Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Deferred Bilder werden nicht geladen FE & BE

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard Deferred Bilder werden nicht geladen FE & BE

    Hallo,
    ich weiß dazu gibts ein paar Einträge, aber die helfen mir nicht weiter. Das ganze ist eine frische 4.13er Installation und die .htaccess wurde nicht angerührt.

    Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben:
    Also bei meinem Web werden die Bilder beim ersten Seitenaufruf nicht geladen. Dabei geben die Networkrequests aber keinen Fehler zurück, de-facto erscheint gar kein Statuscode in den Devtools. Die Bilder werden als leere Boxen angezeigt, im Devtool sieht man auch, dass in den img-Tags eine Source hinterlegt ist, aber beim darüber hovern zeigt es an, dass die Source nicht geladen werden konnte. Aktualisiere ich die Seite kommt der selbe Fehler, lade ich sid ohne Cache mit Strg+Shift+R neu, werden die Bilder geladen.
    Also Bilder sind am Server offensichtlich vorhanden, das sehe ich auch im VS-Code. Da kann ich live zuschauen wie die Bilder generiert werden.

    Für mich sieht das so aus: Der Server sagt "ja passt, Bild ist da", aber der Browser kann es dann nicht laden, weil es noch nicht fertig generiert ist.

    Server ist ein Appache Linuxserver mit Plesk von IP-Projects, PHP Version 7.4.28. GD ist geladen

    Das ganze passiert nur wenn ich eine Bildgröße zuordne (bei der verwendeten ist Lazyloading ausgeschaltet).

    Hat jemand eine Idee?


    Hier ein Video (das links ist der VSCode Dateibaum) https://contaobasic.fm-media-staging.at/test, hier lade ich die Seite neu und man sieht (links) das Bilder erstellt werden. Die ungestylte Galerie, wo ich hinscrolle, zeigt aber keine Bilder.
    Geändert von mikefmmedia (16.03.2022 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Lazy-Loading?

    In dem Video ist Lazy-Loading aktiv. Das ganze mal in Chrome Browser versucht? Ggf. hat dein FireFox ein Problem mit Lazy-Loading?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hoppla, hab schon ein paar Instanzen laufen und das bei einer anderen deaktiviert.

    Habe Lazyloading jetzt bei dieser im Video auch deaktiviert und das Problem besteht trotzdem, auch im Chromium.
    Geändert von mikefmmedia (16.03.2022 um 13:35 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard Problembild in neuem Tab begutachtet

    Im Vivaldi kann ich sehen, dass eine Art Placeholder angezeigt wird aber in den Bildinfos rechts schon die richtigen Bilddaten vorhanden sind, also Abmessung und Dateigröße.
    Anhang 25373

    Firefox sagt er "cannot be displayed because it contains errors"
    Bild vom Cache FF.png

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Beiträge
    15

    Standard GD Lib für die Generierung der webp Bild wird nicht gefunden.

    Hallo,

    bitte füge in Deine config.yml (oder erstelle diese) im Ordner config ein:

    Code:
    contao:
        image:
            imagine_service: 'contao.image.imagine.gd'
            imagine_options:
                jpeg_quality: 90
    Bitte drücke für die Einrückungen nicht die TAB-Taste. Bitte nur Leerzeichen

    Weitere Fehlermöglichkeit:
    Die Bilder sind größer als 3000px. Falls ja, bitte in den Einstellungen von Contao die Maximale GD-Bildbreite* und Maximale GD-Bildhöhe* anpassen.
    Geändert von Spooky (20.03.2022 um 21:57 Uhr) Grund: added [code] tags

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard

    Danke, aber hatte leider keinen Erfolg mit dem config Eintrag und der Bildgröße.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du mal nachgeprüft, ob /web/assets auch tatsächlich ein SymLink ist auf /assets (../assets) oder vielleicht ein ganz normales Verzeichnis? Dann würden die Bilder zwar in /assets generiert, wären aber in /web/assets natürlich trotzdem nicht vorhanden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich denke das passt.
    Symlink.png

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich habe jetzt nochmal ein ganz frisches Contao4.13 aufgesetzt und da funktioniert alles wie es soll.
    Ich werde nun alles abgleichen und das Problem hier auflösen, falls ich den Fehler finde.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard Teilweise gelöst

    Update:
    Was mir bei dem ganzen herum debuggen entfallen ist, ist dass es doch kein ganz frisches 4.13er war, sonder ein update von 4.9 (mit 0.1theme) auf 4.13.

    Ich habe jetzt ein frisches 4.13 mit dem 0.1Theme und all meinen eigenen Modifikationen drinnen und es funktioniert wie es soll. Ich vermute das es mit dem Update zusammen hängt, was genau das Problem ist, kann ich leider nicht sagen.

    Sorry das da meine Beschreibung eingangs nicht ganz korrekt war! Falls wer Ideen was im Zuge des Updates da vlt schief gegangen sein könnte, gerne her damit, dann schaue ich mir das noch genauer an. Ich bin zuweit weg von der Materie das ich da selber Ideen entwickeln könnte.

    Ansonsten ist das zumindest teilweise gelöst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •