Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Umzug einer alten Installation Contao 2.10

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard Umzug einer alten Installation Contao 2.10

    Ein Bekannter will seine Seite vom jetzigen Hoster zu einem anderen umziehen. Problem ist: Aktuell läuft die Version 2.10. Ich habe die Datenbank und die Daten via FTP runtergeladen. Leider finde ich keine 2.10-Version zum runterladen um die Installation anzuschmeißen. Hat jemand ggf. eine Info für mich, wo ich noch einen Download finden kann? Oder kann ich den Umzug auch anders angehen?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorab: Diese Version ist absolut *mega*veraltet und unsicher! Sie benötigt DRINGEND ein Update.

    Ansonsten sollte mit der Übernahme der kompletten Daten per FTP und der Datenbank alles vorhanden sein, was benötigt wird. Natürlich müsste beim neuen Hoster eine Datenbank angelegt und der SQL-Dump der alten Installation da importiert werden. Außerdem müssen die Datenbankzugangsdaten der neuen Datenbank in system/config/localconfig.php (?) eingetragen werden.

    Edit: Ich weiss allerdings nicht, ob das Ding noch mit einer PHP-Version läuft, die der neue Hoster auch anbietet. Immerhin ist der Code über 10 Jahre alt.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine 2.10.4 habe ich noch herumliegen: http://nextcloud.kikmedia.org/index....Y6egMfPXjp8yiS

    Ich würde das allerdings neu machen, das geht vermutlich schneller.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Vorab: Diese Version ist absolut *mega*veraltet und unsicher! Sie benötigt DRINGEND ein Update.

    Ansonsten sollte mit der Übernahme der kompletten Daten per FTP und der Datenbank alles vorhanden sein, was benötigt wird. Natürlich müsste beim neuen Hoster eine Datenbank angelegt und der SQL-Dump der alten Installation da importiert werden. Außerdem müssen die Datenbankzugangsdaten der neuen Datenbank in system/config/localconfig.php (?) eingetragen werden.

    Edit: Ich weiss allerdings nicht, ob das Ding noch mit einer PHP-Version läuft, die der neue Hoster auch anbietet. Immerhin ist der Code über 10 Jahre alt.
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Version ist leider richtig, richtig alt. Der Bekannte will die Website aber noch eine Weile betreiben. Sein Hoster kann aktuell noch PHP 5.6.34 zur Verfügung stellen.

    Verstehe ich das richtig: Ich muss "nur" die Daten auf den neuen Server übertragen, die Datenbank wieder importieren und die Daten in der localconfig.php eintragen? Mehr nicht?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das müsste reichen. Ok, die Domain sollte auf den neuen Hoster/Webspace zeigen und die document root auf das neue Installationsverzeichnis , aber das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt.
    Die Daten der alten Installation beinhalten ja auch das komplette (Contao-)System. Eventuell muss in der localconfig.php auch noch der Datenbanktreiber von MySQL auf MySQLi geändert werden, falls das früher eine PHP-Version war, die den alten Treiber noch unterstützt hat und dieser auch von Contao noch genutzt wurde. Aber die Version ist wirklich nicht sicher, was natürlich unter Umständen dann auch rechtliche Folgen nach sich ziehen kann. Ich würde sowas nicht mehr online stellen wollen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    So, hab nun alles umgezogen. Daten sind auf den neuen Server. Datenbank auch erfolgreich umgezogen. In der localconfig habe ich die FTP- und Datenbankdaten aktualisiert.

    Leider erhalten ich in den Logs folgende Fehlermeldung: [04-Mar-2022 12:25:57 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not connect to database (No such file or directory)' thrown in /kunden/hosterxyz.com/webseiten/kundenname/httpdocs/system/libraries/Database.php on line 78

    Die Datenbankdaten in der localconfig habe ich mehrmals kontrolliert. Das stimmt alles. Nun stehe ich auf dem Schlauch. Woran kann es noch liegen?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Osbow Beitrag anzeigen
    So, hab nun alles umgezogen. Daten sind auf den neuen Server. Datenbank auch erfolgreich umgezogen. In der localconfig habe ich die FTP- und Datenbankdaten aktualisiert.

    Leider erhalten ich in den Logs folgende Fehlermeldung: [04-Mar-2022 12:25:57 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not connect to database (No such file or directory)' thrown in /kunden/hosterxyz.com/webseiten/kundenname/httpdocs/system/libraries/Database.php on line 78

    Die Datenbankdaten in der localconfig habe ich mehrmals kontrolliert. Das stimmt alles. Nun stehe ich auf dem Schlauch. Woran kann es noch liegen?
    Bei dieser Fehlermeldung tippe ich auch sehr stark auf einen Fehler in der localconfig.php.
    Überprüfe am besten noch mal die DB-Verbindungsdaten.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin ganz ehrlich gesagt fassungslos darüber, dass man eine so alte Installation noch durch einen Umzug versucht am Leben zu erhalten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Bei dieser Fehlermeldung tippe ich auch sehr stark auf einen Fehler in der localconfig.php.
    Überprüfe am besten noch mal die DB-Verbindungsdaten.

    Gruß
    tschero
    Ich habe die Daten noch einmal geprüft. Es sind 1:1 die gleichen Daten. Muss ich ggf. hier etwas umstellen?

    Bildschirmfoto 2022-03-07 um 10.17.18.png


    Edit: Habe eben gesehen, dass der Host hier nicht localhost ist, sondern "garrow.ispgateway.de". Ist das korrekt? Habe dann auch das Charset angepasst.

    Bildschirmfoto 2022-03-07 um 10.26.17.png
    Geändert von Osbow (07.03.2022 um 09:27 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie der Datenbankserver Deines Providers zu erreichen ist, das sollte Dir wohl eher Dein Provider sagen können.
    Und ja, bei vielen Shared Hostern ist das nicht "localhost".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Osbow Beitrag anzeigen
    Ich habe die Daten noch einmal geprüft. Es sind 1:1 die gleichen Daten. Muss ich ggf. hier etwas umstellen?

    Bildschirmfoto 2022-03-07 um 10.17.18.png


    Edit: Habe eben gesehen, dass der Host hier nicht localhost ist, sondern "garrow.ispgateway.de". Ist das korrekt? Habe dann auch das Charset angepasst.

    Bildschirmfoto 2022-03-07 um 10.26.17.png
    Wenn Du die neuen Daten für den Host einträgst, solltest Du das gewünschte Ergebnis bekommen, vorausgesetzt der Hostname ist der Korrekte.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Habe wohl nun den Korrekten DB-Host bekommen. Nun erscheint anstelle der gelbe Fehlermeldung mit den Hinweisen zu "$GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;" jetzt ein einfaches "Page not found".

    Die Log-Daten spuckt weiterhin folgende Fehlermeldung aus:

    [10-Mar-2022 07:49:38 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not connect to database (Connection refused)' thrown in /kunden/anbieter/webseiten/kunde/httpdocs/system/libraries/Database.php on line 78

    Liegt also immer noch ein Verbindungsproblem dar? Der Datenbank-Login ist korrekt. Das habe ich nun mehrmals gecheckt. Woran könnte es noch liegen?

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen

    Ich würde das allerdings neu machen, das geht vermutlich schneller.
    Abgesehen vom Sicherheitsrisiko was man in Kauf nimmt, fällt mir dazu nicht mehr ein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da gab es doch noch das Problem mit dem Datenbanktreiber, probiere mal folgendes in der localconfig.php zu ändern:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQL'
    ändern in:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Leider hat das nicht weitergeholfen.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Installtool hast du mal aufgerufen? Da bekommst du normalerweise auch gleich angezeigt, wenn die Verbindungsdaten nicht passen und nötigenfalls werden die Datenbanktabellen angepasst. Enthalten die Zugangsdaten irgendwelche Sonderzeichen? Zu welchem Hoster wird denn umgezogen und welche MySQL-Server Version läuft denn da? MySQL 8 wird jedenfalls sicher nicht funktionieren und auch bei älteren Versionen kann es Probleme geben, wenn z.B. MyISAM nicht mehr unterstützt wird und nur noch InnoDB. Auf all solche Sachen ist Contao 2.10 halt nicht vorbereitet, wie auch? MySQL-Server ohne MyISAM gab es ja anno dunnemals noch nicht. PHP 5.6 ist da auch schon das allerhöchste der Gefühle und ich meine auch mich dunkel zu erinnern, dass selbst das nicht immer perfekt funktioniert hat. In manchen Fällen zwar schon, aber verallgemeinern kann man das wohl nicht.

    Jedenfalls sollte deinem Bekannten auch klar sein, dass er mit so einer uralten und sicherheitstechnisch sehr löchrigen Contao-Installation gegen geltendes Recht verstößt. Die Contao-Version enthält Fehler, die ohne Update schwer (manuell im Quellcode, wenn man die Fehler denn wirklich alle kennen würde und auch das Know-How dazu hat. Ich könnte es nicht.) bis gar nicht zu fixen sind.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das Installtool hast du mal aufgerufen? Da bekommst du normalerweise auch gleich angezeigt, wenn die Verbindungsdaten nicht passen und nötigenfalls werden die Datenbanktabellen angepasst. Enthalten die Zugangsdaten irgendwelche Sonderzeichen? Zu welchem Hoster wird denn umgezogen und welche MySQL-Server Version läuft denn da? MySQL 8 wird jedenfalls sicher nicht funktionieren und auch bei älteren Versionen kann es Probleme geben, wenn z.B. MyISAM nicht mehr unterstützt wird und nur noch InnoDB. Auf all solche Sachen ist Contao 2.10 halt nicht vorbereitet, wie auch? MySQL-Server ohne MyISAM gab es ja anno dunnemals noch nicht. PHP 5.6 ist da auch schon das allerhöchste der Gefühle und ich meine auch mich dunkel zu erinnern, dass selbst das nicht immer perfekt funktioniert hat. In manchen Fällen zwar schon, aber verallgemeinern kann man das wohl nicht.

    Jedenfalls sollte deinem Bekannten auch klar sein, dass er mit so einer uralten und sicherheitstechnisch sehr löchrigen Contao-Installation gegen geltendes Recht verstößt. Die Contao-Version enthält Fehler, die ohne Update schwer (manuell im Quellcode, wenn man die Fehler denn wirklich alle kennen würde und auch das Know-How dazu hat. Ich könnte es nicht.) bis gar nicht zu fixen sind.
    Da ich mich mit Contao kaum auskenne: Wie rufe ich das Installtool auf?
    Sonderzeichen sind lediglich im Passwort. Beim DB-User und DB-Name gibt es einen Unterstrich. Sonst nur Zahlen und Buchstaben. Auf dem Server läuft die Version 5.6. Der Hoster ist leider auch eine kleine Bude, die er von irgendwo her kennt. Über die Risiken habe ich Ihn schon mehrfach informiert. Es wäre super, wenn die Seite nur kurz liefe damit wir die nochmal vor Augen haben. Einen Relaunch hat er für bald geplant.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    domain.tld/contao/install.php
    Da wird allerdings das Install-Passwort abgefragt.

    Edit: Wenn sie nur laufen soll, um die Seite vor Augen zu haben, dann bietet sich doch eigentlich eine lokale Umgebung an. Irgendwo wird es schon noch eine passend alte Version von XAMPP oder Ähnliches geben.
    Geändert von tab (10.03.2022 um 13:31 Uhr)

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Osbow Beitrag anzeigen
    Der Hoster ist leider auch eine kleine Bude, die er von irgendwo her kennt. Einen Relaunch hat er für bald geplant.
    Wenn man dann einen Umzug schon plant, dann sollte man in Hinblick auf einen Relaunch vielleicht auch einen Hoster nehmen, der für eine aktuelle Version von Contao auch geeignet ist. Oder ist der Relaunch gar nicht mit Contao geplant.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    domain.tld/contao/install.php
    Da wird allerdings das Install-Passwort abgefragt.

    Edit: Wenn sie nur laufen soll, um die Seite vor Augen zu haben, dann bietet sich doch eigentlich eine lokale Umgebung an. Irgendwo wird es schon noch eine passend alte Version von XAMPP oder Ähnliches geben.
    Habe das Install-Passwort zurückgesetzt und ein neues vergeben. Nun läuft die Seite wieder! Vielen lieben Dank für den netten Support!!!

    Ich werd meinen Bekannten noch einmal ins Gewissen reden und Ihm dringend zu einem Relaunch raten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •