Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neuer Maintainer?

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard Neuer Maintainer?

    Hallo da draußen,

    ich denke darüber nach, für diese Erweiterung einen neuen Maintainer zu suchen. Gibt es evtl. jemanden, der Interesse hätte?

    Danke

    Gruß
    Kester
    Geändert von Spooky (14.05.2022 um 13:08 Uhr)
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    cgoit/calendar-extended-bundle wäre vielleicht ein Varante?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Trägst Du Dich immer noch mit dem Gedanken?

    Ich setze diese Erweiterung seit 6½ Jahren ein, davon gut drei Jahre für eine Plattform, die ohne sie quasi nicht leben kann. Für diese Plattform habe ich mittlerweile diverse Features entwickelt, die auf calendar_extended aufbauen und würde die Erweiterung ohnehin für künftige Contao-Versionen patchen, wenn sie irgendwann nicht mehr maintained würde. Das heißt ich würde sie zumindest auf technischer Ebene auch als nicht-offizieller Maintainer sowieso aktuell halten.

    Momentan maintaine ich diverse Eigenentwicklungen sowie de facto eine Contao-4-kompatible Version von Page Images Navigation (ursprünglich von Ruud).

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Denke schon. Ich habe die Erweiterung gemacht, weil ich sie selber brauchte, und weil ich diverse Seiten damit bestückt hatte. Seit ca. 5 Jahren mache ich aber selber nichts mehr aktiv mit Contao, so dass ich meine eigene Erweiterung nicht mehr brauche. Ich bin beruflich Softwareentwickler, und habe dann nach der Arbeit einfach keine Lust mehr weiter zu programmieren. Die Zeiten sind rum.

    Ich habe mich immer über das gute und nette Feedback zur Erweiterung gefreut, und kann auch gut verstehen, dass jemand diese weiter nutzen will. Da es schon einige Forks gibt, würde ich davon ausgehen, dass es auch bald Ersatz gibt.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass man diese Erweiterung komplett neu machen sollte. Viel von dem Code stammt noch aus Contao 3. Wenn ich überhaupt weitermachen sollte, dann so.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt ja ein paar offene Pull Request, die schön wären, wenn diese integriert würden. Vielleicht könntest du ja einer vertrauenswürdigen Person (z. B. fritzmg alias Spooky) erst mal einen Zugriff auf das Repro einrichten, bis ein neuer Maintainer gefunden ist. Damit dieser zumindest die offenen PRs mergen kann. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob Spooky das überhaupt will. War nur so ne Idee.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sorry, aber auch wenn's "nur" PRs mergen ist - ist es etwas dass ich nicht übernehmen kann aktuell.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Contao-Academy Beitrag anzeigen
    Es gibt ja ein paar offene Pull Request, die schön wären, wenn diese integriert würden. Vielleicht könntest du ja einer vertrauenswürdigen Person (z. B. fritzmg alias Spooky) erst mal einen Zugriff auf das Repro einrichten, bis ein neuer Maintainer gefunden ist. Damit dieser zumindest die offenen PRs mergen kann. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob Spooky das überhaupt will. War nur so ne Idee.
    Hi,

    meinst Du es ist sinnvoll, das Bundle weiterhin - zumindest für neue Websites - einzusetzen?

    Mir macht diese Aussage von Kester Sorgen bzgl. Nachhaltigkeit.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man diese Erweiterung komplett neu machen sollte. Viel von dem Code stammt noch aus Contao 3. Wenn ich überhaupt weitermachen sollte, dann so.
    Ich würde das Bundle liebend gerne weiterhin benutzen.

    Grüße,
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Zitat Zitat von Contao-Academy Beitrag anzeigen
    Es gibt ja ein paar offene Pull Request, die schön wären, wenn diese integriert würden. Vielleicht könntest du ja einer vertrauenswürdigen Person (z. B. fritzmg alias Spooky) erst mal einen Zugriff auf das Repro einrichten, bis ein neuer Maintainer gefunden ist. Damit dieser zumindest die offenen PRs mergen kann. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob Spooky das überhaupt will. War nur so ne Idee.
    Das Problem ist ja, dass man die PR's nicht immer einfach so ungetestet übernehmen kann. Bei ein, oder zwei Zeilen Code, denen man ansehen kann, dass sie nichts schlimmes machen. Da ist das kein Problem. Bei anderen Sachen, gerade auch in Bezug auf Kompatibilität, übernehme ich das ungetestet ungerne, bzw. mache das einfach nicht. Und mich dann da den ganzen Tests hinzugeben, fehlt mir die Lust.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Hi,

    meinst Du es ist sinnvoll, das Bundle weiterhin - zumindest für neue Websites - einzusetzen?

    Mir macht diese Aussage von Kester Sorgen bzgl. Nachhaltigkeit.


    Ich würde das Bundle liebend gerne weiterhin benutzen.

    Grüße,
    tschero
    Wenn man Richtung Contao 5 denkt, gebe ich dir sicherlich recht. Auch kann es in weiteren Versionen von Contao 4 zu Inkompatibilitäten kommen, die ich aktuell nicht mehr nachziehen werde.
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tschero
    Kommt ja auch drauf an welche der Funktionen Du genau nutzt.
    Ich habe z.B. bisher nur einmal die Möglichkeit der Seminarbuchung genutzt (dafür gibt es auch andere Erweiterungen), Ferienplan habe ich bisher nicht benötigt.
    Meist waren es die unregelmäßigen Wiederholungen.
    Im schlimmsten Fall werde ich mich mit denen händisch befassen.
    Ich habe beim letzten Mumble Call mal nachgefragt, ob die unregelmäßigen Wiederholungen nicht was für ein Core-Feature wären.
    Wenn andere auch vor allem die unregelmäßigen Wiederholungen nutzen, könnte man dafür auch einen Feature Request auf Github stellen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @tschero
    Kommt ja auch drauf an welche der Funktionen Du genau nutzt.
    Oh, da bin ich vorsichtig.
    Wenn ich Programmcode nutze, dessen Funktionen ich zwar benötige, dieser Code jedoch (ich nenne es mal) fehleranfällig ist, erscheint es sinnvoll, eben diesen Code NICHT zu verwenden um das Gesamtsystem nicht zu gefährden.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @tschero
    Ich habe z.B. bisher nur einmal die Möglichkeit der Seminarbuchung genutzt (dafür gibt es auch andere Erweiterungen), Ferienplan habe ich bisher nicht benötigt.
    Meist waren es die unregelmäßigen Wiederholungen.
    Im schlimmsten Fall werde ich mich mit denen händisch befassen.
    Ich habe beim letzten Mumble Call mal nachgefragt, ob die unregelmäßigen Wiederholungen nicht was für ein Core-Feature wären.
    Wenn andere auch vor allem die unregelmäßigen Wiederholungen nutzen, könnte man dafür auch einen Feature Request auf Github stellen.
    Die Seminarbuchung (wie damals von @planepix sehr schön beschrieben) habe ich auch im Einsatz.
    Meistens benötige ich auch die unregelmäßigen Buchungen.
    Dieses Feature in den Core zu übernehmen ist aus meiner Sicht eine sehr gute Idee. Diese würde ich sofort unterstützen.

    Grüße,
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mal einen Feature-Request gestellt https://github.com/contao/contao/issues/4722
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe auch ein feature request gestellt https://github.com/contao/contao/issues/5943
    Da es ein Core Feature ist, regelmässig wiederkehrende Events einstellen zu können, muss es auch dort eine Option geben, im Event Lister nur das jeweils nächste Event auszugeben. Bei z.B. wöchentlichen Terminen hat man neben der schlechten Übersichtlichkeit auch noch Speicherprobleme, wenn man die Anzahl der Wiederholungen nicht begrenzen will.

    Bisher hatte ich dies extension im Einsatz, benötige sie jedoch nur noch wegen dieser einen Option. Die anderen Features sind gut, ich benötige sie allerdings so gut wie nie. Für Event-Registrierungen habe ich mittlerweile eine passendere extension gefunden.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Forks

    Mich interessiert, was die diversen Forks dieser Extension vom Original
    unterscheidet und oben einer darunter ist, der weitergepflegt wird. Wäre prima, wenn das im Fork dokumentiert würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •