Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4.13.0 Update bricht ab wegen fehlender mcrypt.so und mysql.so

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    5

    Standard 4.13.0 Update bricht ab wegen fehlender mcrypt.so und mysql.so

    Hallo zusammen,

    die Installation von 4.13.0 mit dem Composer bricht reproduzierbar ab mit dieser Fehlermeldung:

    HTML-Code:
    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mcrypt.so' (tried: /usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so (/usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so.so (/usr/local/lib/php74/modules/mcrypt.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
    
    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysql.so' (tried: /usr/local/lib/php74/modules/mysql.so (/usr/local/lib/php74/modules/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/lib/php74/modules/mysql.so.so (/usr/local/lib/php74/modules/mysql.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
    Passiert bei Neuinstallation und bei Update von 4.12.7. Die 4.12.7. lässt sich auf dem gleichen Server problemlos installieren, Apache 2.4 mit PHP 7.4.9 auf meiner lokalen Diskstation. Hat jemand eine Idee?

    Danke!
    Wolfgang

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da musst du den Hoster kontaktieren, das hat nichts mit Contao oder dem Contao Manager selbst zu tun.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einer lokalen Diskstation ist man ja sicherlich der eigene Provider :-)

    Das Problem ist bekannt und kann per SSH auf der Diskstation beseitigt werden:
    In der Datei /usr/local/etc/php74/cli/conf.d/phpMyAdmin.ini die obersten 2 Zeilen löschen (die Zeilen mit mcrypt.so und mysql.so).
    Dann den Webserver auf der Diskstation neu starten.

    siehe auch:
    https://community.synology.com/enu/forum/1/post/138388

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, in dem Fall bin ich mein eigener Hoster Besten Dank für den Link zum Synology Forum, das hat geholfen. Trotzdem die etwas laienhafte Frage: Warum tritt das Problem erst mit 4.13 auf?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das war bei mir nicht so, ich hatte das Problem, als ich von PHP 7.3 auf PHP 7.4 umgestiegen bin.
    Das ist ja auch nur eine Warnung, der Contao-Manager muss trotzdem fertig werden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Bei mir hat die Installation mit einem fatal error abgebrochen, beim Updateversuch war ich danach wieder auf 4.12.7.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der selbe Fehler wird vermutlich bei jeder Operation auftreten, nicht nur beim Update auf 4.13.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Wie gesagt, 4.12 konnte ich installieren, zuerst 4.12.5, dann Update auf 4.12.7., hat alles mit dem Contao Manager geklappt. Erst bei Installation/Update auf 4.13.0 ist das Problem aufgetaucht. Aber egal, es läuft ja jetzt und scheint ein lokales und individuelles Problem auf meiner Diskstation gewesen zu sein. Danke nochmal für eure Tipps!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •