Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nicht bestätigte Mitglieder automatisch löschen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard Nicht bestätigte Mitglieder automatisch löschen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, dass ein Mitglied welches sich registriert hat aber innerhalb der 24 Stunden den Link zur Bestätigung nicht angeklickt hat wieder automatisch gelöscht wird?

    Denn so ist es nun unmöglich als Mitglied seinen Account zu aktivieren oder sich nochmals zu registrieren da die Daten schon vorhanden sind.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    455
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Guck mal hier, Punkt #27: https://contao-academy.de/blog/33-gu...auf-contao-4-9

    Es gibt also schon etwas das dir helfen sollte, allerdings weiß ich nicht wie du den Zeitraum ändern kannst.
    Geändert von Fulano (25.03.2022 um 18:17 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2015.
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo,

    gibt es denn auch eine Möglichkeit diesen Zeitraum bis zur automatischen Löschung zu verlängern oder ganz zu deaktivieren? Eine erste Google-Recherche hat leider nichts ergeben.

    Viele Grüße

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da es dabei um eine datenschutzkonforme Umsetzung des Opt-In-Services geht, ist das wahrscheinlich nicht vorgesehen und m.E. auch eher nicht sinnvoll.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von cmichael
    Registriert seit
    02.06.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Da es dabei um eine datenschutzkonforme Umsetzung des Opt-In-Services geht, ist das wahrscheinlich nicht vorgesehen und m.E. auch eher nicht sinnvoll.
    1. Es ist zwar großartig, dass wir eine datenschutzkonforme Umsetzung haben, aber wir müssen bedenken, dass diese sich ausschließlich auf die EU bezieht und somit unserem Ziel, Contao internationaler zu gestalten, entgegensteht.

    2. Wenn nicht der Benutzer selbst, sondern der Webmaster über das Backend die Mitgliedschaft bestätigt, kann es vorkommen, dass das Mitglied plötzlich verschwindet. Angenommen, der Webmaster erhält am Freitag eine E-Mail über ein neues Mitglied, dann folgt ein langes Wochenende, und am Mittwoch ist der Benutzer einfach nicht mehr da. Es gibt durchaus Anwendungsfälle bei Verbänden, Kammern und Institutionen, in denen die Verwaltung lieber manuell den Zugang bestätigen möchte.

    Es handelt sich zweifellos um eine großartige Funktion, aber die Tatsache, dass sie nicht deaktiviert oder angepasst werden kann, kann Probleme für bestehende Anwendungsfälle verursachen. Übrigens, es wäre hilfreich, wenn es ein aussagekräftiges Protokoll darüber gäbe. Aktuell wird meines Wissens nur protokolliert, dass der Benutzer gelöscht wurde, aber nicht, wer dies ausgelöst hat. Es ist ein wichtiger Unterschied, ob ein Automatismus greift oder ein Administrator im Backend bewusst einen Benutzer manuell löscht. Eine Verknüpfung mit der Wiederherstellungsfunktion wäre auch praktisch, obwohl dies möglicherweise datenschutzrechtliche Bedenken aufwirft - was jedoch auch beim bewussten manuellen Löschen der Fall ist (bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege).

    Es wäre sinnvoll, die Möglichkeit zur Deaktivierung und Anpassung des Zeitraums zu haben.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cmichael Beitrag anzeigen
    Wenn nicht der Benutzer selbst, sondern der Webmaster über das Backend die Mitgliedschaft bestätigt, kann es vorkommen, dass das Mitglied plötzlich verschwindet.
    Das passiert nur in einer Fehlkonfiguration - oder wenn man alte Versionen des Notification Centers installiert hat.
    Geändert von Spooky (06.11.2023 um 10:01 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von cmichael
    Registriert seit
    02.06.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das passiert nur in einer Fehlerkonfiguration - oder wenn man alte Versionen des Notification Centers installiert hat.
    Goldrichtig!

    Wollte noch mal genau nachschauen welche Version des Notification Centers bei dem Projekt installiert ist. Im Contao Manager dann keine Spur unter den installierten Extensions. Hä? Grübel ... Wühl ... Such ... und da!! Die Extension liegt noch unter system/modules! Also theOldWay of Contao und damit dann wie du schreibst Fehlerkonfiguration bzw. alte Version des Notification Centers.

    Danke Spooky!

    Hatte überlegt, ob ich trotzdem ein Issue bei GitHub als Feature-Wunsch auf mache, aber ich denke, ich lass das erst mal. Obwohl ich dennoch denke, dass Konfigurationsmöglichkeiten zu haben bei diesem Feature schon sinnvoll ist.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von cmichael Beitrag anzeigen
    Hatte überlegt, ob ich trotzdem ein Issue bei GitHub als Feature-Wunsch auf mache, aber ich denke, ich lass das erst mal. Obwohl ich dennoch denke, dass Konfigurationsmöglichkeiten zu haben bei diesem Feature schon sinnvoll ist.
    Eine Konfigurationsmöglichkeit wäre m. E. sinnvoll - ich hatte einige Anrufe von Agenturen bei mir, für die ich das umstellen sollte... das ging dann eben nicht

    somit würde ich ein Ticket begrüßen

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich hatte einige Anrufe von Agenturen bei mir, für die ich das umstellen sollte... das ging dann eben nicht
    Welche Gründe wurden dafür genannt?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Gründe wurden dafür genannt?
    Uff... kann ich nicht mehr so genau sagen - letztendlich waren es deren Kunden die sich darüber beschwert hatten, dass die 24h zu kurz sind. Ggf. so was wie "Freitag Nachmittag angemeldet und dann war noch Meeting... Montag dann bestätigen wollen..."

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte in letzter Zeit nach Anmeldung häufiger nur eine Spanne von 30min zur Bestätigung zur Verfügung (war nicht Contao). Das fand ich kurz. Ansonsten ist es doch inzwischen in meiner Wahrnehmung sehr üblich, dass man eine Anmeldung in einer gewissen mehr oder weniger kurzen Frist bestätigen muss.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von cmichael
    Registriert seit
    02.06.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich hatte in letzter Zeit nach Anmeldung häufiger nur eine Spanne von 30min zur Bestätigung zur Verfügung (war nicht Contao). Das fand ich kurz. Ansonsten ist es doch inzwischen in meiner Wahrnehmung sehr üblich, dass man eine Anmeldung in einer gewissen mehr oder weniger kurzen Frist bestätigen muss.
    Die Frage ist ja, ob man die Kürze der Frist definieren können sollte. Ich benötige das jetzt für meine Projekte aktuell nicht, daher erstelle ich auch erst mal kein Ticket.

    Grundsätzlich ist es aber doofi, wenn man ein Contao Update machen möchte, sich dann neben Bug- und Securityfixes ein Feature ziehen muss, das den Geschäftsprozess ändert, ohne, dass man es abwählen oder zumindest Konfigurieren kann. Das ändert ja schon signifikant den Prozess der Mitgliederregistrierung. In der Praxis ist es dann so, dass man das Update nach hinten schiebt und erst mal schaut, wie man das gemeinsam mit dem Kunden auf seine Bedürfnisse bzw. in seinem Fall implementiert.

    Speziell die Mitgliederverwaltung (darunter zähle ich auch die Mitgliederregistrierung) ist ein sehr sensibles Thema, denn: Sand im Getriebe der Mitgliederverwaltung bedeutet in der Praxis meist, dass der Contao-Redakteur den Mitgliedern hinterher schreiben oder telefonieren muss.

    Und zur Erinnerung: neben Verbänden und Gesellschaften spielt die Mitgliederregistrierung auch bei Isotope, also im E-Commerce Bereich, ein Rolle und da verstehen die Shopbetreiber verständlicherweise keinen Spaß - neben Profit geht's hier auch um Mitarbeitergehälter und Deckung anderer Kosten.

    Sorry ich schweife ab ... aber bei Änderung an der Mitgliederverwaltung kriege ich Paranoia :-D
    Geändert von cmichael (07.11.2023 um 07:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •