Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hintergrundbild interner CSS Editor nciht wählbar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard Hintergrundbild interner CSS Editor nciht wählbar

    Hi,

    wurde in der 4.13 die Möglichkeit ein Hintergrundbild einzubinden schon abgedreht ?

    Ich komme bei Klick auf Schaltfläche nur mehr zum Ordner, aber die Bilder werden nicht mehr angezeigt.

    Dachte erst ab Contao 5 ist der interne Editor Geschichte. Oder ist das nur ein Bug in meiner Installation ?

    Contao 4.13.1

    Weiß das jemand ?

    Danke

    Grüße Tintifax

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nutze den internen Editor zwar schon seit Ewigkeiten nicht, habe gerade mal in einer 4.13.2 getestet und kann das Problem bestätigen.
    Mal kann bei den Hintergrundbildern über den Dateiwähler den Ordner auswählen, aber es werden keine Dateien angezeigt.

    Ich würde es als Wink mit dem Zaunpfahl sehen und das zum Anlass nehmen auf externes CSS umzusteigen.

    Prinzipiell ist Deine Annahme aber richtig - der interne Editor soll erst in Contao 5 entfernt werden.
    Damit sollte man das wohl als Bug auf Github melden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Der interne Editor wird seit 4.9(!?) nicht weiterentwickelt wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde davon Abstand nehmen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    naja ich wollte ihn mit Contao 5 in Rente schicken und alles auf extern umstellen, wo er noch in Verwendung ist

    dann mach ich es eben bei Umstieg auf 4.13

    den Bug Report spar ich mir und den Entwicklern

    Danke

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe ich auch gerade festgestellt, dass ich den internen CSS-Editor wohl schon vor Contao 5 in Rente schicken muss. Selbes Problem, keine Hintergrundbilder mehr auswählbar. Das ist eine uralte Installation aus 3.1er Zeiten, die das versuchsweise Update, jetzt aktuell von 4.9 auf 4.13 klaglos überstanden hat, Die Hintergrundbilder sind da und werden im internen Editor auch mit dem richtigen Pfad angezeigt, aber ändern kann ich sie nicht mehr.

    An und für sich würde ich das aber schon als eindeutigen Bug sehen, der eigentlich noch gefixt werden müsste, da der interne CSS-Editor in Contao 4.13 noch drin ist, aber mit dem Bug eben nur noch eingeschränkt benutzbar ist.

    In das andere Problem bin ich da eben beim Update von 4.13.0 auf 4.13.2 auch reingerauscht, Stichwort "Spalte playerColor". Eigentlich wollte ich ja nur die Sache hier mit dem CSS-Editor nachvollziehen und habe deshalb "nebenbei" das Update gemacht, nur um festzustellen, dass mir das Installtool abraucht.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    von 4.9 auf 4.13 klaglos überstanden hat,
    also 4.9 sind die Hintergrundbilder noch veränderbar

    Stichwort "Spalte playerColor": ist das bei einer Erweiterung oder im Core ?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    also 4.9 sind die Hintergrundbilder noch veränderbar

    Stichwort "Spalte playerColor": ist das bei einer Erweiterung oder im Core ?
    Ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass da vor vielen Jahren mal irgendeine Erweiterung außer BackupDB drin war, momentan ist es jedenfalls Core pur, sogar BackupDB ist nicht mehr drin. Ich bin mir aber sehr sicher, dass zwischendurch mal in 3.x alle nicht verwendeten Core-Erweiterungen deaktiviert waren, Events, Kommentare und noch einige andere. Momentan sind aber alle Core-Erweiterungen installiert.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    oh weh, hab noch einen Bug im Internen CSS Editor entdeckt

    man kann zwar das grüne Auge zum Veröffentlichen klicken und es wird grau, aber Sichtbarkeit ändert sich dadurch nicht
    man muß noch mal in den Selektor und speichern, erst dann wird die CSS Anweisung aktiv/inaktiv

    bin nun im Wigel Wagel, soll ich diesen Bug auch reporten, will die Entwickler wirklich nicht mit dem bald toten, internen Editor nerven

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Bug ist ein Bug ist ein Bug. Und ein Feature, dass da in dieser noch mehrere Jahre (bis 2025) aktiven LTS-Version halt immer noch drin ist, sollte solche eklatanten Bugs einfach nicht haben. Wie soll man das einem Neueinsteiger erklären, ohne dass er sofort zum Neuaussteiger wird? "Ja, es gibt diesen internen Editor, aber bitte nicht benutzen, er funktioniert nicht und das wird auch nicht mehr behoben"? Und was antwortet man auf die erwartbare Nachfrage: "Welche Features funktionieren denn sonst noch alles nicht?" Dann nehmt den Editor lieber sofort komplett raus, sofern das dann mit dem Semantic Versioning überhaupt vereinbar wäre. Das ist natürlich nur meine Meinung.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 4.13 wird noch bis Februar 2026 supporteted, deshalb m.E. auf jeden Fall melden.

    Wenn der Aufwand für die Behebung tatsächlich in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, werden die Entwickler das schon mitteilen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    ok dann werde ich auch diesen Bug reporten
    in der Demo selber Effekt

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Bug "Button Sichtbarkeit" reported

    https://github.com/contao/contao/issues/4490

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •