Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PHP CLI-Version verhindert Installation per Composer

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard PHP CLI-Version verhindert Installation per Composer

    Hallo,

    ich möchte Contao 4.12 auf einem Webshost installieren welcher:
    - beim Aufruf von "phpinfo()" die PHP-Version 7.4 mitteilt
    - beim Aufruf von "php -v" auf der Konsole die PHP-CLI-Version 7.3 mitteilt

    Hab die composer.json und die composer.lock von meiner lokalen Installation per FTP hochgeladen.
    Wenn ich nun auf der Konsole mit einem "composer install" die Installation starten möchte,
    bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
    
      Problem 1
        - laminas/laminas-code is locked to version 4.5.1 and an update of this package was not requested.
        - laminas/laminas-code 4.5.1 requires php >=7.4, <8.2 -> your php version (7.3.29) does not satisfy that requirement.
      Problem 2
        - lcobucci/clock is locked to version 2.0.0 and an update of this package was not requested.
        - lcobucci/clock 2.0.0 requires php ^7.4 || ^8.0 -> your php version (7.3.29) does not satisfy that requirement.
      Problem 3
        - lcobucci/jwt is locked to version 4.1.5 and an update of this package was not requested.
        - lcobucci/jwt 4.1.5 requires php ^7.4 || ^8.0 -> your php version (7.3.29) does not satisfy that requirement.
      Problem 4
        - psr/container is locked to version 1.1.2 and an update of this package was not requested.
        - psr/container 1.1.2 requires php >=7.4.0 -> your php version (7.3.29) does not satisfy that requirement.
      Problem 5
        - spatie/schema-org is locked to version 3.9.0 and an update of this package was not requested.
        - spatie/schema-org 3.9.0 requires php ^7.4 || ^8.0 -> your php version (7.3.29) does not satisfy that requirement.
      Problem 6
        - symfony-cmf/routing-bundle is locked to version 2.5.1 and an update of this package was not requested.
        - symfony-cmf/routing-bundle 2.5.1 requires php ^7.4 || ^8.0 -> your php version (7.3.29) does not satisfy that requirement.
      Problem 7
        - lcobucci/jwt 4.1.5 requires php ^7.4 || ^8.0 -> your php version (7.3.29) does not satisfy that requirement.
        - scheb/2fa-trusted-device v5.13.1 requires lcobucci/jwt ^3.4|^4.0 -> satisfiable by lcobucci/jwt[4.1.5].
        - scheb/2fa-trusted-device is locked to version v5.13.1 and an update of this package was not requested.
    D.h. hier macht mir die PHP-CLI-Version 7.3 einen Strich durch die Rechnung.
    Der Hoster prüft nun gerade ob er die PHP-CLI-Version für mich auf 7.4 updaten kann.
    Falls er das nicht kann:
    Wie könnte ich das Problem sonst noch lösen?
    Den Composer downgraden?

    Vielen Dank für euren Experten-Rat im Voraus
    lg Georg

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise:
    Code:
    "config": {
        "platform": {
            "php": "^7.4"
        }
    }

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das könnte aber zu Fehler führen, wenn ein Script dann während post-update bzw. post-install dann tatsächlich ein PHP 7.4 Feature braucht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Möglicherweise"

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Der Hoster prüft nun gerade ob er die PHP-CLI-Version für mich auf 7.4 updaten kann.
    Falls er das nicht kann:
    Wie könnte ich das Problem sonst noch lösen?
    Den Composer downgraden?

    Vielen Dank für euren Experten-Rat im Voraus
    lg Georg
    Wenn er das nicht kann, ist er m.E. im falschen Business. PHP 7.3 hat sein "End of Life" überschritten. Ja, ich weiss, da Debian 10 PHP 7.3 mitbringt und sein EOL noch nicht erreicht hat, wird PHP 7.3 aus dieser Ecke noch mit Sicherheitsupdates unterstützt, zumindest noch ein paar Monate. Aber wenn er PHP 7.4 wie auch immer anbieten kann, dann kann er auch PHP-CLI in dieser Version auf die selbe Weise zur Verfügung stellen. Das sollte sogar noch einfacher sein, weil es ja gar nicht mit dem Webserver zusammenarbeiten muss. Die Frage darf also eigentlich nur lauten, ob er PHP-CLI 7.4 anbieten will. Und auch da sollte die Antwort auf die Frage eigentlich ein klares Ja sein, sonst stimmen die Kunden halt irgendwann mit den Füßen ab.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    500

    Standard

    Ok, vielen Dank für euren Rat.
    Werde beim Hoster auf ein PHP-CLI-Update auf 7.4 bestehen – und hoffen dass der das hinkriegt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •