Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: upgrade von Contao 3.5.36 auf 4.9

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2022.
    Beiträge
    5

    Standard upgrade von Contao 3.5.36 auf 4.9

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe einem Freund von mir ganz vollmundig zugesagt, die Webseite seine Betriebs umzuziehen und dabei erstmal festgestellt, dass diese mit dem CMS Contao erstellt wurde. Da
    war ich wohl ziemlich naiv, dachte da mehr an ein ein paar HTML Seiten die zu kopieren sind, weit gefehlt, bin schon ca. 15 Jahre raus aus dem IT Geschäft.

    Jetzt habe ich mich durchgebissen und der Ehrgeiz hat mich auch gepackt, war einige viele Stunden damit beschäftigt und habe solange rumgefriemelt, bis ich die Webseite lokal, in einer simulierten Liveumgebung, ans Laufen bekommen habe.

    Mein System ist ein Laptop mit Debian 11, LAMP Stack mit Mariadb und PHP7.4 (PHP wie beim Provider voreingestellt).

    Mit dem Upgrade habe ich mich an den Beitrag des Users fusch gehalten:

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Hallo Palmström,

    mein Vorgehen ist folgendermaßen:

    1. Ich lege auf dem Server ein neues Verzeichnis an: meinedomain.tld/contao4/web und eine Subdomain, die in das Verzeichnis /web zeigt.
    2. In das Verzeichnis web lege ich die Datei contao-manager.phar (muss zu contao-manager.phar.php umbenannt werden - bitte erst auf dem Server).
    3. Dann kopiere ich die Datenbank.
    4. Dann rufe ich meine Subdomain sub.meinedomain.tld/contao-manager.phar.php auf und gebe dort alle nötigen Angaben an.
    5. Bevor ich das Datenbank-Update durchlaufen lasse im Installtool, kopiere ich die Verzeichnisse /files und /templates aus der C3-Installation in die C4-Installation.
    6. Jetzt lasse ich im Installtool die Datenbank-Aktualisierung laufen. Aber ACHTUNG: keine Tabellen oder Spalten löschen, die brauchst Du evtl. noch, wenn die Erweiterungen nachgezogen werden!
    7. Dann brauche ich noch die Erweiterungen. Hoffentlich sind alle kompatibel! Diejenigen, die Du über den Manager installieren kannst, solltest Du dort installieren, die anderen kannst Du manuell in /system/modules legen. Von 3.5 auf 4.4 geht das in der Regel (es soll Ausnahmen geben, ist mir aber noch nicht passiert).
    8. Jetzt noch mal das Installtool laufen lassen. Dann sollte nicht mehr viel übrig bleiben, was noch zum Löschen angeboten wird. Das sind in der Regel Änderungen die von 3.5 auf 4.4 notwendig sind und die kann man eigentlich annehmen.


    So, ich hoffe, die Reihenfolge stimmt :-)

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Hella
    Das hat wohl auch alles soweit geklappt.

    Sowohl bei Contao 3.5, als auch bei 4.9 kann ich mich am Backend anmelden, Contao Manager läuft ebenfalls auf 4.9. Wenn ich aber bei 4.9 einen Preview der Webseite anstoße oder direkt die subdomain der Webseite aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung (debug):

    Could not find template "j_slider"
    - im Filemanager unter 4.9 habe ich die dort enthaltenen Komponenten alle auf "public" gesetzt.
    - es gibt 2 Extensions auf der 3.5 er, Contao Cookiebar und NamespaceClassLoader, Contao Cookiebar habe installiert, die 2.Ext. gibt es anscheinend für 4.9 nicht. (kann das der Fehler sein)?
    - beim update der Datenbank habe ich die Überbleibsel noch nicht gelöscht!

    Jetzt weiß ich vor lauter googeln nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich steh auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich bei dem Fehler mit dem j_slider noch ansetzen könnte.

    Vielleicht hätte jemand von Euch einen Tip für mich, ich denke ich bin kurz vor dem Ziel, oder vielleicht auch auf dem Holzweg?

    Gruß Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2022.
    Beiträge
    5

    Standard j-slider

    Hallo,

    ich habe in älteren Threads noch verschiedene Hinweise gelesen und damit das Problem gefunden. (Pagelayout JQuery Templates -> Unknown option: j_slider)

    Jetzt habe ich noch eine Frage, die Funktion j_slider wurde in der Webseite verwendet, jetzt funktioniert zwar die Webseite, aber die Slideschow der Bilder auf der Startseite nicht mehr.
    Was könnte ich als Ersatz für den j-slider verwenden?

    Vielen Dank

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Nebenbei erwähnt, Contao 4.9 wird zwar noch eine Weile gepflegt, aber die aktuelle LTS ist Contao 4.13. Wenn man sich schon die Arbeit eines Updates von 3.5 macht, was hält dann davon ab die aktuelle Version zu nehmen?

    Bin mir nicht sicher, aber j_slider könnte von dieser Erweiterung kommen:
    https://github.com/netzmacht/contao-timelinejs

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Nur eine Idee: j_slider könnte aber auch ein manuell erstelltes Template sein. In diesem Fall sollt es in der 3.5er Installation im Backend unter „Templates“ zu finden sein. falls dort nichts zu finden ist, muss es von einer Erweiterung kommen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Moin,

    Ich habe hier keine 3.5 mehr installiert, aber es kann sein, dass das Slidertemplate unter 3.5 noch bei den JQuery-Templates war. In der 4.9 ist es auf jeden Fall bei den JavaScript-Templates, da es auch ohne JQuery funktioniert.

    Aktiviere mal im Seitenlayout das JavaScript-Template js_slider.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2022.
    Beiträge
    5

    Standard upgrade von Contao 3.5.36 auf 4.9

    Hallo,

    vielen Dank für Euere Antworten.

    @Birden; Das es nicht die aktuelle Version ist habe ich noch garnicht gemerkt, da habe ich beim Installieren geschlafen. Aber jetzt habe ich die aktuelle 4.13 installiert, danke für den Hinweis.
    Der j-slider hat sich hier, unter Themes versteckt (siehe Bild)

    j_slider.png

    Die Erweiterung Contao-Timelinejs werde ich mal ausprobieren

    @fiedsch; Unter Templates gibt es kein j_slider, nur ce_slider_stop.html5 und ce_text_slider.html5. Es gibt 2 Extensions auf der 3.5 er, Contao Cookiebar und NamespaceClassLoader,
    Cookiebar habe ich installiert die andere habe ich für die aktuelle Version nicht gefunden. Könnte es die sein?

    @mdoll; Dein Hinweis hat schon viel gebracht, es bewegt sich wieder, nur die Einblendung der Schrift über die Bilder ist verschwunden. Da muss ich nochmal sehen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2022.
    Beiträge
    5

    Standard upgrade von Contao 3.5.36 auf 4.9

    Hallo Leute,

    ich bin jetzt nochmal alles auf der Webseite durchgegengen und habe gesehen, da ist noch einiges im Argen! Ich denke man ist da besser dran, wenn die ganze Seite mit der neuen Version
    wieder Schritt für Schritte neu aufgebaut wird, da hat man dann auch keine Leichen im Keller.

    Ich plane folgendes:

    Umzug die bestehenden und funktionierenden Seite zu einem neuen Provider, um dann ohne Stress die Seite, mit der aktuellen Version wieder aufzubauen. Ich habe gesehen es gibt einige
    Partner von Contao, werden die eventuell meckern, wenn ich mit dieser veralteten Version daher komme?

    Danke

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von tantdrum Beitrag anzeigen
    nur die Einblendung der Schrift über die Bilder ist verschwunden.
    Vermutlich muss das CSS noch angepasst werden. Wenn Du das Markup der 3.5 mit der 4.9 vergleichst, dann kommt dem Ganzen bestimmt auf die Spur.

    Zitat Zitat von tantdrum
    ich bin jetzt nochmal alles auf der Webseite durchgegengen und habe gesehen, da ist noch einiges im Argen! Ich denke man ist da besser dran, wenn die ganze Seite mit der neuen Version
    wieder Schritt für Schritte neu aufgebaut wird, da hat man dann auch keine Leichen im Keller.

    Ich plane folgendes:

    Umzug die bestehenden und funktionierenden Seite zu einem neuen Provider, um dann ohne Stress die Seite, mit der aktuellen Version wieder aufzubauen. Ich habe gesehen es gibt einige
    Partner von Contao, werden die eventuell meckern, wenn ich mit dieser veralteten Version daher komme?
    Das könnte der einfachere Weg sein, je nach Umfang der Seite. Meckern dürfte keiner der Provider, ist ja Deine Sache, was Du da installierst. Unter Umständen ist es aber einfacher und schneller, eine blanke 4.13 aufzusetzen und da einfach die Inhalte der derzeitigen Seite reinzukopieren. Kommt, wie gesagt, auf den Umfang der Seite an.
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2022.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Vermutlich muss das CSS noch angepasst werden. Wenn Du das Markup der 3.5 mit der 4.9 vergleichst, dann kommt dem Ganzen bestimmt auf die Spur.



    Das könnte der einfachere Weg sein, je nach Umfang der Seite. Meckern dürfte keiner der Provider, ist ja Deine Sache, was Du da installierst. Unter Umständen ist es aber einfacher und schneller, eine blanke 4.13 aufzusetzen und da einfach die Inhalte der derzeitigen Seite reinzukopieren. Kommt, wie gesagt, auf den Umfang der Seite an.
    OK, dass wäre auch eine Option, ich muss mich mal näher mit Contao beschäftigen, mir ist sowieso langweilig bin seit letztem Jahr in Rente

    Nochmals vielen Dank an alle für euere Hilfe!

    LG Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •