Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Einrichtung inspiredminds/contao-event-registration

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    51

    Frage Einrichtung inspiredminds/contao-event-registration

    Kurz Tutorial zur Anwendung von contao-event-registration (Event Registration von Fritz Michael Gschwantner)

    1. Legt ein Formular für die Registrierung an.

    Als Weiterleitungsseite erstellt ihr eine neue Seite mit dem Titel „Buchungsbestätigung“.

    In unserem Beispiel enthält das Formular nun Vorname (firstname), Nachname (lastname) und eine E-Mail (email). Das Formular kann aber noch alle möglichen anderen Datenfelder besitzen.

    2. Legt ein Modul "Event-Registrierungsformular“ an.

    3. Legt eine Node mit dem Titel „Registrierungsbestätigung“ an. diese kann vorerst leer sein.

    4. Legt eine Benachrichtigung vom Typ „Registrierung bestätigen“ an.

    Vergesst in der Mail nicht den Link zur Bestätigung mit dem Tag ##reg_confirm_url## einzufügen. Ihr könnt zudem alle anderen Daten aus dem Buchungsfomular oder Event hier einfügen.

    5. Legt nun ein Modul "Event-Registrierungsbestätigung“ an.

    Verknüpft dabei die erstelle Node und die Benachrichtigung mit dem Modul.

    6. Auf der Event Detailseite fügt ihr nun das REGISTRIERUNGSFORMULAR ein.

    7. Unter Events stell ihr an eurem Kalender nun die "Weiterleitungsseite für Bestätigungen“ ein. Das ist auch unsere „Buchungsbestätigung“.

    8. Am jeweiligen Event könnt ihr nun in den Einstellungen "Registrierung erlauben“ klicken.

    Hinterlegt hier das erstellte Buchungsformular.

    9. Auf der Event-Detailseite erscheint nun euer verknüpftes Buchungsformular.

    Wenn ihr bucht seht ihr nun im Backend am jeweiligen Event das „Registrierungen“ vorliegen. Sind diese unbestätigt werden Sie grau dargestellt. Sind Sie bestätigt grün.


    ––––––––––––––––†“––––––––––––––––


    Die offene Frage ist: wie setze ich eine Stornierung um? @inspiredminds.at

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2022.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe die Anleitung befolgt und alles eingerichtet.
    Die Anmeldung funktioniert auch soweit, dass die Teilnehmerdaten im jeweiligen Event gespeichert werden.
    Jedoch geht bei mir keine Buchungsbestätigung raus.

    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    BlackThunder

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von formfarbe Beitrag anzeigen
    Die offene Frage ist: wie setze ich eine Stornierung um? @inspiredminds.at
    1. Ein Modul vom Typ Event registration cancellation anlegen.
    2. Eine Seite anlegen, wo du dann dieses Modul einfügen wirst (man kann auch die Eventleser Seite dafür nehmen).
    3. In den Kalendereinstellungen die Seite angeben, wo sich das Modul befindet (wenn man die Eventleser Seite verwendet hat, muss man nichts angeben).
    4. In der Benachrichtigung des Formulars den ##reg_cancel_url## Token verwenden.




    Zitat Zitat von BlackThunder Beitrag anzeigen
    Jedoch geht bei mir keine Buchungsbestätigung raus.
    Hast du denn eine Benachrichtigung angelegt und im Formular ausgewählt?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2022.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du denn eine Benachrichtigung angelegt und im Formular ausgewählt?
    Ja, aber es ist ja vom Typ "Registrierung bestätigen" und kann im Formular nicht direkt ausgewählt werden, da es dort nicht sichtbar ist.
    Diese kann und soll ja im Modul "Event-Registrierungsbestätigung" ausgewählt werden.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BlackThunder Beitrag anzeigen
    Ja, aber es ist ja vom Typ "Registrierung bestätigen" und kann im Formular nicht direkt ausgewählt werden, da es dort nicht sichtbar ist.
    Die Benachrichtigung "Registrierung bestätigen" wird dann ausgesendet, wenn ein Link zum Bestätigen der Registrierung in der initialen Benachrichtigung geklickt wurde.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2022.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Benachrichtigung "Registrierung bestätigen" wird dann ausgesendet, wenn ein Link zum Bestätigen der Registrierung in der initialen Benachrichtigung geklickt wurde.
    Danke, ich glaube so langsam verstehe ich wie die Nutzung gedacht ist

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo
    Versuche das Modul auch zu installieren.

    Bei mir wird nur das Buchungsformular mit Name, Vorname etc. geschickt
    aber nicht das in «Nodes» definiertem « initialen Benachrichtigung» wo die Anmeldung bestätigt werden kann.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Hallo
    Versuche das Modul auch zu installieren.

    Bei mir wird nur das Buchungsformular mit Name, Vorname etc. geschickt
    aber nicht das in «Nodes» definiertem « initialen Benachrichtigung» wo die Anmeldung bestätigt werden kann.
    Den Anmeldungsbestätigungslink musst du natürlich in der initialen Benachrichtigung einfügen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo,

    ich habe alles wie beschrieben gemacht und fast alles funktioniert. Über die klassische Benachrichtigung kommt eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Registrierung, sowie eine weitere Benachrichtigung für den Admin, dass der neue Teilnehmer registriert (aber nicht bestätigt) ist. Ein Detail funktioniert bei mir nicht. Nachdem Sie auf den Link zur Bestätigung der Registrierung geklickt haben, passiert nichts. Ich habe erst dann E-Mails erwartet, eine für den Admin, dass die Registrierung bestätigt wurde, und eine für den Teilnehmer, dass er die Registrierung erfolgreich bestätigt hat.

    Im zweiten Fall, wenn es nicht nötig ist, schalte ich die Verpflichtung zur Bestätigung der Anmeldung aus, und dann funktioniert alles, außer dass in Event-bekend der neue Teilnehmer nicht bestätigt wird, hier meine ich, die Symbole sind grau, nicht grün wie erwartet für einen registrierten Teilnehmer.

    Sind das Fehler in den Einstellungen oder sind es fehlende Plugins?

    Danke im Voraus

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2013.
    Beiträge
    16

    Standard inspiredminds/contao-event-registration nur FAST perfekt

    Hallo Mitleidende,

    habe alles gem. Anleitungen von „formfarbe (s.o.) – Einrichtung inspiredminds/contao-event-registration“ sowie
    „inspiredminds/contao-event-registration - Packagist“ installiert und eingerichtet.

    Bis auf zwei Kleinigkeiten funktioniert auch alles prima wie gewünscht.

    1. Kleinigkeit:
    Bestätigungen zwar gehen per Mail raus, allein der hierfür definierte (und korrekt verknüpfte) Bernachrichtigungstext fehlt = leere E-Mail.

    2. Kleinigkeit:
    Trotz der geforderten (und bei Testregistrierungen geklickten) Bestätigung, weden die gelisteten Anmeldungen grau angezeigt.

    Leider hat intensives „auf dem Tisch tanzen“ nicht geholfen – hat jemand eine bessere Lösung anzubieten ?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Frage

    Ich kann zwar für einen Event aus verschiedenen Formularen wählen, kann aber nicht entscheiden, welche Benachrichtigung bei An- und Abmeldebestätigung verwendet wird. Offensichtlich gibt es nur eine Benachrichtigung vom Typ "Bestätigung Event Anmeldung/Abmeldung":

    Aktueller Stand:
    • Event mit Anmeldeformular 1 und Benachrichtigung 1
    • Event mit Anmeldeformular 2 und Benachrichtigung 2

    • Bestätigung der An- oder Abmeldung vom Anmeldeformular 1 und 2 mit Benachrichtigung 3 vom Typ "Bestätigung Event Anmeldung/Abmeldung"


    Gewünschter Stand:
    • Event mit Anmeldeformular 1 und Benachrichtigung 1
    • Event mit Anmeldeformular 2 und Benachrichtigung 2

    • Bestätigung der An- oder Abmeldung vom Anmeldeformular 1 mit Benachrichtigung 3 vom Typ "Bestätigung Event Anmeldung/Abmeldung"
    • Bestätigung der An- oder Abmeldung vom Anmeldeformular 2 mit Benachrichtigung 4 vom Typ "Bestätigung Event Anmeldung/Abmeldung"

    Ich kann sicherlich mehrere Benachrichtigungen vom Typ "Bestätigung Event Anmeldung/Abmeldung" anlegen, aber wo kann ich einstellen, das bei Anmeldeformular 1 die Benachrichtigung 3 und bei Anmeldeformular 2 die Benachrichtigung 4 versendet wird?
    Geändert von Samson1964 (14.11.2023 um 09:22 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar für einen Event aus verschiedenen Formularen wählen, kann aber nicht entscheiden, welche Benachrichtigung bei An- und Abmeldebestätigung verwendet wird.
    Das machst du im Formular - über die Standard Funktionen des Notification Centers. Wenn du verschiedene Notifications brauchst, musst du zwangsläufig auch verschiedene Formulare anlegen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    "Formulardaten versenden" im Formulargenerator bezieht sich nur auf eine Benachrichtigung aus diesem einen Formular. Und davon habe ich schon zwei Formulare mit verschiedenen Benachrichtigungen. Siehe mein Beispiel.
    Mir geht es aber um die spezielle An- und Abmeldebestätigung, die nichts mehr mit dem Formular zu tun hat. Die kann man deshalb auch nicht im Formular einstellen.

    In der Anleitung in #1 steht:
    4. Legt eine Benachrichtigung vom Typ „Registrierung bestätigen“ an.

    Vergesst in der Mail nicht den Link zur Bestätigung mit dem Tag ##reg_confirm_url## einzufügen. Ihr könnt zudem alle anderen Daten aus dem Buchungsfomular oder Event hier einfügen.
    Ich habe jetzt bemerkt, das ich bei der Einrichtung der ersten Benachrichtigung dieser Art vor einigen Jahren ##reg_confirm_url## gar nicht benutzt hatte. Wahrscheinlich weil man da gar nicht selbst festlegen kann, auf welcher Seite die An- oder Abmeldung bestätigt wird. Insofern hat sich mein Problem erledigt. Statt des Tokens ##reg_confirm_url## nutze ich in der Mail an den Formularabsender:
    Anmeldung bestätigen: {{env::url}}/anticheating-lehrgang-bestaetigung-der-anmeldung.html?lead=##formconfig_id##&event=##form _eventid##&email=##form_email##
    Sie können sich auch vom Lehrgang wieder abmelden: {{env::url}}/anticheating-lehrgang-bestaetigung-der-abmeldung.html?lead=##formconfig_id##&event=##form _eventid##&email=##form_email##
    Auf der entsprechenden Seite (z.B. anticheating-lehrgang-bestaetigung-der-abmeldung.html) ist ein Modul An-/Abmeldung eingebunden, wo man die zu verwendende Benachrichtigung einbinden kann.

    Danke Spooky für die schnelle Reaktion!
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt bemerkt, das ich bei der Einrichtung der ersten Benachrichtigung dieser Art vor einigen Jahren ##reg_confirm_url## gar nicht benutzt hatte. Wahrscheinlich weil man da gar nicht selbst festlegen kann, auf welcher Seite die An- oder Abmeldung bestätigt wird.
    Doch, das legst du in den Einstellungen des Kalenders fest. Siehe https://github.com/inspiredminds/con...endar-settings
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Danke, gut zu wissen. Könnte ich aber hier nicht verwenden, weil die Termine aus demselben Kalender kommen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Frage Email in Anmeldung unique

    Hallo zusammen,

    kann man die Verwendung der Email-Adressen begrenzen? Aktuell können sich Seitenbesucher anscheinend unbegrenzt oft anmelden.

    Vielen Dank schon mal!

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard Lebensdauer Bestätigungs-Links

    Hallo Spooky,

    Ist die Lebensdauer der UUIDs bzw. der Bestätigungslinks, in denen sie enthalten sind, eigentlich begrenzt oder sind die dauerhaft gültig?

    Es gibt hier das Problem, dass einige Mails an @t-online.de, @web.de, @gmx.de und @outlook.de/.com nicht angekommen sind. Wir würden die Personen gerne erneut anschreiben.

    Die Frage ist: Kann ich den alten Link bzw. die UUID erneut verwenden oder läuft die Frist für die Bestätigung irgendwann ab und es ist eine erneute Anmeldung erforderlich?

    Ich hoffe, du kannst mir da kurzfristig helfen.

    Danke und viele Grüße
    (und schöne Weihnachtszeit)
    Timo
    Geändert von intradesign (22.12.2023 um 10:46 Uhr)

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Links sind nicht zeitlich beschränkt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •