Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Vorschaubilder PDF

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard Vorschaubilder PDF

    Moin,

    es gibt einen Thread zu Vorschaubildern von PDF. Ich war mir nicht sicher ob ich mich dort einklinken soll oder nicht.

    Ich versuche in einer Contao 4.13, PHP 8.1, Nginx PDF Vorschaubilder anzuzeigen, es werden nur PDF Platzhalter Bilder angezeigt.

    Informationen die ich mit vendor/bin/contao-console debug:container contao.image.imagine erhalte:

    Code:
     // This service is a public alias for the service
     // contao.image.imagine.rl0p_o1
    
    
    Information for Service "contao.image.imagine.rl0p_o1"
    ======================================================
    
    
     Imagine implementation using the Imagick PHP extension.
    
    
     ---------------- ------------------------------
      Option           Value
     ---------------- ------------------------------
      Service ID       contao.image.imagine.rl0p_o1
      Class            Imagine\Imagick\Imagine
      Tags             -
      Public           no
      Synthetic        no
      Lazy             no
      Shared           yes
      Abstract         no
      Autowired        no
      Autoconfigured   no
     ---------------- ------------------------------
    Laut PHP-Info wird PDF unterstützt.

    Hat jemand eine Idee warum keine Vorschaubilder erzeugt werden? Muss vielleicht noch etwas bei den nginx Direktiven beachtet werden?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung, bei mir auf dem Server funktioniert es mit Apache auch nicht. Übers Wochenende werde ich mal bei all meinen Webhostings probieren, ob das da läuft. Angefangen bei Hostingwerk , dann weiter über Webgo, All-Inkl und netcup. Hat das denn jemand definitiv am Laufen in einer "normalen" Hostingumgebung, also außerhalb einer reinen Entwicklungsumgebung?

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, allinkl Businesspaket. Ohne irgendwelche Anpassungen.
    Geändert von planepix (04.03.2022 um 17:05 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na dann schau mer morgen mal, ob es im Premium auch funktioniert. Ich fürchte ja. Hat jemand ein halbwegs einfaches Skript, um die Umwandlung von pdf in ein Vorschaubild zu testen?

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich auch - normales Hostingpaket (Webhosting Standard) bei Hostpoint ohne irgendwelche Anpassungen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, bei mir auf dem Server funktioniert es mit Apache auch nicht. Übers Wochenende werde ich mal bei all meinen Webhostings probieren, ob das da läuft. Angefangen bei Hostingwerk , dann weiter über Webgo, All-Inkl und netcup. Hat das denn jemand definitiv am Laufen in einer "normalen" Hostingumgebung, also außerhalb einer reinen Entwicklungsumgebung?
    Dann viel Spaß beim testen. Schade das es out of the box nicht immer funktioniert. Ich hoffe es kommen noch ein paar Tipps, wie man das Problem lösen kann.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deswegen frage ich ja, wie man das am einfachsten testetn kann, ohne das ganze Contao und Symfony Zeug mit dranhängen zu haben. Der Server auf dem es bei mir nicht funktioniert, läuft mit einem Control Panel, das nicht von mir programmiert ist. Aus der gleichen Quelle kommt die PHP-Version, mit der es nicht funktioniert, obwohl augenscheinlich alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dann könnte ich da mal nachfragen, warum es nicht geht. Unter Umständen hilft das dann auch bei den Shared Webhostern, bei denen es nicht funktioniert.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf der Kommandozeile folgendes ausführen:

    Code:
    php -r 'var_dump((new Imagick("data:application/pdf;base64,JVBERi0xLgoxIDAgb2JqPDwvUGFnZXMgMiAwIFI+PmVuZG9iagoyIDAgb2JqPDwvS2lkc1szIDAgUl0vQ291bnQgMT4+ZW5kb2JqCjMgMCBvYmo8PC9QYXJlbnQgMiAwIFI+PmVuZG9iagp0cmFpbGVyIDw8L1Jvb3QgMSAwIFI+Pg=="))->getImageWidth());'
    Oder folgendes PHP-Skript testen:

    PHP-Code:
    <?php
    var_dump
    ((new Imagick("data:application/pdf;base64,JVBERi0xLgoxIDAgb2JqPDwvUGFnZXMgMiAwIFI+PmVuZG9iagoyIDAgb2JqPDwvS2lkc1szIDAgUl0vQ291bnQgMT4+ZW5kb2JqCjMgMCBvYmo8PC9QYXJlbnQgMiAwIFI+PmVuZG9iagp0cmFpbGVyIDw8L1Jvb3QgMSAwIFI+Pg=="))->getImageWidth());
    Wenn dort int(612) als Ergebnis erscheint, werden PDFs von PHP/Imagick/ImageMagick unterstützt.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Wenn ich das ausführe, bekomme ich das als Resultat:
    Code:
    PHP Fatal error:  Uncaught ImagickException: attempt to perform an operation not allowed by the security policy `PDF' @ error/constitute.c/IsCoderAuthorized/408 in Command line code:1Stack trace:
    #0 Command line code(1): Imagick->__construct()
    #1 {main}
      thrown in Command line code on line 1

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ok. Besten Dank. Die Kommandozeilenvariante habe ich eben schon ausprobiert. Ergebnis:
    Code:
    PHP Fatal error:  Uncaught ImagickException: attempt to perform an operation not allowed by the security policy `PDF' @ error/constitute.c/IsCoderAuthorized/421 in Command line code:1
    Stack trace:
    #0 Command line code(1): Imagick->__construct()
    #1 {main}
      thrown in Command line code on line 1
    Das selbe Ergebnis bekomme ich auch, wenn ich es als root ausführe. Ich forsche nachher mal ein wenig . Aber erst noch einkaufen.

    Edit: Hatte da auf die Schnelle was gefunden:
    https://stackoverflow.com/questions/...r?noredirect=1

    Wenn ich die dort angegebene Datei ändere, kommt aber:
    Code:
       **** Error: Cannot find a 'startxref' anywhere in the file.
                   Output may be incorrect.
       **** Error:  An error occurred while reading an XREF table.
       **** The file has been damaged.  This may have been caused
       **** by a problem while converting or transferring the file.
       **** Ghostscript will attempt to recover the data.
       **** However, the output may be incorrect.
       **** Error: Page has no /MediaBox attribute. Using the current page size.
                   Output may be incorrect.
       **** Error: Page has no /MediaBox attribute. Using the current page size.
                   Output may be incorrect.
    int(595)
    Sieht gefühlt schon etwas besser aus, zumindest scheinen mir da keine Rechte mehr zu fehlen. Aber so ganz passt es nicht. Habe in der Systemwartung die Vorschaubilder löschen lassen, aber es scheint erst mal nichts zu ändern. Einen Versuch habe ich noch, ich lösche mal den Symfony Cache.
    Edit2: Anwendungscache und nachfolgendes Löschen der Vorschau- und sonstigen Bilder + Shared Cache bringt auch keine Verbesserung. Naja, jetzt aber einkaufen und dann schaun mer mal.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Edit2: Anwendungscache und nachfolgendes Löschen der Vorschau- und sonstigen Bilder + Shared Cache bringt auch keine Verbesserung. Naja, jetzt aber einkaufen und dann schaun mer mal.
    So, Contao installiere ich heute nicht mehr bei allen meinen Webhostern, aber den Kommandozeilenbefehl bekomme ich noch durch.
    Ich nehme mal überall PHP 7.4, weil ich das momentan noch überall für Contao nutze

    Hostingwerk:
    Code:
    PHP Fatal error:  Uncaught Error: Class 'Imagick' not found in Command line code:1
    Stack trace:
    #0 {main}
      thrown in Command line code on line 1
    Hmm, hier also eher (noch) keine Vorschaubilder.

    Webgo:
    Code:
       **** Error: Cannot find a 'startxref' anywhere in the file.
                   Output may be incorrect.
       **** Error:  An error occurred while reading an XREF table.
       **** The file has been damaged.  This may have been caused
       **** by a problem while converting or transfering the file.
       **** Ghostscript will attempt to recover the data.
       **** However, the output may be incorrect.
       **** Error: Page has no /MediaBox attribute. Using the current page size.
                   Output may be incorrect.
       **** Error: Page has no /MediaBox attribute. Using the current page size.
                   Output may be incorrect.
    int(612)
    Immerhin, die 612 stimmen hier, die restlichen Fehler davor sind identisch zu meinem Server. Mag an der "Datei" liegen.

    All-Inkl (Premium):
    Code:
    PHP Fatal error:  Uncaught ImagickException: FailedToExecuteCommand `'gs' -q -dQUIET -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -dNOPROMPT -dMaxBitmap=500000000 -dAlignToPixels=0 -dGridFitTT=2 '-sDEVICE=pngalpha' -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 '-r72x72'  '-sOutputFile=/tmp/magick-23791200VDoQerUTUB5%d' '-f/tmp/magick-2379120s4T1ADwB85r6' '-f/tmp/magick-2379120rGN2jZc0GiH7'' (1) @ error/pdf.c/InvokePDFDelegate/291 in Command line code:1
    Stack trace:
    #0 Command line code(1): Imagick->__construct('data:applicatio...')
    #1 {main}
      thrown in Command line code on line 1
    
    Fatal error: Uncaught ImagickException: FailedToExecuteCommand `'gs' -q -dQUIET -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -dNOPROMPT -dMaxBitmap=500000000 -dAlignToPixels=0 -dGridFitTT=2 '-sDEVICE=pngalpha' -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 '-r72x72'  '-sOutputFile=/tmp/magick-23791200VDoQerUTUB5%d' '-f/tmp/magick-2379120s4T1ADwB85r6' '-f/tmp/magick-2379120rGN2jZc0GiH7'' (1) @ error/pdf.c/InvokePDFDelegate/291 in Command line code:1
    Stack trace:
    #0 Command line code(1): Imagick->__construct('data:applicatio...')
    #1 {main}
      thrown in Command line code on line 1
    Hmm, da bin ich ja mal gespannt auf Contao 4.13 morgen.

    Netcup (Webhosting 8000):
    Code:
    Fatal error: Uncaught ImagickException: Failed to read the file in Command line code:1
    Stack trace:
    #0 Command line code(1): Imagick->__construct('data:applicatio...')
    #1 {main}
      thrown in Command line code on line 1
    Auch nicht so prickelnd. Insgesamt eine recht magere Ausbeute, wobei ich die meisten Hoffnungen noch auf Webgo setze - und natürlich auf meinen Server . PHP 8.0 und 8.1 wären natürlich auch noch zu testen. Aber für heute reicht es mir erst mal.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, ich vermelde prinzipiell mal den ersten Erfolg. Auf meinem Server sehe ich jetzt das erste Vorschau-Bild. Ich habe die beiden Änderungen gemäß der Anleitung auf stackoverflow durchgeführt, danach PHP-FPM neu gestartet und im BE unter Systemwartung die Vorschaubilder gelöscht. Jetzt wird die Vorschau angezeigt. Diese Änderung wird man als User im Shared Hosting schwerlich selbst durchführen können, da hierzu die Datei /etc/ImageMagick-6/policy.xml geändert werden muss, was zumindest auf meinem Server Root-Rechte voraussetzt. Ich bin denn mal gespannt, auf welchen meiner Shared Webhostings ich heute noch Vorschaubilder zu sehen bekomme.

    Bei mehrseitigen PDFs werden prinzipiell alle Seiten ausgegeben, was man im Bedarfsfall dann wohl durch Definition einer geeigneten Bildgröße verhindern muss. Ich hatte dort nur die Bildbreite vorgegeben und bekam dadurch dann beide Seiten meiner PDF-Datei übereinander angezeigt. Auch das muss ich mir dann später am heutigen Tag anschauen.

    Update: Webgo funktioniert out of the box, ohne irgendwelche Änderungen. Und man kann beim Vorschaubild ja auch eingeben, wieviele Elemente angezeigt werden sollen. War halt schon etwas spät ...

    Update 2: All-Inkl funktioniert ebenfalls out of the box! Da beschränkt sich das Problem wohl auf die Konsole. Im Frontend und Backend sieht aber alles gut aus.
    Update 3: Hostingwerk funktioniert ebenfalls out of the box! Da beschränkt sich das Problem wohl ebenfalls auf die Konsole. Im Frontend und Backend sieht aber alles gut aus.
    Update 4: Netcup funktioniert ebenfalls out of the box! Da beschränkt sich das Problem wohl ebenfalls auf die Konsole. Im Frontend und Backend sieht aber alles gut aus.

    Insgesamt kann ich jetzt also sagen, es funktioniert bei allen Hostern, bei denen ich derzeit Webspaces habe. Webgo, Hostingwerk, All-Inkl und Netcup. Das beruhigt mich dann doch einigermaßen, da kann ich die PDF-Vorschaubilder eventuell gleich beim Relaunch einer Kundenwebsite nutzen. Die einzige Ausnahme war mein eigener Server und da ist das Problem mittlerweile auch behoben. Vielleicht klappt es auch noch, dass die Policy von Keyhelp direkt so gesetzt wird, wie es gebraucht wird. Vorschlagen werde ich es jedenfalls mal. Aber für heute habe ich erst mal genug von Vorschaubildern.
    Geändert von tab (05.03.2022 um 20:51 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von ausi Beitrag anzeigen
    Oder folgendes PHP-Skript testen:

    PHP-Code:
    <?php
    var_dump
    ((new Imagick("data:application/pdf;base64,JVBERi0xLgoxIDAgb2JqPDwvUGFnZXMgMiAwIFI+PmVuZG9iagoyIDAgb2JqPDwvS2lkc1szIDAgUl0vQ291bnQgMT4+ZW5kb2JqCjMgMCBvYmo8PC9QYXJlbnQgMiAwIFI+PmVuZG9iagp0cmFpbGVyIDw8L1Jvb3QgMSAwIFI+Pg=="))->getImageWidth());
    Wenn dort int(612) als Ergebnis erscheint, werden PDFs von PHP/Imagick/ImageMagick unterstützt.
    Habe ich soeben getestet, mit dem Ergebnis int(612).

    Hosting: All Inkl Premium
    Contao 4.13.16, PHP 8.1

    Allerdings keine Vorschaubilder (PDF) zu sehen – lediglich das PDF-Icon SVG.

    Noch jemand 'n heißen Tipp?

    Grüße,
    mapfei

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat mich jetzt interessiert; hatte das damals als es die Option neu gab, schon getestet.

    allinkl Premium
    PHP 8.1
    Contao 4.13.16

    PDF ausgewählt, Bildgröße angegeben und nur eine Seite, die als Bild generiert werden soll.

    Und dann habe ich im Frontend das Bild der ersten Seite aus dem PDF.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Hm, seltsam. Dachte es hängt mit meiner config.yml zusammen:

    Code:
    # Contao configuration
    contao:
        url_suffix: ''
        image:
            imagine_service: 'contao.image.imagine.gd'
            imagine_options:
                jpeg_quality: 90
    Nachdem ich den Service rausgenommen habe, funktioniert es jedoch immer noch nicht.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Service rausgenommen habe, funktioniert es jedoch immer noch nicht.
    Hast du danach den Symfony Application Cache neu aufgebaut?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du danach den Symfony Application Cache neu aufgebaut?
    Yes!

  18. #18
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe keine Einträge bzgl. Bilder / ImageMagick in der config.

    Aus der php.info:
    Code:
    imagick module version	3.7.0
    imagick classes	Imagick, ImagickDraw, ImagickPixel, ImagickPixelIterator, ImagickKernel
    Imagick compiled with ImageMagick version	ImageMagick 6.9.7-4 Q16 x86_64 20170114 http://www.imagemagick.org
    Imagick using ImageMagick library version	ImageMagick 6.9.7-4 Q16 x86_64 20170114 http://www.imagemagick.org
    ImageMagick copyright	© 1999-2017 ImageMagick Studio LLC
    ImageMagick release date	20170114
    ImageMagick number of supported formats:	230
    Geändert von planepix (08.03.2023 um 15:21 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Yes!
    Prüfe nun nochmal ob Imagick/Gmagick zum Einsatz kommt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Prüfe nun nochmal ob Imagick/Gmagick zum Einsatz kommt.
    Ich habe das Script von ausi mit entsprechendem Ergebnis ausgeführt. Der All Inkl Support schrieb mir zudem folgendes:

    ------
    ImageMagick ist auf unseren Servern in verschiedenen Versionen standardmäßig installiert und wird automatisch genutzt, wenn dies von einem Script oder einem Plugin benötigt und angesprochen wird. Die Pfade dazu sind:

    6.9.7: /usr/bin/
    4.2.9: /usr/bin/ImageMagick_4.2.9/
    6.2.6: /usr/bin/ImageMagick_6.2.6/bin/
    6.7.1: /usr/bin/ImageMagick_6.7.1/

    ------

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Ich habe das Script von ausi mit entsprechendem Ergebnis ausgeführt.
    Das habe ich nicht gemeint. Das von dir erwähnte Script prüft nur, ob eine PDF Vorschau unter Einsatz von Imagick in deiner Umgebung funktioniert. Nun musst du sicherstellen, dass auch überhaupt Imagick von Contao benutzt wird. Laut deinen Informationen war das bei dir zuvor nicht der Fall, da du das auf GD hardgecodet hattest.

    Wie du das prüfen kannst steht hier in der Notiz: https://docs.contao.org/manual/de/in...-erweiterungen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Hab gerade mal ne ganz frische Installation aufgesetzt und hier funktioniert es.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Hab bei mir auch gerade mal bei einem Projekt getestet.

    All-Inkl. PRIVAT: Funktioniert out of the box.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Frage

    Hi!

    Ich habe nun wieder dasselbe Problem, nur bei einem anderen Hoster (Mittwald). Es wird nur das Standard PDF Icon angezeigt. Imagick ist laut phpinfo installiert.

    Bildschirmfoto 2023-10-30 um 06.46.39.png

    Jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,
    mapfei
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Was melden denn die Testscripte von weiter oben?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Was melden denn die Testscripte von weiter oben?
    int(612)...
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du auch geprüft, ob von Contao wirklich Imagick benutzt wird?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du auch geprüft, ob von Contao wirklich Imagick benutzt wird?
    Ich kann leider nicht auf die Konsole des Servers zugreifen.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei Mittwald? Bist du dir da sicher?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei Mittwald? Bist du dir da sicher?
    Ist der Server des Kunden, auf den ich nicht vollen Zugriff habe. Also geht das ausschließlich über Konsole?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Ist der Server des Kunden, auf den ich nicht vollen Zugriff habe.
    Du als Developer der Website brauchst natürlich Vollzugriff.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du als Developer der Website brauchst natürlich Vollzugriff.
    Den habe ich mir nun beschafft...

    Code:
    // This service is a public alias for the service contao.image.imagine.rl0p_o1                      
    
    Information for Service "contao.image.imagine.rl0p_o1"
    ======================================================
    
     Imagine implementation using the Imagick PHP extension.
    
     ---------------- ------------------------------ 
      Option           Value                         
     ---------------- ------------------------------ 
      Service ID       contao.image.imagine.rl0p_o1  
      Class            Imagine\Imagick\Imagine       
      Tags             -                             
      Public           no                            
      Synthetic        no                            
      Lazy             no                            
      Shared           yes                           
      Abstract         no                            
      Autowired        no                            
      Autoconfigured   no                            
     ---------------- ------------------------------
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was steht denn in der /etc/ImageMagick-6/policy.xml so alles zum Thema PDF?

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was steht denn in der /etc/ImageMagick-6/policy.xml so alles zum Thema PDF?
    Im verzeichnis //etc befinden sich nur folgende Unterverzeichnisse:

    bash
    joe
    ld.so.conf.d
    ssl
    bash_completion.d
    php
    profile.d
    security
    php-fpm
    vim
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, dann tippe ich mal, du bist nicht als root angemeldet und hast keinen Zugriff auf die Einstellungen.

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hm, dann tippe ich mal, du bist nicht als root angemeldet und hast keinen Zugriff auf die Einstellungen.
    Doch, ist der Hauptbenutzer. Man kann im Mittwald Backend auch nur einen Hauptbenutzer anlegen, welcher dann SSH Zugriff hat.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ich habe im Shared Webhosting auch jeweils einen Hauptbenutzer, aber root ist der deswegen noch lange nicht und sieht auch nicht die policy.xml von ImageMagick. Ich weiss ja nicht wie das bei Mittwald-Servern läuft. Managed Server mit/ohne Rootzugang, eventuell auch chrooted - oder Rootserver. Ich sehe bei mir im /etc Verzeichnis knapp 200 Dateien und Unterverzeichnisse. Unter anderem auch das apache2- und das ssh-Unterverzeichnis, was hier ja auch nicht gelistet wird. Wie dem auch sei, es muss auch nicht unbedingt daran liegen. Bei meinen Servern ist es halt so, deswegen habe ich das hier gefragt. Bei anderen Servern mag es andere Gründe haben.

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Soweit ich das den FAQ von Mittwald entnehmen kann, gibt es nur im Managed Server Root Zugriff via SSH. Hier ist aber ein "normales" Hosting im Einsatz.

    Wenn ich das Script aus #8 aufrufe, erhalte ich nun einen Error 500.

    Was sagt das Ergebnis aus #32 nun aus?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Script aus #8 aufrufe, erhalte ich nun einen Error 500.
    Nutze das Konsolenscript und poste die Ausgabe.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nutze das Konsolenscript und poste die Ausgabe.
    Befehl wird ausgeführt, aber ohne Ergebnis/Ausgabe.

    Bildschirmfoto 2023-10-31 um 09.30.18.jpg
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •