handling the post-install-cmd event returned with error code 255
    
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error

  5. #125
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    Vielleicht ist es einfach nur ein ungünstiger Zeitpunkt heute bei HostEurope. Offenbar kämpfen die gerade mit ihren PHP-Versionen (seit heute ist ja 7.4 abgeschaltet). Ich hatte kürzlich auf PHP 8.1 aktualisiert. Heute morgen war die Auswahl der PHP-Version plötzlich auf 8.0 gesetzt, was zu einer Composer-Fehlermeldung führte.

  6. #126
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich auf PHP 8.1 aktualisiert. Heute morgen war die Auswahl der PHP-Version plötzlich auf 8.0 gesetzt, was zu einer Composer-Fehlermeldung führte.
    Empfinde ich bei einem Profi-Hoster doch schon als recht problematisch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #127
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Empfinde ich bei einem Profi-Hoster doch schon als recht problematisch.
    Das würde ich sogar bei einem Hobby-Hoster wie mir als ziemlich problematisch ansehen.

  8. #128
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin ja immer der Meinung: "Fehler können jedem passieren" und damit eigentlich nahezu immer erst einmal nachsichtig. Aber die Vielzahl an Problemen und der Umgang mit den selbigen macht den entscheidenden Unterschied.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #129
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallöchen, ich sitze irgendwie auf dem Schlauch, bei mir klappt der Fix nicht.

    Ich habe mit Hilfe von MrLumberghs Post den TMP-Pfad ausgelesen. Dieser steht auch schon in der php.ini drin und funktioniert, unter PHP 7.4 lief der Manager.

    Nun habe ich die Datei "contao-setup" unter "vendor/contao/contao/manager-bundle/bin" geöffnet und
    Code:
    @ini_set('sys_temp_dir', '/is/htdocs/user_tmp/wp123_ABC');
    mit dem Pfad aus der PHP-Ini unter die anderen @ini_set-Zeilen gesetzt.

    Der Manager bricht mir aber bei composer/install ab. Eingestellt ist PHP 8.1.

    Sieht jemand, was ich falsch gemacht habe?

    LG
    Nicole
    Also ich habe lediglich die php.ini eingespielt und bei mir geht das unter PHP 8.1

    Die Einstellungen, die du in der Datei "contao-setup" unter "vendor/contao/contao/manager-bundle/bin" getätigt hast, habe ich ghar nicht gemacht.

  10. #130
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer der Meinung: "Fehler können jedem passieren" und damit eigentlich nahezu immer erst einmal nachsichtig. Aber die Vielzahl an Problemen und der Umgang mit den selbigen macht den entscheidenden Unterschied.
    Klar, Fehler passieren überall jeden Tag. Aber so ein Klopper bei einer Monate vorher angekündigten Umstellung, das finde ich schon sehr bedenklich. Da war doch alle Zeit der Welt, das gut vorzubereiten, alles gründlich zu durchdenken. Zumindest das Letztere scheint hier aber nicht (ausreichend) passiert zu sein. Das klingt für mich eher nach "Schaun mer mal, dann sehn mer scho." Wir machen es jetzt einfach mal! Um dabei eventuell auftretende Probleme kümmern wir uns dann hinterher.

  11. #131
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Eindruck habe ich auch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #132
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es einfach nur ein ungünstiger Zeitpunkt heute bei HostEurope. Offenbar kämpfen die gerade mit ihren PHP-Versionen (seit heute ist ja 7.4 abgeschaltet). Ich hatte kürzlich auf PHP 8.1 aktualisiert. Heute morgen war die Auswahl der PHP-Version plötzlich auf 8.0 gesetzt, was zu einer Composer-Fehlermeldung führte.
    Kann ich BESTÄTIGEN!!!
    Ich hatte auf PHP 8.1 gestellt, heute Morgen stand die plötzlich auf PHP 8.0, was zusätzlich zum Manager auch im Frontend zu einer Fehlermedlung führte.
    Habe die PHP wieder 8.1 gestellt, etwas gewartet und dann lief alles wieder - toi toi toi.

    HE ist echt nicht zu empfehlen!

  13. #133
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich hätte da jetzt aber grundsätzlich mal eine Frage dazu:

    Wenn ich aus was für Gründen auch immer, von PHP 8.1 auf PHP 8.0 zurückstellen muss, welche Schritte sind dann nötig, über die Seite wieder zum Laufen zu bekommen?

    Mir wurde im Manager vorgeschlagen 1. Reparieren und 2. Abgesicherter Modus.

    1. Reparieren hat nicht funktioniert, hagelte nur Fehlermeldungen (welche kann ich jetzt leider nicht mehr sagen...)

    Was wir da von den Experten empfohlen? Welchen Weg sollte bzw. muss man gehen?

  14. #134
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Komplettes composer update, aber wenn das kein Serverpaket ist, dann wird es ohne den Fix von @Spooky m.E. nicht funktionieren und Fehlermeldungen hageln. Vielleicht die, die Du jetzt schon hattest
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #135
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2011.
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich habe genau die gleich Ausgabe, gibt es dazu Ideen?
    PHP 8.1 mit und ohne contao-setup Anpassung

    Danke

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallöchen, ich sitze irgendwie auf dem Schlauch, bei mir klappt der Fix nicht.

    Ich habe mit Hilfe von MrLumberghs Post den TMP-Pfad ausgelesen. Dieser steht auch schon in der php.ini drin und funktioniert, unter PHP 7.4 lief der Manager.

    Nun habe ich die Datei "contao-setup" unter "vendor/contao/contao/manager-bundle/bin" geöffnet und
    Code:
    @ini_set('sys_temp_dir', '/is/htdocs/user_tmp/wp123_ABC');
    mit dem Pfad aus der PHP-Ini unter die anderen @ini_set-Zeilen gesetzt.

    Der Manager bricht mir aber bei composer/install ab. Eingestellt ist PHP 8.1.

    Sieht jemand, was ich falsch gemacht habe?

    LG
    Nicole

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.1
    
    [7.0MiB/0.16s] Loading composer repositories with package information
    [71.1MiB/7.18s] Updating dependencies
    [28.8MiB/7.92s] Lock file operations: 1 install, 23 updates, 0 removals
    [28.8MiB/7.92s]   - Upgrading codefog/contao-mobile_menu (2.7.2 => 2.7.3)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading lcobucci/clock (2.0.0 => 2.2.0)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading league/flysystem (2.5.0 => 3.10.2)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading mobiledetect/mobiledetectlib (2.8.39 => 2.8.41)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading nikic/php-parser (v4.15.1 => v4.15.2)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading psr/cache (1.0.1 => 2.0.0)
    [28.8MiB/7.93s]   - Upgrading spatie/schema-org (3.9.0 => 3.11.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Locking stella-maris/clock (0.1.6)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/deprecation-contracts (v2.5.2 => v3.1.1)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/event-dispatcher-contracts (v2.5.2 => v3.1.1)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-ctype (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-intl-grapheme (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-intl-idn (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-intl-normalizer (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.94s]   - Upgrading symfony/polyfill-mbstring (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php72 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php73 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php80 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-php81 (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.95s]   - Upgrading symfony/polyfill-uuid (v1.26.0 => v1.27.0)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading symfony/property-info (v5.4.15 => v6.1.7)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading symfony/templating (v5.4.11 => v6.1.3)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading symfony/var-exporter (v5.4.10 => v6.1.3)
    [28.8MiB/7.96s]   - Upgrading thecodingmachine/safe (v1.3.3 => v2.4.0)
    [28.0MiB/7.97s] Writing lock file
    [14.5MiB/8.11s] No security vulnerability advisories found
    [15.0MiB/8.12s] Memory usage: 14.98MB (peak: 184.95MB), time: 8.12s.
    [15.0MiB/8.12s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Job ID IXS0RJZDgLx6EIcYaBqFZ0ww2HHK5kIwyAXkPNJRcpl3EK99FNZ7Fjrf6kGrzlJ5cT completed in 16 seconds
    # Memory usage: 14.98MB (peak: 184.95MB), time: 8.12s.
    
    $ /usr/bin/php8.1 -q -c /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/contao-manager/php.ini -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 1 install, 23 updates, 0 removals
    As there is no 'unzip' nor '7z' command installed zip files are being unpacked using the PHP zip extension.
    This may cause invalid reports of corrupted archives. Besides, any UNIX permissions (e.g. executable) defined in the archives will be lost.
    Installing 'unzip' or '7z' (21.01+) may remediate them.
      - Upgrading symfony/polyfill-mbstring (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-ctype (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php80 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php73 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/deprecation-contracts (v2.5.2 => v3.1.1): Extracting archive
      - Upgrading symfony/event-dispatcher-contracts (v2.5.2 => v3.1.1): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php81 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading psr/cache (1.0.1 => 2.0.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-uuid (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-intl-normalizer (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-intl-grapheme (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/property-info (v5.4.15 => v6.1.7): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-php72 (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/polyfill-intl-idn (v1.26.0 => v1.27.0): Extracting archive
      - Upgrading symfony/var-exporter (v5.4.10 => v6.1.3): Extracting archive
      - Upgrading thecodingmachine/safe (v1.3.3 => v2.4.0): Extracting archive
      - Upgrading spatie/schema-org (3.9.0 => 3.11.0): Extracting archive
      - Installing stella-maris/clock (0.1.6): Extracting archive
      - Upgrading lcobucci/clock (2.0.0 => 2.2.0): Extracting archive
      - Upgrading nikic/php-parser (v4.15.1 => v4.15.2): Extracting archive
      - Upgrading league/flysystem (2.5.0 => 3.10.2): Extracting archive
      - Upgrading symfony/templating (v5.4.11 => v6.1.3): Extracting archive
      - Upgrading codefog/contao-mobile_menu (2.7.2 => 2.7.3): Extracting archive
      - Upgrading mobiledetect/mobiledetectlib (2.8.39 => 2.8.41): Extracting archive
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    Class Contao\ManagerPlugin\PluginLoader located in ./vendor/contao/manager-plugin/src/Resources/PluginLoader.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    107 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > @php vendor/bin/contao-setup
    
    Notice: tempnam(): file created in the system's temporary directory in /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 684
    
    Fatal error: Uncaught ValueError: Path cannot be empty in /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php:692
    Stack trace:
    #0 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php(692): file_put_contents('', 'shouldEnableEntityLoader()
    #2 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(89): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->validateSchema(Object(DOMDocument), false)
    #3 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(146): Symfony\Component\Config\Util\XmlUtils::parse('parseFileToDOM('/is/htdocs/wp10...')
    #6 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/doctrine/doctrine-bundle/DependencyInjection/DoctrineExtension.php(123): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->load('dbal.xml')
    #7 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/doctrine/doctrine-bundle/DependencyInjection/DoctrineExtension.php(94): Doctrine\Bundle\DoctrineBundle\DependencyInjection\DoctrineExtension->dbalLoad(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
    #8 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/MergeExtensionConfigurationPass.php(76): Doctrine\Bundle\DoctrineBundle\DependencyInjection\DoctrineExtension->load(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
    #9 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/DependencyInjection/MergeExtensionConfigurationPass.php(42): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #10 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(82): Symfony\Component\HttpKernel\DependencyInjection\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #11 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(757): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #12 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(546): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
    #13 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(296): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer()
    #14 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(787): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->initializeContainer()
    #15 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(128): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->preBoot()
    #16 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(168): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->boot()
    #17 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(74): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->registerCommands()
    #18 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #19 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-setup(45): Symfony\Component\Console\Application->run()
    #20 /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/bin/contao-setup(120): include('/is/htdocs/wp10...')
    #21 {main}
      thrown in /is/htdocs/wp123_ABC/www/domain.tld/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 692
    Script @php vendor/bin/contao-setup handling the post-install-cmd event returned with error code 255
    
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error
    Geändert von d.tafel (14.11.2022 um 19:32 Uhr)

  16. #136
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2011.
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich habe shouldEnableEntityLoader() mit return true; geskippt beim composer Update. (XmlFileLoader.php)
    Nach dem Update wieder entfernt.
    Dann läuft die Installation durch und das backend kann aufgerufen werden.
    Kein plan was dadurch wichtiges nicht gemacht wird

  17. #137
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Ich bin heute in das gleiche Problem gelaufen. Die Anpassung der php.ini im CM Verzeichnis hat bei mir geholfen. WebHosting Basic bei HE.
    Allerdings zickt die Installation mit einem 500er...
    Geändert von ab2211 (15.11.2022 um 12:36 Uhr)

  18. #138
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe die beiden Statements auch noch in die XmlFileLoader.php gepackt. Jetzt läufts wieder. Hab den Kunden auf die Update-Problematik hingewiesen.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  19. #139
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Tastaturberuf Beitrag anzeigen
    Ich habe die beiden Statements auch noch in die XmlFileLoader.php gepackt. Jetzt läufts wieder. Hab den Kunden auf die Update-Problematik hingewiesen.
    Hallo Tastaturberuf,

    kannst du mir bitte deine Lösung näher erklären.

    Die Datei XmlFileLoader.php gibt es zweimal:
    vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php
    vendor/symfony/routing/Loader/XmlFileLoader.php

    Code:
    if ($this->shouldEnableEntityLoader()) {
                $disableEntities = libxml_disable_entity_loader(false);
                $valid = @$dom->schemaValidateSource($source);
                libxml_disable_entity_loader($disableEntities);
            } else {
                $valid = @$dom->schemaValidateSource($source);
            }
    Wie muss man obigen Code ändern?

    Danke dir im voraus.

  20. #140
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum muss das auch in den XmlFileLoader.php?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #141
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum muss das auch in den XmlFileLoader.php?
    Hallo Spooky,

    ich versuche stundenlang Contao 4 unter PHP 8 zui nstallieren. Ich habe es x mal versucht mit PHP 8.0 und PHP 8.1 und den Contao Version 4.9 und 4.13

    Dieses Problem

    1.png

    konnte ich mit dem Tip von MrLumbergh, eine php.ini anzulegen, lösen.

    Leider bricht die Installation immer an diese Stelle hier ab:

    2.jpg

    Ich dachte den Exit Code 255 mit dem Tip von Tastaturberuf lösen zu können.

    Ich habe eben auch deinen Tip vendor/contao/contao/manager-bundle/bin/contao-setup

    Code:
    @ini_set('sys_temp_dir', '/is/htdocs/user_tmp/wp…');
    ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die Installation stoppt wieder mit dem Fehler Code 255.

    Gibt es noch eine andere Lösung?

    Vielen Dank im voraus ...
    Geändert von steve_ (20.11.2022 um 01:18 Uhr)

  22. #142
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube die einzige funktionierende Lösung (nicht updatesicher) kommt von @Spooky
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post564941
    Die gilt aber, wie er schreibt nur für Contao 4.13 https://community.contao.org/de/show...l=1#post565200

    Ich würde solche Dinge nur als Zwischenlösung bis zum durchgeführten Umzug zu einem passenden Provider einsetzen.

    Ich denke ohnehin, dass die Zeit, die man in die Suche nach "Frickellösungen" für HE steckt, besser in einen Umzug investiert (ggf. mit Domainaufschaltung).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #143
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @steve_ das dürfte ein anderes Problem sein. So wie es aussieht killed HostEurope den Prozess (evt. wegen zu hohem RAM Verbrauch).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #144
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @steve_ das dürfte ein anderes Problem sein. So wie es aussieht killed HostEurope den Prozess (evt. wegen zu hohem RAM Verbrauch).
    Danke Spooky für die Info.

    Ich habe eine Support Mail an Host Europe gesendet.

  25. #145
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich glaube die einzige funktionierende Lösung (nicht updatesicher) kommt von @Spooky
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post564941
    Die gilt aber, wie er schreibt nur für Contao 4.13 https://community.contao.org/de/show...l=1#post565200

    Ich würde solche Dinge nur als Zwischenlösung bis zum durchgeführten Umzug zu einem passenden Provider einsetzen.

    Ich denke ohnehin, dass die Zeit, die man in die Suche nach "Frickellösungen" für HE steckt, besser in einen Umzug investiert (ggf. mit Domainaufschaltung).
    Ach waren die Zeiten schön mit Contao 2 und Contao 3. Die Installation klappte auf jedem Provider und war viel einfacher.

    Warum muss immer alles komplexer werden?

    Steve_

  26. #146
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch die Zeiten mit Contao 4 sind schön. Überall. Ausser dort, wo ein einzelner Provider gerne mehr verdienen möchte und kleine Webhostingpakete absichtsvoll so konfiguriert, dass sie zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

    Also nichts Neues bei denen - beim Boykott von Let‘sEncrypt sind sie ja auch in etlichen Fällen durchgekommen.

  27. #147
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard Contao Light

    In Bezug auf den früheren Namen von Contoa "Typo Light", wäre ein "Contao Light" ein schönes neues Projekt.

    Als Sahnehäubchen, mit einem integrierten Theme.

    So ein CMS würde Wordpress sicher mehr Konkurenz machen.

  28. #148
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard

    Hallo zusammen,
    der Hinweis von Kronos hat bei einem Projekt funktioniert, ist aber nicht nachhaltig. Als Übergangslösung OK!
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post565591

    Wie beschrieben muss in der /vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php:684
    $tmpfile = tempnam('/is/htdocs/user_tmp/wp123.......', 'symfony');
    mit dem Pfad aus der php.ini ersetzt werden.

    Viele Grüße
    Markus
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  29. #149
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    27

    Standard

    Bei mir funktioniert der Workaround leider nicht. Habt ihr eine Idee?

    Contao 4.13.12, PHP 8.1 bei Host Europe

    // $tmpfile = tempnam(sys_get_temp_dir(), 'symfony');
    $tmpfile = tempnam('/is/htdocs/user_tmp/wp...', 'symfony');

    Notice: tempnam(): file created in the system's temporary directory in /is/htdocs/wp.../www/contao4/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 684
    Fatal error: Uncaught ValueError: Path cannot be empty in /is/htdocs/wp.../www/contao4/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php:692
    Stack trace:
    #0 /is/htdocs/wp.../www/contao4/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php(692): file_put_contents('', '<?xml version="...')
    Geändert von ffw (11.01.2023 um 05:36 Uhr)

  30. #150
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich grabe diese Diskussion hier noch einmal aus, da ich gerade an einer Neuinstallation von 4.13.19 bastele. Die hat dann mit dem einen und anderen Trick hier bzgl. des Pfades der temp-Dateien funktioniert.

    Nun meine Frage:

    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem HostEurope-Problem bei der Installation von Contao 5 und PHP 8.1 sammeln können?
    Freundliche Grüße: Achim H.

  31. #151
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn C4.13 und PHP 8.1 bei HE nicht gehen - weil die Technik es nicht gebacken bekommt - was verleitet jemanden dazu, das mit C5 zu probieren!?

    btw: bis auf zwei statische Webseiten sind alle meine Kunden zu anderen Providern gewechselt - ggf. die Option in Betracht ziehen...

  32. #152
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Selbstverständlich ziehe ich alle Optionen in Betracht. Aus verschiedenen Gründen werde ich aber noch eine ganze Zeit lang mit Contao 4 arbeiten. Die Umstellung auf die Fünferversion wird nicht ein wenig dauern. Hosteurope ist dabei nur eine Herausforderung. Der externe CSS-Editor ist die andere Herausforderung. Nur ungern würde ich beides in einem Schritt lösen.

    Eine Antwort auf meine Frage wäre also willkommen..
    Freundliche Grüße: Achim H.

  33. #153
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das mit dem letzten kundenseitig verbliebenen Paket (WebPack L) ganz neckisch mal probiert. Hosteurope hat dabei alle meine Erwartungen erfüllt. Anschliessend haben sie 16 Tage für die Löschung des Kundenaccounts gebraucht, weil ihre Kundendaten ein ähnliches Gestrüpp wie die Webhostingkonfiguration ist.

    Wenn Du Schmerzen geil findest: Probiere gern weiter. Wenn nicht, dann besser Abflug.

    Just my2 Cents.

  34. #154
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Beim aktuellen Provider-Vergleich der Zeitschrift Stern landet Horst Europe immerhin noch auf Platz 3! Allerdings vergleichen die da natürlich nur technische Merkmale, Preise und Vertragskonditionen.

    Aktuell läuft wieder alles nach meinen Wünschen, aber Perspektive Sch, wenn ich tatsächlich einen Wechsel anstreben. Vielleicht spare ich sogar noch dabei – und zwar Geld nicht nur Nerven.
    Freundliche Grüße: Achim H.

  35. #155
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Achim H. Beitrag anzeigen
    Beim aktuellen Provider-Vergleich der Zeitschrift Stern landet Horst Europe immerhin noch auf Platz 3! Allerdings vergleichen die da natürlich nur technische Merkmale, Preise und Vertragskonditionen.
    Ich frage mich, ob die überhaupt was vergleichen. Sind das immer noch die gleichen Qualitätsjournalisten, die einem Konrad Kujau damals die vermeintlichen Tagebücher eines gewissen Herrn A.H. abgekauft haben?

  36. #156
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Achim H. Beitrag anzeigen
    Beim aktuellen Provider-Vergleich der Zeitschrift Stern landet Horst Europe immerhin noch auf Platz 3! Allerdings vergleichen die da natürlich nur technische Merkmale, Preise und Vertragskonditionen.
    Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wolen: Sowas ist doch bezahlte Werbung, oder bin ich da jetzt vollkommen falsch abgebogen?

    Zitat Zitat von Achim H. Beitrag anzeigen
    Aktuell läuft wieder alles nach meinen Wünschen, aber Perspektive Sch, wenn ich tatsächlich einen Wechsel anstreben. Vielleicht spare ich sogar noch dabei – und zwar Geld nicht nur Nerven.
    Wenn es aktuell für Dich läuft dann ist es ja okay. Wenn es ncht läuft, dann eben nicht. Als recht langjährige HE-Kundin kann ich da einen reichen Schatz an Erfahrungen teilen, die von Geldschneiderei bei Zertifikaten über absichtliches kaputtmachen von kleineren Hostingpaketen zum Zwecke das Upselling bis hin zum mittlerweile nur noch für unterkomplexe Antworten zuständigen Support - First Level und Backoffice - reichen. Auch das SLA halten sie nur noch selten ein, falls bisher die Uptime ein Argument war. Dazu kommen Abkündigungen von Softwarekomponenten vor der Zeit, die immer abstruser wirkende Aufteilung im KIS ("Ach ja, das die DNS-Einträge jetzt woanders hin gewandert sind ... Jetzt, wo Sie es sagen ..."), das seltsame Rechtekonzept, der vollkommen unbrauchbare Dateimanager als Krücke, wenn mal wieder etwas so sehr in dei Grütze gegangen ist, dass auch der technische Support nicht mehr helfen kann.

    Alles wie aus der Zeit gefallen, aber man halt macht mal coole Fernsehwerbung.

    Angesichts der Preispolitik gerade im Zertiikatsbereich wirst Du sicher sparen.

    Aber hej, wer bin ich denn schon - ausser eine Userin mit einer Ticketliste so lang wie der Amazonas, die sie nur deshalb nicht vollkommen ignorieren, weil ihre Mailadresse auf @contao.org endet.

  37. #157
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immerhin, eines machen sie richtig. Sie nehmen Preise, die sicher kostendeckend sind, was bei anderen Hostern wohl manchmal nicht der Fall ist. Wenn jetzt auch noch die Leistung so wäre wie beworben, könnte man das direkt mal unterstützen. Ich hatte eben die Idee, HostEurope mal zu testen. Wenn ich aber von der laaangen Ticketliste von @lucina lese, dann kommen mir da halt Zweifel. Und ich mag nicht das Doppelte zahlen wie anderswo, wenn Tickets von Kunden da auch nicht besser - oder sogar schlechter - bearbeitet werden als anderswo.

    Guter Support kostest unbestritten Geld, was ich auch zu zahlen bereit bin. So habe ich zum Beispiel bei netcup zusätzlich einen "Service-Level A+" zu den Webhostings gebucht. Zweifellos viel zu günstig angeboten, aber immerhin. Aber wenn man von vornherein das Geld nimmt und der Support dann trotzdem zu wünschen übrig lässt, dann mag ich das nicht besonders. Ich bin mir sicher, ab dem Tag, an dem Wordpress ein ähnliches Feature wie den Contao-Manager einführt und etabliert, wird es keinen Monat dauern, bis auch bei HostEurope ein vernünftiges temporäres Verzeichnis bei jeder Art der Nutzung von PHP konfiguriert sein wird. Sollte das HostEurope nicht möglich sein, hätten sie den Zauberer besser nicht entlassen sollen, bevor die Ausbildung der Zauberlehrlinge abgeschlossen war.

  38. #158
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Habe eben (05.07.2023) mit dem Support von HE telefoniert. Habe sie direkt gefragt was das billigste Paket welches für Contao 4 in Frage käme: es kostet knapp €22,– im Monat. Dann kam der Vorschlag, ich solle etwas anderes nehmen, z.B. WordPress.
    Den muss doch bewusst sein, dass sie bei so einer Einstellung eine Menge Contao Kunden verlieren?

  39. #159
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja.

  40. #160
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    459
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Zitat Zitat von neophron Beitrag anzeigen
    Habe eben (05.07.2023) mit dem Support von HE telefoniert. Habe sie direkt gefragt was das billigste Paket welches für Contao 4 in Frage käme: es kostet knapp €22,– im Monat. Dann kam der Vorschlag, ich solle etwas anderes nehmen, z.B. WordPress.
    Den muss doch bewusst sein, dass sie bei so einer Einstellung eine Menge Contao Kunden verlieren?
    Welches Paket wäre das?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •