Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wozu ist der Ordner assets/images/deferred?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard Wozu ist der Ordner assets/images/deferred?

    Hallo zusammen,

    im Ordner assets/images werden die Bilderversionen gespeichert. Soweit klar. Aber dort ist noch ein Ordner "deferred" und enthält 110.000 Dateien! Das führt zu Problemen bei IONOS weil das gesamte Hosting nur 255.00 Dateien haben darf. Nur diese eine Contao Installation ballert mir den Server zu fast 50% voll. Dort laufen aber diverse Installationen.

    Ein paar Bildgrößen haben die Einstellung "zu webp konvertieren". Diese Dateien finde ich dort auch teilweise. Ich deaktiviere somit lieber diese Konvertierung?

    Edit: Außerdem ist Lazy Loading aktiv

    VG Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (27.03.2022 um 08:53 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hat die Webseite denn so viele Bilder? Sind die Bilder eventuell teilweise identisch, werden also immer wieder neu generiert? (wir hatten mal so einen Fall, da sich durch ein anderes Modul die filemtime, der Dateien immer wieder änderte)

    Wäre das temporäre Entfernen der Assets über die Systemwartung für dich eine Option? (dann im Auge behalten)

    Bevor ich die Konvertierung abschalte, würde ich schon prüfen ob das nicht eventuell andere Ursachen hat und die Anzahl der Dateien bei den verwendeten Bildgrößen realistisch ist.

    Viele Grüße
    René
    Geändert von Fehrmann (26.03.2022 um 18:38 Uhr)
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Die Installation hat recht viele Bilder ja, aber nicht in der Dimension.
    • 2592 Bilder sind es im Original
    • assets/images (ohne deferred) nach einem Tag Betrieb 3790 (vermutlich fehlen hier noch weitere responsive Bildgrößen die bisher nicht erstellt wurden)
    • Ordner "deferred" nach einer kompletten Löschung von assets/images und einem Tag Betrieb 30.000+


    Systemwartung "Bilder Cache löschen" mache ich öfters. Dort sind es aber lediglich 13.xxx Dateien in der Spitze. Ich habe auch keine besonderen Bilder Erweiterungen, außer vielleicht rocksolid Slider.

    Ich habe die Konvertierung jetzt mal ausgeschaltet und beobachte die Anzahl der Dateien.



    Edit:
    Nachdem ich alle Ordner in assets/images von Hand gelöscht habe, hat es mittlerweile neue Dateien erzeugt. Allerdings super viele jpeg.json Dateien. Wozu sind die? Siehe Anhang

    Was ich anfangs nicht erwähnt hatte, es ist bei den Bildgrößen "lazy loading" aktiviert. "deferred" heisst ja "aufgeschoben/zurückgestellt"....vielleicht kommt es von dieser Einstellung?

    Edit 2:
    Auch mit allen lazy loading deaktiviert legt er wieder die Ordner "deferred" mit zig tausend jpg.json Dateien an.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (27.03.2022 um 09:14 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich habe leider aktuell kein vergleichbares System zur Hand. Ich würde mir folgendes Anschauen:

    - Sind die Dateien mit IMG_xxxx* alle gleich groß und haben identischen Inhalt? (Zeitstempel auffällig?)
    - Ändert sich beim erneuten Aufruf des Frontends (Seite mit einem Bildgrößen-Bild) die Anzahl der Dateien in assets? (obwohl nichts im Contao geändert wurde)

    Mehr fällt mir spontan nicht ein.

    Gruss
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Unterschiedliche Namen und Größen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Also das sind die MEtadaten für die Ausgabe im Footer würde ich mal sagen. So schaut ein jpg.json aus


    Code:
    {"path":"..\/..\/files\/jbz\/images\/slider\/jagdausbildung\/2021-04-25-jagdpraxis-windachtal_4559.jpg","coordinates":{"size":{"width":1136,"height":852},"crop":{"x":123,"y":0,"width":852,"height":852}},"options":{"imagine_options":{"jpeg_quality":80,"jpeg_sampling_factors":[2,1,1],"interlace":"plane","format":"jpg"}}}

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Bildgrößen auf der Website scheinen so eingestellt zu sein, dass viel zu viele einzelne Bilder generiert werden. So bestehen viele <picture>s auf der Startseite schon aus über 20 verschiedenen Einzelbildern.

    Bei 2592 Original-Bildern kommt man dadurch mit nur einer Bildgröße bereits auf über 50.000 Bilder. Wenn dasselbe Bild in mehreren Bildgrößen angezeigt wird multipliziert sich dieser Wert noch weiter.

    Die Bildgrößen sollten überarbeitet werden um die Anzahl an Einzelbildern zu reduzieren.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Naja die Größen und deren Versionen sind schon Absicht und nicht zufällig gewählt. Aber 50.000 wären trotzdem noch keine 130.00 und mehr. Irgendwo werden da tote Dateien produziert.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Naja die Größen und deren Versionen sind schon Absicht und nicht zufällig gewählt.
    Und was ist die Absicht? Meines Erachtens sind das viel zu viele.


    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Irgendwo werden da tote Dateien produziert.
    Du lässt einfach viel zu viele Bildversionen generieren und viele davon werden nie benutzt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Naja ich habe für jeden Bootstrap Breakpoint (xs, sm, md, lg, xl) eine Größe. Das brauche ich auch. Das Einzige was man eindampfen könnte sind die "1x,2x,3x,4x" auf "1x,2x"

    Konvertierung zu webp und lazy loading ist bereits deaktiviert.

    Die Versionen generiere ja nicht ich sondern die Endgeräte die mit entsprechenden Viewports das Bild abrufen. Und da sind eigentlich keine Exoten dabei.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    und lazy loading ist bereits deaktiviert.
    Warum hast du das deaktiviert?


    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Die Versionen generiere ja nicht ich sondern die Endgeräte die mit entsprechenden Viewports das Bild abrufen. Und da sind eigentlich keine Exoten dabei.
    Contao legt für jede Bildversion, die du haben möchtest, eben so eine Datei an. Und viele deiner Versionen werden nie gebraucht werden, weil diese Kombinationen (zum Beispiel sm & 1x oder xs & 4x) nie oder nur selten vorkommen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Naja ich habe für jeden Bootstrap Breakpoint (xs, sm, md, lg, xl) eine Größe.
    Das ist zu viel.

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Konvertierung zu webp und lazy loading ist bereits deaktiviert.
    Lazy-Loading hängt damit nicht zusammen.
    Durch die Deaktivierung von webp müssen nur noch halb so viele Bilder erzeugt werden, diese Einstellung sollte also einen deutlichen Unterschied gebracht haben.

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Aber 50.000 wären trotzdem noch keine 130.00 und mehr.
    Wie bereits erwähnt: Wenn dasselbe Bild in mehreren Bildgrößen angezeigt wird multipliziert sich dieser Wert noch weiter.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von ausi Beitrag anzeigen
    Das ist zu viel.
    Brauche ich aber, weil sich die Seite bei jedem dieser Punkte anders verhält, sich Bildverhältnisse ändern etc.

    Zitat Zitat von ausi Beitrag anzeigen

    Lazy-Loading hängt damit nicht zusammen.
    Wurde im Lauf der Ursachenforschung deaktiviert.

    Zitat Zitat von ausi Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt: Wenn dasselbe Bild in mehreren Bildgrößen angezeigt wird multipliziert sich dieser Wert noch weiter.
    Das ist mir auch klar aber das aus 26xx Bildern 130.000 und mehr Dateien werden kanns halt ned sein. Aktuell sehe ich da nur die z.B. 2600 Bilder + 5 Größen = 13.000 + (1x, 2x, 3x, 4x Pixeldichte) wären 52.000 Dateien in der absoluten Spitze. Was noch weit weg ist von dem was in dem Ordner war.

    Mit 1x und 2x müssten es jetzt noch 26.000 in der Spitze werden. Ich beobachte es.
    Geändert von Kahmoon (04.04.2022 um 15:34 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    kanns halt ned sein.
    Du musst alle Bildgrößen berücksichtigen, in denen das jeweilige Bild von Contao irgendwo jemals generiert wird.

    Unabhängig davon: wenn du wirklich so viele Bildgrößen brauchst, dann musst du auch dafür sorgen, dass dein Hosting damit umgehen kann. IONOS ist wohl nicht dafür geeignet.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst natürlich auch den resize-images Command von Contao ausführen lassen: https://docs.contao.org/manual/de/cli/resize-images/

    Damit werden dann alle Bilder die noch in /deferred liegen generiert und du kannst dann bei den generierten Bildern selbst nachsehen welche öfter auftauchen als in den Bildgrößen eingestellt ist. Im deferred Ordner sollten danach keine Dateien mehr liegen.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke. Sprich ich lösche alle Ordner und Dateien in assets/images und führe dann diesen Befehl aus?
    Geändert von Kahmoon (05.04.2022 um 07:39 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, nichts löschen.

    Wenn du den Befehl ausführst, werden alle JSON-Dateien aus dem deferred-Ordner verarbeitet.

    Wenn danach in assets/images direkt zu viele Bild-Dateien sind (was ich vermute) dann kannst du dir dort dann ansehen von welchen Bildern zu viele Dateien generiert wurden.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    OK. Jetzt hab ich es glaub ich verstanden. In deferred stehen die "Aufträge" was in assets/images erzeugt werden soll.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich habe glaub ich gerade noch eine Ursache gefunden warum mehr Bilder als geschätzt erstellt werden. Im Layout waren weitere Bilddichten eingestellt.

    Wenn ich im Layout 1x,2x einstelle. Dann kann ich es theoretisch in den jeweiligen Bildgrößen selbst ja eigentlich weglassen oder?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Layout 1x,2x einstelle. Dann kann ich es theoretisch in den jeweiligen Bildgrößen selbst ja eigentlich weglassen oder?
    Nein. Die Einstellung im Layout ist ein Default-Wert der nur dann verwendet wird wenn nicht explizit eine vordefinierte Bildgröße ausgewählt wird.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    OK, also der Task ist jetzt durchgelaufen und es wurden 41.566 Bilder/Versionen erzeugt. Diese Zahl war rein rechnerisch zu erwarten. Kein Plan woher die 130.000 und mehr kam. Hatte jetzt alles wieder so eingestellt wie davor.

    Ich teste morgen noch mal..der Task lief jetzt 5 Stunden :-P.
    Geändert von Kahmoon (05.04.2022 um 14:35 Uhr)

  22. #22
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht irgendwann mal Bildgrößeneinstellungen geändert? Ich weiß nicht ob Contao die löschen würde, wenn die Bildgröße nicht mehr existiert/geändert wurde @ausi?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, das vermute ich auch. Ich hatte irgendwann mal mehr Pixeldichte (bis 8x) zum testen.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob Contao die löschen würde, wenn die Bildgröße nicht mehr existiert/geändert wurde @ausi?
    Nein. Generierte Bilder aus assets/images werden nicht automatisch gelöscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •