Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zu CMS 3.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2022.
    Beiträge
    1

    Standard Fragen zu CMS 3.5

    Hallo liebes Contao-Forum,

    wir nutzen eine Website mit dem Ökosystem 3 von Contao, die uns vor mehreren Jahren von einem Spezialisten aufgebaut wurde. Leider hat der damalige Ansprechpartner aufgehört und arbeitet nicht mehr.
    Wir sind sehr zufrieden mit der Handhabung und würden auch nur ungerne wechseln. Allerdings wird uns von Bekannten (aufgrund bestimmter Vorhaben) immer öfter ein Umstieg auf bspw. WordPress empfohlen.

    Da es bei unseren Fragen jetzt etwas technischer wird und wir nicht tiefergehendes Wissen haben, will ich mich mal hier im Forum erkundigen

    1. Wie gut, schnell bzw. einfach geht es auf Contao 4 umzustellen? Braucht man da einen Spezialisten dafür oder ist das auch als Laie?
    2. Wir würden bei unserem Kontaktformular gerne einen Spam-Schutz in Form eines Captcha oder ähnlichem einfügen - wieder die Frage, ob das als Laie möglich ist.
    3. Ebenso würden wir gerne ein Bezahlsystem einfügen, das mit unserem Reservierungs- bzw. Shop-System verbunden ist. Hierzu ist eine Umstellung auf Contao 4 wahrscheinlich zwingend erforderlich oder?

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Franzi

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Franzi,

    willkommen im Forum.

    Grundsätzlich ist ein Update auch für Laien möglich. So wie Du die Situation schilderst, würde ich aber dazu raten jemanden zu konsultieren, der sich mit Contao auskennt. Spätestens bei der Schnittstelle zu eurem Shopsystem benötigt ihr einen, wie Du es nennst „Spezialisten“.

    Ein Captcha bringt Contao schon von Haus aus mit.

    Ein Update auf Contao 4 ist dringend anzuraten, da Contao 3 das End-of-life schon länger erreicht hat.

    Warum euch jemand Wordpress empfiehlt, kann ich nicht beurteilen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

    Gruß
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fahrenschon Beitrag anzeigen
    1. Wie gut, schnell bzw. einfach geht es auf Contao 4 umzustellen? Braucht man da einen Spezialisten dafür oder ist das auch als Laie?
    das kommt auf die Erweiterungen an - vorher checken, ob es die in C4 gibt oder es Alternativen gibt ... oder ob die ganz weg können

    dann müssen einige Anpassungen am CSS vorgenommen werden

    Meist ist das Ganze unproblematisch - ab und an gibt es Untiefen ... aber dann hast Du ja auch noch das Forum ;-)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, aufgrund der Anforderung würde ich denken, dass das System euer Business unterstützt.

    Dann kann es vlt. sinnvoll sein darüber nachzudenken, alles von jmd. machen zu lassen. Du kannst dir ja auch Anlesen, wie man den Reifen am Auto wechselt und es probieren. Aber dann kannst du ggf. längere Zeit nicht fahren. Lässt du es von einer Werkstatt machen geht das schnell und du hast ggf.sogar Garantie.

    Im privaten / non-profit Bereich sieht das u.U. anders aus.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fahrenschon Beitrag anzeigen
    wir nutzen eine Website mit dem Ökosystem 3 von Contao, die uns vor mehreren Jahren von einem Spezialisten aufgebaut wurde. Leider hat der damalige Ansprechpartner aufgehört und arbeitet nicht mehr.
    Wir sind sehr zufrieden mit der Handhabung und würden auch nur ungerne wechseln.
    Wenn Ihr mit dem System zufrieden seit warum wollt ihr wechseln? Professionelle Ansprechpartner für Contao gibt es ja nicht nur den einen. Schaut Euch bei den Contaopartnern um, schildert Eure Anforderungen und lasst Euch beraten.

    Zitat Zitat von Fahrenschon Beitrag anzeigen
    Allerdings wird uns von Bekannten (aufgrund bestimmter Vorhaben) immer öfter ein Umstieg auf bspw. WordPress empfohlen.
    Weil die Bekannten selbst Wordpress nutzen? Weil die Bekannten tatsächlich in der Lage sind fachlich einschätzen zu können, warum für Eure Vorhaben Wordpress die bessere Wahl ist?
    Was sind also die Argumente für Wordpress und gegen Contao. Vielleicht können wir genau diese Argumente bewerten.


    Zitat Zitat von Fahrenschon Beitrag anzeigen
    Da es bei unseren Fragen jetzt etwas technischer wird und wir nicht tiefergehendes Wissen haben, will ich mich mal hier im Forum erkundigen

    1. Wie gut, schnell bzw. einfach geht es auf Contao 4 umzustellen? Braucht man da einen Spezialisten dafür oder ist das auch als Laie?
    2. Wir würden bei unserem Kontaktformular gerne einen Spam-Schutz in Form eines Captcha oder ähnlichem einfügen - wieder die Frage, ob das als Laie möglich ist.
    3. Ebenso würden wir gerne ein Bezahlsystem einfügen, das mit unserem Reservierungs- bzw. Shop-System verbunden ist. Hierzu ist eine Umstellung auf Contao 4 wahrscheinlich zwingend erforderlich oder?
    Wenn ich von Shop und Bezahlsystem lese gehe ich von einer geschäftlichen Website aus.
    Man kann Websiten mit jedem System mit mehr oder weniger Aufwand komplett selbst aufbauen und betreiben, dabei ist es völlig egal ob man Worpress oder Contao verwendet. Wieviel Aufwand das ist, ist relativ und hängt von den eigenen Fähigkeiten ab.
    Ich würde es für eine professionelle Website aber nicht tun ohne entsprechende Kenntnisse auf diesem Gebiet zu haben. Ihr habt doch Eure Website nicht nur weil sie schön aussieht - nehme ich jedenfalls an. Ihr wollt bei Google gefunden werden, wollt Besucher auf Eure Website bringen... Um das zu Erreichen, gilt es schon im Webdesign beim Aufbau einer Website auf bestimmte Dinge zu achten und dazu braucht es Kenntnisse vollkommen unabhängig davon ob man Wordpress, Contao oder what ever einsetzt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •