Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formular-Hook für "nach dem Speichern in die Datenbank"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard Formular-Hook für "nach dem Speichern in die Datenbank"

    Hallo,

    ich suche einen Hook, mit dem ich nach dem Speichern eines Formulares eingreifen kann.
    Hintergrund ist das Speichern eines Formulares in die tl_news und im folgenden dann manuell die Einträge in
    tl_content und auch tl_news_categories, für die ich die ID des News-Eintrages benötige.

    In der Therorie denke ich:

    Formular wird in die tl_news gespeichert, ich bekomme entweder die ID direkt zurück oder suche danach
    nach der ID anhand des alias (was aber auch schon etwas unsicher ist)

    und mit der ID kann ich dann die nachfolgenden Einträge in die anderen Tabellen machen.

    Oder aber: ich ermittle die nächst folgende ID aus der tl_news und verwende diese direkt, was aber im
    unwahrscheinlichen Fall der Fälle dazu führt, dass zwei User gleichzeitig versuchen ein Formular in die tl_news zu schreiben und sich
    die IDs doppeln - obwohl das schon sehr unwahrscheinlich sein sollte - aber halt möglich.

    Welche Variante wäre da die sicherste?


    Danke für Hilfe

    Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Naja also laut Code bekommst Du garnichts zurück weil der Hook vor dem eigentlichen Insert in die Datenbank auufgerufen wird.

    Siehe https://github.com/contao/contao/blo....php#L525-L548

    Ich denke eher Du müsstest Dich in dem "storeFormData" selbst darum bemühen die nächste ID der tl_news rauszufinden und das in Deinem Hook dann zurück zu geben.

    Nach dem Insert wird dann "processFormData" aufgerufen, da könntest Du Dich dann um die Inhalte kümmern.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Naja also laut Code bekommst Du garnichts zurück weil der Hook vor dem eigentlichen Insert in die Datenbank auufgerufen wird.

    Siehe https://github.com/contao/contao/blo....php#L525-L548

    Ich denke eher Du müsstest Dich in dem "storeFormData" selbst darum bemühen die nächste ID der tl_news rauszufinden und das in Deinem Hook dann zurück zu geben.

    Nach dem Insert wird dann "processFormData" aufgerufen, da könntest Du Dich dann um die Inhalte kümmern.
    Ja, ok dann ist das so ähnlich wie ich dachte ... danke sehr.


    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •