Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formular Templates -CSS Klassen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Formular Templates -CSS Klassen

    Hallo,

    immer wieder quälen mich die Formular-Templates - nämlich dann, wenn ich ein vorgegebenes Theme-CSS-Framework verwende, welches nicht aus der Contaowelt kommt.
    Dann, wenn <input> oder <label> mit einer eigenen Klasse angesprochen werden. OK, jetzt könnte ich die CSS-Anweisungen "nachbauen" - einfacher wäre es aber, wenn diese einfach eingesetzt werden können.

    Der Formular-Feldtyp bietet wohl in den Experteneinstellungen ein Feld für eine Klasse an, aber diese wird im Template dann an mehreren Stellen angewandt.
    Beispiel Feldtyp 'Textfeld':
    - widget
    - label
    - input

    Was aber, wenn ich nur dem <label> oder dem <input> eine Klasse zufügen möchte?
    Template komplett überschreiben und die Klasse manuell einfügen? (dies passiert übrigends aktuell immer)
    Jedes Template angreifen und damit bei jedem Update überarbeiten?
    Oder habt ihr einen "einfacheren", update sicherern Weg, wie man das machen könnte?

    Weitere Frage in diese Richtung:
    Gibt es einen erklärbaren Grund, warum man hier 3x die Klasse vergibt?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Klassen des CSS Frameworks im Backend bei jedem Formularfeld einzugeben halte ich grundsätzlich für den falschen Weg - weil da müsstest du ja für jedes gleiche Formularfeld immer wieder die selben Klassen eingeben. Und das ist ja auch dann für Redakteur*innen nicht zumutbar, die sollen ja davon nichts wissen müssen. Stattdessen solltest du da die entsprechenden Templates überschreiben/anpassen oder mit den entsprechenden Hooks arbeiten (falls anwendbar) - oder beides.



    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Weitere Frage in diese Richtung:
    Gibt es einen erklärbaren Grund, warum man hier 3x die Klasse vergibt?
    Angenommen du gibst einem gewissen Formularfeld die Klasse "foobar", dann kannst du in deinem CSS mit .widget.foobar den Wrapper ansprechen, mit input.foobar den input (oder select.foobar oder textarea.foobar) und mit label.foobar das label.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Angenommen du gibst einem gewissen Formularfeld die Klasse "foobar", dann kannst du in deinem CSS mit .widget.foobar den Wrapper ansprechen, mit input.foobar den input (oder select.foobar oder textarea.foobar) und mit label.foobar das label.
    Genauso gut kann man aber auch mit .widget.foobar input bzw. .widget.foobar label an die entsprechenden Elemente kommen. Ich verstehe schon seinen Standpunkt und eine wirklich sinnvolle Erklärung warum es 3 Mal angegeben ist fällt mir auch nicht ein...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    und eine wirklich sinnvolle Erklärung warum es 3 Mal angegeben ist fällt mir auch nicht ein...
    Siehe meine Erklärung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •