Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Installation 4.13.2 auf Hosteurope -> Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard Installation 4.13.2 auf Hosteurope -> Fehler

    Hallo,

    beim Versuch Contao in der aktuellen Version 4.13.2 und PHP 8.0.16 bei dem Provider Hosteurope zu installieren kommt unten stehender Fehler.
    Im Vorfeld kommt immer der Fehler: Unable to write to the temporary system directory.
    Das umgehe ich, in dem ich eine php.ini mit folgendem Inhalt in den Ordner contao-manager ablege:

    Code:
    open_basedir = none
    sys_temp_dir = /is/htdocs/user_tmp/wpXXXXX_YYYYY
    allow_url_fopen = 1

    Code:
    Notice: tempnam(): file created in the system's temporary directory in /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 684
    
    Fatal error: Uncaught ValueError: Path cannot be empty in /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php:692
    Stack trace:
    #0 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php(692): file_put_contents('', 'shouldEnableEntityLoader()
    #2 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(89): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->validateSchema(Object(DOMDocument), false)
    #3 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/config/Util/XmlUtils.php(146): Symfony\Component\Config\Util\XmlUtils::parse('parseFileToDOM('/is/htdocs/wp11...')
    #6 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/doctrine/doctrine-bundle/DependencyInjection/DoctrineExtension.php(117): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\XmlFileLoader->load('dbal.xml')
    #7 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/doctrine/doctrine-bundle/DependencyInjection/DoctrineExtension.php(88): Doctrine\Bundle\DoctrineBundle\DependencyInjection\DoctrineExtension->dbalLoad(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
    #8 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/MergeExtensionConfigurationPass.php(76): Doctrine\Bundle\DoctrineBundle\DependencyInjection\DoctrineExtension->load(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
    #9 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/http-kernel/DependencyInjection/MergeExtensionConfigurationPass.php(42): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #10 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(82): Symfony\Component\HttpKernel\DependencyInjection\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #11 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(757): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Contao\ManagerPlugin\Config\ContainerBuilder))
    #12 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(548): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
    #13 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(296): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer()
    #14 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(789): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->initializeContainer()
    #15 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(128): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->preBoot()
    #16 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(168): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->boot()
    #17 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php(74): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->registerCommands()
    #18 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #19 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-setup(44): Symfony\Component\Console\Application->run()
    #20 /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/bin/contao-setup(117): include('/is/htdocs/wp11...')
    #21 {main}
      thrown in /is/htdocs/wpxxxxxxxx_yyyyyyyyyy/www/projektname/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/XmlFileLoader.php on line 692
    91 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > @php vendor/bin/contao-setup
    Script @php vendor/bin/contao-setup handling the post-install-cmd event returned with error code 255
    
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error


    Weiß jemand von Euch Rat?

    Beste Grüße
    Geändert von whitedrow (06.04.2022 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard

    Kleiner Nachtrag: Mit PHP 7.4 funktioniert die Installation.

    Hier muss ich nur die PHP.INI hochladen

    Code:
    open_basedir = none
    sys_temp_dir = /is/htdocs/user_tmp/wpXXXXX_YYYYY
    allow_url_fopen = 1


    Das scheint mir aber nicht sehr zukunftsorientiert zu sein, weil PHP 7.4 ja auch bald wieder depraceted ist.

    Wie also bekommt man das auf einer PHP 8 Version zum laufen?


    Installations Testreihe
    Contao PHP open_basedir sys_temp_dir allow_url_fopen Installation
    4.9 7.4 gesetzt Erfolgreich
    4.9 8.0 gesetzt Gescheitert
    4.13 7.4 gesetzt Erfolgreich
    4.13 8.0 gesetzt Gescheitert
    Geändert von whitedrow (06.04.2022 um 11:04 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das auch gerade gefixt auf hosteurope mit dem Hinweis von hier vom 21.02.2022
    https://github.com/contao/contao-man...iki/HostEurope

    Eintrag in ROOT/contao-manager/php.ini
    Code:
    sys_temp_dir=/is/htdocs/user_tmp/wpxxxx_xxxx
    Bin aber aber auch noch auf PHP 7.4 und mich würde es für später auch schonmal interessieren, wie das mit PHP 8 geht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard

    Moin,

    ist schon wein Weilchen her, aber es gibt ein Update

    TLDR
    Hosteurope geht nicht, Hetzner geht!

    Detail siehe:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post558208

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Bekomme gerade exakt die identische Meldung wie @whitedrow:
    Aktuelle 4.13 mit aktuellen CM bei der Paket Aktualisierung (composer install) mit PHP 8.0/8.1.

    (Mit PHP 7.4 gings noch - inkl. dem php.ini Eintrag)

    Der Hosteurope Support sagt das dies bei den Server Tarifen dann möglich wäre ?!?! - Großartig
    Geändert von Franko (23.08.2022 um 11:35 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde dieses großartige Angebot, ein kostenneutrales Upgrade auf einen Managed Server, dann einfach annehmen. Großzügiger und unbürokratischer geht's doch nun wirklich nicht mehr.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard


    Der Kunde ist einem Hoster Wechsel zum Glück nicht abgeneigt ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard

    Grad noch mal Hosteurope angehauen, den Karren ausm Dreck zu ziehen.

    Als Antwort kam das hier:
    Das Problem besteht in diesem Fall darin, das wir alleine aus Sicherheitsgründen sicherstellen müssen, dass die Kunden nicht ins /tmp Verzeichnis schreiben können und das vor allem auf den WebHosting Paketen auf denen sich viele Kunden einen Server teilen. Da PHP8 aus uns unbekannten gründen entgegen PHP7 immer das /tmp Verzeichnis zieht welches für Sie nicht beschreibbar ist kommt es zu dem genannten Problem. Deshalb muss bei modPHP was von uns verwendet wird die System variable im Skript gesetzt werden. Bei anderen Providern die FastCGI verwenden besteht das Problem ggf. nicht. Da wir aber nicht für nur ein CMS unsere Infrastruktur ändern können kommt FastCGI nicht in Frage. Wenn die von Ihnen genannte php.ini nicht hilft dann müssen Sie das Script entsprechend anpassen. Dies könnte dann z.B. so aussehen:

    putenv("TMPDIR=/is/htdocs/user_tmp/wp1234567_FOOBAR");

    Auf den WebServer Paketen hilft die Lösung mit der php.ini dagegen in jedem uns bekannten Fall. Alternativ sollte Contao auch auf den cPanel Paketen problemlos funktionieren.

    https://www.hosteurope.de/cpanel-webhosting/
    https://www.hosteurope.de/WebServer/

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
    Ich bin jetzt auch kein PHP Entwickler, aber wäre das eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

    Für mich sieht das noch übelster Upselling Politik aus - was meint Ihr?
    Hat jemand Bock, das mal zu evaluieren?
    Ich bin jetzt erst mal im Urlaub :-) :-)

    Grüßerle,
    Whitedrow

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einfach in nachfolgendem Thread weiterlesen:

    https://community.contao.org/de/show...ei-Host-Europe

    Ich halte es für sinnlos da weiter Zeit in die Überzeugung von Hosteurope zu investieren. Es gibt diverse andere Hoster, die ihre Server auch im Shared Hosting so konfiguriert habe, dass es keine Probleme gibt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immerhin mal ein Ansatz einer Erklärung, was das eigentliche Problem sein könnte. Da ich mod_php nirgends im Einsatz habe, kann ich zumindest nicht ausschliessen, dass es da eventuell mit PHP 8 ein Problem geben könnte. Ich kann aber auch nicht ausschliessen, dass es nicht doch möglich wäre, das Problem irgendwie zu beheben.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Einfach in nachfolgendem Thread weiterlesen:

    https://community.contao.org/de/show...ei-Host-Europe

    Ich halte es für sinnlos da weiter Zeit in die Überzeugung von Hosteurope zu investieren. Es gibt diverse andere Hoster, die ihre Server auch im Shared Hosting so konfiguriert habe, dass es keine Probleme gibt.
    Andere Hoster verwenden in der Regel nicht mod_php, sondern FastCGI. Da ist das ganz offensichtlich kein Problem. Mit mod_php hätte ich persönlich allerdings sowieso deutlich mehr Bauchschmerzen wegen der Datensicherheit bei mehreren Kunden auf einem Server, also im Shared Hosting Bereich. Mag aber alles lösbar sein.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich habe tatsächlich noch mal an die Vernunft des Providers appelliert, pralle aber jedesmal an der Ignoranz ab, wie ein Gummiball.
    Egal, wie ich meine E-Mails an den Support auch formuliere, es kommt immer nur eine automatisch generierte Antwort

    Ich für meinen Teil habe jetzt jedenfalls auch die einzig wahre Lösung für das Problem gefunden:
    Providerwechsel!
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 23.56.57.png

    Mein neuer Provider fängt zumindest auch mit einem H an - das macht den Wechsel nur halb so schwer

    Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:
    Hetzner, Level4 hosted problemlos Contao 4.13 auf PHP 8.1




    (Ich hab' mich jetzt einmal durch alle möglichen Konfigurationsmenüs bei Hetzner geklickt und behaupte, das jetzt verstanden zu haben.
    Falls jemand also Unterstützung braucht, helfe ich gern.)

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja Hetzner funktioniert gut.
    Ein Wermutstropfen gibt es. Die kleine Pakete hatten zu mindetens bisher kein SSH-Zugang.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Beiträge
    67

    Fehler Kleiner Nachtrag von mir selbst

    Ich hatte ja noch Hoffnung, das Hosteurope vielleicht doch noch mal einlenkt, aber Pustekuchen!

    Bildschirm*foto 2022-11-14 um 19.59.33.png

    Das was Ihr da seht ist seit heute eine Contao 3.5 Installation unter einem Hosteurope Server :-)

    Ich weiß, ich weiß. Ist nicht mehr so ganz frisch, aber meine Contao 4.13 Installation geht auch nicht mehr :-) :-)
    Soll ja auch nur ein Symbolfoto sein, für den Verlauf dieses Threads.

    Ich denke, somit kann man den Fall schließen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •