Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newsletter versenden läuft auf einmal auf Fehler

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard Newsletter versenden läuft auf einmal auf Fehler

    Hallo zusammen,

    ich nutze diese Funktion eigentlich regelmäßig und heute lief sie bei einem neuen Kurs in einen Fehler.

    Newsletter an 25 Personen erzeugt folgenden Fehler bei zirka Nummer 14

    Code:
    Expected response code "250/251/252" but got code "550", with message "550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record".
    Systemlog sagt
    Code:
    {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://www.abc.de/contao?do=newsletter&id=392&key=send&mpc=10&recipient=berger%40mediastuff.de&start=13&table=tl_newsletter&timeout=1&token=9d707723b067074a47a22b0f6fb66f53","method":"GET"} []
    [2022-02-22T09:09:36.204220+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Mailer\Exception\TransportException: "Expected response code "250/251/252" but got code "550", with message "550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record"." at /homepages/46/d346729057/htdocs/abc-v3/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/SmtpTransport.php line 308 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Mailer\\Exception\\TransportException(code: 550): Expected response code \"250/251/252\" but got code \"550\", with message \"550-Requested action not taken: mailbox unavailable\r\n550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record\". at /homepages/46/d346729057/htdocs/abc-v3/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/SmtpTransport.php:308)"} []
    SMTP Config
    Code:
        mailer:
            transports:
                info: smtps://info@xxx.de:meinPW@smtp.ionos.de
                admin: smtps://frank@xxx.de:meinPW@smtp.ionos.de
    Hosting IONOS (20 Mail Grenze pro SMTP Connection aber beachtet)

    Es wurde nichts verändert außer das ich gestern auf 4.12.7 gegangen bin.


    Edit:
    Ich bin im Log jetzt noch mal einzeln alle Empfänger durchgegangen. Es hat mir eine Person gefehlt die in der Domain ein Umlaut hatte: maxmuser@xxxkrüger.net. Die Domain gibt es nicht....hingegen die mit "ue" schon. Ich vermute hier die Ursache und den Hinweis auf A-Records.

    Dennoch sollte hier nicht der ganze Versand abbrechen sondern nur ein Fehler im Log erscheinen oder nicht?

    VG
    Geändert von Kahmoon (04.03.2022 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Laufe leider nach wie vor in den FEhler. Wie kann ich das denn weiter eingrenzen? Umlaute sind keine mehr drin. Nur bei diesem Verteiler habe ich das Problem.

    Code:
    Expected response code "250/251/252" but got code "550", with message "550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record".
    Habe gerade das identische Mailing an einen anderen Verteiler gleicher Größe geschickt und der läuft durch. Irgendeine Mailadresse eines Teilnehmers macht diese Probleme.
    Geändert von Kahmoon (04.03.2022 um 13:07 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    OK, ich habe mir gerade mal die Verteilerliste in der DB angeschaut und da war noch der eine Schüler mit seine "ü" Adresse drin obwohl ich die Mailadresse in seinem Benutzerprofil geändert habe. Wird dann nicht auch der Verteiler angepasst? Bzw. sollte der Verteiler nicht immer das aus tl_member ziehen?

    Er war jetzt sogar mehrfach drin. Siehe Anhang

    Edit:
    Ich habe gerade noch in einer anderen Verteilerliste geschaut in der er war. Dort ist auch noch die alte Mailadresse mit ü drin. Ist das ein Bug? Ticket? Wo?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (04.03.2022 um 13:18 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das wird nicht aktualisiert, soweit ich weiß.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Absicht wegen Optin etc. oder Fehler? Es gibt ne eigene receipient Tabelle wo die fix drin stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •