Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CSS Ordner für eigenes CSS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    60

    Standard CSS Ordner für eigenes CSS

    Hallo,

    ich steige durch das Layout System noch nicht durch. Es gibt mehrere assets-Ordner /assses, public/assets und ich kann im files Ordner css Dateien anlegen. Ich lege auf dem Server eine Datei an und muss dann im Backend nochmal sagen wo die Datei liegt? IGibt es ein Verzeichnis in dem nach stylesheets gesucht wird? Ist es das richtige Vorgehen im files Ordner sein eigenes CSS und JS abzulegen oder gibts dafür einen anderen Ordner?
    Geändert von axelf (26.03.2022 um 17:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Lege Deine Dateien im files-Ordner ab und verlinke sie im Seitenlayout entsprechend. Die meisten Dateien im assets-Ordner (z.B. Kopien Deiner CSS-Dateien im Seitenlayout) werden von Contao automatisch verwaltet und gelöscht bzw. aktualisiert. Deshalb solltest Du dort keine Dateien speichern.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Super, danke für die Infos. Ich hab eben noch diesen Teil der Doku gefunden:
    https://docs.contao.org/manual/de/da...ner-verwalten/

    Heißt das, das auch alle Bilder im files-Ordner liegen oder kommen dort nur Bilder rein, da man nicht im Zuge der Contenterstellung hochlädt?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, Dateien gehören nach in den files-Ordner, nicht direkt da rein, sondern in Unterordner davon. Das gilt auch für Bilder. Bilder woandershin hochzuladen geht auch nicht über die Dateiverwaltung, das ginge allenfalls per FTP o. ä.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, Dateien gehören nach in den files-Ordner, nicht direkt da rein, sondern in Unterordner davon. Das gilt auch für Bilder. Bilder woandershin hochzuladen geht auch nicht über die Dateiverwaltung, das ginge allenfalls per FTP o. ä.
    Also wenn ich z.B. dem Inhaltselement Text ein Bild hinzufüge landet es auch im files Ordner? Wo kann ich dann einstellen in welchen Unterordner es liegt?
    Geändert von axelf (26.03.2022 um 19:48 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst das Bild hochladen, z.B. über die Dateiverwaltung. Damit landet es automatisch unterhalb von /files, wo genau kannst du selbst beim Hochladen bestimmen. Es bleibt also dir überlassen, wie du die Bilder usw unterhalb von /files organisierst. Im Inhaltselement Text musst du ja ein Bild auswählen, falls du eins hinzufügen willst. Du kannst im Dateipicker sowieso gar kein Bild auswählen, das nicht unterhalb von /files liegt. Das heisst noch nicht, dass das Bild später unbedingt von hier geladen wird. Eigentlich nur dann, wenn das Originalbild in voller Größe ausgegeben werden soll. Wenn du Bildgrößen, Ausschnitte usw festlegst und Contao somit das Bild erst einmal passend rechnen muss, dann landet das von Contao berechnete Bild unter halb von /assets/images/ und wird auch automatisch von dort geladen, das macht dann aber alles Contao. Umrechnen, abspeichern und im HTML-Output entsprechend verlinken.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von axelf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich steige durch das Layout System noch nicht durch. Es gibt mehrere assets-Ordner /assses, public/assets
    Um das noch zu beantworten, es gibt den Ordner assets und einen Symlink public/assets, der auf den Ordner assets verweist (../assets). Das ist deshalb so, weil aus assets bzw dessen Unterverzeichnissen zahlreiche Dateien vom Browser heruntergeladen werden müssen, auf das Verzeichnis assets aber eigentlich nicht zugegriffen werden kann, da die document root ja der public Ordner ist. Deswegen der Symlink im public Verzeichnis, der dann den Zugriff ermöglicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •